Krankenkasse Zilveren Kruis senkt Betriebskosten drastisch dank der Low-Code-Plattform von Mendix

• Neue Portale verbessern die Effizienz grundlegender Geschäftsprozesse bei Zilveren Kruis, einem der größten Krankenversicherer in den Niederlanden
  • 5-fache Beschleunigung der Time-to-Value
  • Neues Vertragsportal wickelt Verträge mit einem Volumen von mehreren Milliarden Euro ab
  • Mendix Low-Code-Plattform wird zur Ablösung von Altsystemen und zur Digitalisierung manueller Prozesse eingesetzt, was zu erhöhter Effizienz und verbessertem Kundenerlebnis führt

Frankfurt/Main – 2. Februar 2021Mendix, Siemens-Tochter und weltweiter Marktführer im Bereich Low-Code für Unternehmen, gab heute bekannt, dass Zilveren Kruis für die Erreichung seiner strategischen Ziele bezüglich Prozessoptimierung, Risikoreduzierung, Transparenz und Kostensenkung auf die Mendix Low-Code-Plattform setzt. Zilveren Kruis ist Teil der Achmea-Gruppe und mit fast fünf Millionen Kunden einer der größten Krankenversicherer in den Niederlanden.

Das Unternehmen nutzte Mendix bereits für die Entwicklung einiger unternehmenskritischer Anwendungen und entschied sich dafür, weiter in seine Mendix Low-Code-Plattform-Kompetenz zu investieren, um grundlegende Prozesse wie Beschaffung, Handel, Betrieb und Kundenservice im Gesundheitswesen zu optimieren. In nur drei Jahren hat Zilveren Kruis mit Mendix eine beeindruckende Anzahl von Geschäftsanwendungen erstellt und ausgerollt, die dem Unternehmen dabei helfen, Betriebskosten einzusparen.

Hans Voorthuijzen, Manager Informationsmanagement bei Zilveren Kruis, erklärt: „Mit unserem kleinen Team von vier engagierten Wirtschaftsingenieuren sind wir jetzt in der Lage, bis zu fünfmal schneller einen Mehrwert zu schaffen und die Bedürfnisse von fast 1.000 internen Mitarbeitern und 1.000 externen Partnern zu bedienen.“

Eine entscheidende Softwareanwendung, die mit Low-Code entwickelt wurde, ist ein neues Portal für das Vertrags-Monitoring namens BOEK. Voorthuijzen sagt: „Wir haben Verträge mit Gesundheitsdienstleistern im Wert von mehreren Milliarden Euro. Früher haben wir diese Verträge über ein Altsystem basierend auf Microsoft Office-Lösungen wie Access und Excel verwaltet. Mit BOEK haben wir mehrere Herausforderungen gelöst. Das Portal ist für die Verwaltung und Überwachung von Verträgen optimiert, so dass die Nachvollziehbarkeit gewährleistet ist und die Verwaltungsrisiken durch zusätzliche Eingabeprüfungen und Genehmigungsabläufe reduziert werden. Dies führt zu höherer Effizienz und besserer Qualität. Zilveren Kruis und unser Netzwerk von Gesundheitsdienstleistern können nun mit einer ständig aktualisierten Version von Daten arbeiten.“

Zusätzlich ermöglichte die Arbeit mit Mendix es Zilveren Kruis, innovative Softwarelösungen schneller einzusetzen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das neue Portal Zorg Gezond Rendement (ZGR), das von der Gesundheitsberatungsstelle genutzt wird. Über das ZGR-Portal werden digitale Fragebögen zu Gesundheitsprodukten an Geschäftskunden verteilt und die Antworten wieder eingesammelt. Zuvor wurde diese Aufgabe manuell und ad-hoc durchgeführt.

„Mit dem neuen, mit Mendix entwickelten Portal sind wir nun in der Lage, die Fragebögen zu Gesundheitsprodukten automatisch an unsere Geschäftskunden zu verteilen und den Rücklauf zu verfolgen. Für unsere 20 Berater bedeutet dies weniger manuelle Arbeit und mehr Effizienz. Sie können jetzt schneller arbeiten und mehr Geschäftskunden betreuen“, erklärt Voorthuijzen.

Rob Versluis, Customer Success Manager bei Mendix: „Natürlich will Zilveren Kruis von jedem Euro, den sie einnehmen, so viel wie möglich in die Gesundheitsversorgung ihrer Kunden investieren. Kostenreduzierung ist daher einer der wichtigsten Faktoren zur Wertschöpfung. Durch die Leistungsfähigkeit der Low-Code-Plattform von Mendix reduziert Zilveren Kruis die Gesamtkosten der Anwendungsentwicklung. Gleichzeitig hat sich die Gesamteffizienz des Unternehmens verbessert. Wir sind stolz darauf, dass das Unternehmen dies mit seinen eigenen Entwicklern erreichen konnte, die von unserem Premium-Partner Mansystems unterstützt und geschult wurden.“

Klicken Sie hier, um kostenlos auf die Inhalte der Mendix World zuzugreifen, der weltweit größten virtuellen Low-Code-Konferenz mit mehr als 60 Sessions. Darunter finden Sie mehr als 20 Kunden-Sessions, die das gesamte Spektrum der Low-Code-Anwendungsentwicklung abdecken – von der Strategie bis hin zu praktischen, praxisnahen Plattformschulungen.