Low-Code: Lufthansa Industry Solutions wird neuer Partner von Mendix

• Lufthansa Industry Solutions wird offizieller Solution Partner von Mendix
  • Die Lufthansa-Tochter erweitert ihr Portfolio um Low-Code-Plattform von Mendix, um digitale Transformationsprozesse ihrer Kunden zu beschleunigen
  • Katalysator für Low-Code-Technologie: Mendix baut Partnergeschäft weiter aus

Frankfurt/Main, 03. April 2023 – Lufthansa Industry Solutions (LHIND), Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration, wird neuer Solution Partner von Mendix, Siemens-Tochter und weltweiter Marktführer in der Entwicklung moderner Unternehmensanwendungen. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft setzt die Lufthansa-Tochter künftig auf die Low-Code-Technologie von Mendix, um die Digitalisierungsbestrebungen ihrer national wie international tätigen Kunden voranzutreiben. Die Mendix-Plattform ermöglicht der Lufthansa-Tochter, maßgeschneiderte Anwendungen schnell und effizient zu entwickeln. Das Unternehmen wird Low-Code als Alternative zur klassischen Anwendungsentwicklung einsetzen.

Mehr Agilität durch Low-Code

Ausschlaggebend für die Wahl von Mendix war für Lufthansa Industry Solutions ihre Flexibilität und die schnellen Umsetzungsmöglichkeiten individueller Apps für verschiedenste Anwendungsbereiche. Darüber hinaus sieht der IT-Spezialist weitere Vorteile der Low-Code-Plattform: sie erlaubt auch Business Engineers mit hoher IT-Affinität aber wenig Programmiererfahrung, Anwendungen zu entwickeln, verkürzt zudem drastisch die Time-to-Market von neuen Applikationen und erfüllt damit den Bedarf nach größtmöglicher Agilität. Davon profitieren besonders Unternehmen, die in höchst dynamischen Märkten tätig sind und sich diesen stetig anpassen müssen.

Neue Geschäftspotenziale mit Mendix

Bei LHIND baut man auf breit gefächerte Anwendungsgebiete von Low-Code-Apps: angefangen von Prozessoptimierung bis hin zur umfänglichen Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Denn insbesondere größere Industrieunternehmen mit komplexen IT-Landschaften stehen bei der Digitalisierung und Automatisierung vor zahlreichen Herausforderungen, die eine erfolgreiche Umsetzung von IT-Projekten erschweren, wie IT-Governance, Schatten-IT, Systemintegrationen, Legacy-Systeme oder vielfältige Schnittstellen. In der Integrationsfähigkeit und Schnelligkeit von Lösungen im Rahmen der Mendix-Plattform sieht die Lufthansa-Tochter neue Chancen für ihre Kunden.

„Wir fokussieren uns auf Industrieunternehmen in der DACH-Region, besonders in den Branchen Automotive, Logistik, Luftfahrt und -fracht, MRO, Retail und Schienenverkehr. Viele unserer Kunden agieren international und haben daher einen hohen Bedarf an Cloud-Anwendungen, die flexibel und von überall genutzt werden sollen. Für diese branchenübergreifenden Anwendungsfälle sind wir immer auf der Suche nach state-of-the-art Technologien und Lösungen. Daher haben wir uns für eine Partnerschaft mit dem Branchen-Primus Mendix entschieden, dessen Low-Code-Plattform in vielen Projekten den entscheidenden Mehrwert stiften wird“, sagt Anis Rahimic, Director Air Cargo Logistics bei Lufthansa Industry Solutions.

Das Partnergeschäft von Mendix nimmt in der DACH-Region stetig Fahrt auf. Es ist ein wesentlicher Katalysator für die Verbreitung von Low-Code-Anwendungen und Turbo für die Realisierung vielfältigster Digitalisierungsvorhaben von Unternehmen über alle Branchen hinweg. Gemeinsam mit Partnern weltweit ist ein umfangreiches Mendix-Ökosystem entstanden, das sich mit neuen Geschäftsmöglichkeiten ständig weiterentwickelt. Auch Marktprognosen zur Low-Code-Technologie zeigen das Potenzial für Partner auf: So erwarten die Analysten von Gartner, dass bis zum Jahr 2025 70 Prozent der neuen Anwendungen über Low-Code/No-Code entwickelt werden.

„Low-Code wird sich insbesondere durch starke Partner weiter im Markt etablieren. Wir freuen uns daher ganz besonders über die Zusammenarbeit mit Lufthansa Industry Solutions, mit ihrer breiten Branchenexpertise sowie anerkannten Beratungs-, Technologie und Implementierungskompetenz. Wir werden künftig auch gemeinsam neue Kunden adressieren und Unternehmen Wege aufzeigen, wie sie die vielfältigen Vorteile von Low-Code für sich nutzbar machen können“, ergänzt Thomas Renk, Country Manager DACH bei Mendix.

Über Lufthansa Industry Solutions

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.300 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.