Mendix bringt als erster Anbieter eine „All-in-One“-Low-Code-Plattform mit vorkonfigurierten Industrie-Apps auf den Markt

Die neue Version der Plattform ermöglicht es Entwicklern, das volle Potenzial von Unternehmensdaten auszuschöpfen, erstklassige Multiexperience-Lösungen zu erstellen und intelligente Automatisierung zur Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Geschäftsprozessen einzusetzen

Mendix World: Version 2.0 / Frankfurt am Main, 1. September 2020Mendix, Siemens-Tochter und weltweiter Marktführer im Bereich Low-Code für Unternehmen, gab heute die Veröffentlichung seiner erweiterten „All-in-One“-Low-Code-Plattform bekannt. Damit wird das Wirkungsfeld von Low-Code auf neue Bereiche ausgedehnt, so dass Entwickler mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergrundwissen in die Lage versetzt werden, eine ständig wachsende Zahl von Geschäftsproblemen zu lösen. Die „All-in-One“-Low-Code-Plattform von Mendix baut auf der modellgetriebenen Entwicklung auf, die sowohl durch Produktinnovationen als auch durch eine kuratierte Sammlung von vorgefertigten branchenspezifischen Anwendungen ergänzt wird, um die Bereitstellung von Lösungen für gängige Anwendungsfälle zu beschleunigen.

Mendix 9 ist die erste „All-in-One“-Low-Code-Plattform auf dem Markt und wendet die zentralen Low-Code-Prinzipien der Abstraktion und Automatisierung nun auch auf benachbarte Bereiche an: Mendix-Entwickler können ab sofort problemlos auf Daten aus dem gesamten Unternehmen zugreifen, erweiterte KI-Tools zur Verbesserung der Anwendungsqualität nutzen, intelligente Automatisierungs-Anwendungen schnell und einfach erstellen und Multiexperience-Lösungen für das gesamte Spektrum an Geräten und Touchpoints anbieten, die alle auf einer flexiblen, Cloud-nativen Architektur bereitgestellt werden.

Die neuen branchenspezifischen, vorkonfigurierten Lösungen, die Mendix 9 ergänzt, beschleunigen die Time-to-Value für Unternehmen, da die Lösungen es den Entwicklungsteams ermöglichen, vom kollektiven Wissen von Mendix und Siemens und ihrem umfangreichen Ökosystem zu profitieren, um gemeinsame Probleme innerhalb ihrer Branche zu lösen.

„All-in-One“-Ansatz erweitert die Möglichkeiten der Mendix-Entwickler

Die Veröffentlichung von Mendix 9 erweitert den Bereich des Möglichen, was Entwickler über die neue „All-in-One“-Architektur der Plattform erreichen können. Die Vorteile kommen dem gesamten Entwickler-Spektrum zugute – professionellen Entwicklern, Experten aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen und, einfach jedem in der Branche, der Zugang zu den Low-Code-Tools von Mendix hat.

Ein Schlüsselbereich, den Mendix 9 für Entwickler freischaltet, ist die Datenintegration mit dem Mendix Data Hub. Data Hub beseitigt die Komplexität der Datenintegration und vereinfacht die Art und Weise, wie Mitarbeiter im gesamten Unternehmen Daten für die Anwendungsentwicklung, Datenanalyse und andere Aktivitäten entdecken, verstehen,
verwenden und verwalten. Die Schlüsselfunktion des Data Hub besteht in der Möglichkeit, Daten und Services im durchsuchbaren Mendix Data Hub Catalog zu veröffentlichen. Entwickler können so einen Satz umfangreicher Metadaten innerhalb von Mendix Studio und Studio Pro auffinden. Entitäten aus Systemen außerhalb der Organisation erscheinen, als ob sie lokal wären und können per Drag-and-Drop in Projekte integriert werden. Der Data Hub stellt eine Verbindung zu Daten aus Mendix-Anwendungen, SAP, Siemens Teamcenter und Mindsphere sowie zu vielen anderen gängigen Datenquellen her. Weitere Data Hub-Funktionen wurden heute ebenfalls angekündigt.

Ein weiterer Schlüsselbereich, der durch Mendix 9 unterstützt wird, ist die einfache Erstellung von „Intelligent Automation“-Lösungen. Mit dieser Funktion und den zugehörigen Starter-Templates können Entwickler aller Fachrichtungen Arbeitsabläufe digitalisieren und damit zeitintensive papierbasierte Prozesse und Standalone-Tools eliminieren. Darüber hinaus sind die Entwickler in der Lage, jede beliebige Plattformfunktion in diese Lösungen zu integrieren, wie z.B. KI-basierte Dienste, ansprechende Nutzeroberflächen und Daten aus beliebigen Unternehmensquellen, so dass diese Lösungen nicht nur digitale Versionen von Legacy-Prozessen sind. Sie werden zu intelligenten und skalierbaren Lösungen, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Endnutzern optimiert sind.

Unternehmen können mit Mendix 9 die attraktivsten Lösungen für mobile Anwendungen anbieten. Endnutzer erwarten heute eine Reihe von mobilen Anwendungen, von reichhaltigen Native Mobile-Anwendungen mit iOS- und Android-Geräteintegrationen bis hin zu leichtgewichtigen progressiven Webanwendungen, die keine Downloads aus dem App Store erfordern. Bisher hatten Unternehmen Mühe, all diese Variationen bereitzustellen, denn sie benötigen Mitarbeiter mit speziellen Fähigkeiten und einen redundanten Entwicklungsaufwand. Mendix 9 ermöglicht Entwicklern nun die automatische Bereitstellung von mobilen React Native-Applikationen (für iOS und Android) als auch von Progressive Web Apps („PWAs“), ohne dass doppelte Arbeit anfällt. Denn diese Lösungen bauen auf einem einzigen Anwendungsmodell auf, teilen sich Frontend-Design und Backend-Logik und können auch von Entwicklern ohne Erfahrung im Mobile-Bereich erstellt werden.

Darüber hinaus wurden die Native Mobile-Fähigkeiten verbessert, um eine besonders schwierige Herausforderung zu bewältigen, mit der sich Early Adopter in Sachen Augmented Reality konfrontiert sehen: die steile Lernkurve für Entwickler. Mendix 9 enthält sofort einsatzbereite Augmented Reality (AR)-Tools. Ein Standardsatz von AR-Widgets für Native Mobile ermöglicht es Entwicklern, einfach und schnell eine Benutzeroberfläche zu erstellen, einschließlich 3D-Objekten, Bildern und Marker-Erkennung. So können Unternehmen Lösungen entwickeln, die das Versprechen der Augmented Reality für verschiedene Anwendungsfälle im Unternehmen, wie die Befähigung von Außendiensttechnikern, die Optimierung von Logistikprozessen und die Verbesserung des Einkaufserlebnisses im Einzelhandel einlösen.

Mendix Assist, die KI-unterstützte Entwicklungsfunktion, die bereits von mehr als 60 % der professionellen Mendix-Entwickler eingesetzt wird, erhält dieses Jahr eine weitere wichtige Funktion. Der Mendix Assist Performance Bot ermöglicht es Entwicklern, hochleistungsfähige Mendix-Lösungen zu erstellen, indem sie Anwendungen anhand bekannter Best Practices analysieren. Der Bot kann Änderungen vorschlagen oder Anwendungen automatisch refaktorisieren um sicherzustellen, dass Lösungen nicht in typische Anti-Muster fallen, die die Anwendungsleistung beeinträchtigen.

Ein letzter Höhepunkt von Mendix 9 befasst sich mit einem kritischen Erfolgsfaktor: der effektiven Zusammenarbeit zwischen Personen mit unterschiedlichem technischen Hintergrund. Da die Teams immer größer werden und immer mehr Einzelpersonen zur Entwicklung beitragen, muss die Zusammenarbeit auf Versionskontrolle und Änderungsmanagement ausgeweitet werden. Die visuelle Konfliktlösung zeigt die kleinsten Unterschiede in den Beiträgen der Teammitglieder zu einem Projekt auf und ermöglicht es den Teams schließlich, mit einem einzigen Mausklick auszuwählen, welche Änderungen zusammengeführt werden sollen. Auf diese Weise besitzen die Teams einen Überblick darüber, wie jeder Entwickler an einen Teil der Lösung herangegangen ist, und eine einfache Möglichkeit, die Beiträge zu implementieren, die den Projektzielen am besten entsprechen.

Die Einführung von vorkonfigurierten Branchenlösungen erweitert die Leistungsfähigkeit der Plattform

Industry Solutions ist eine brandneue Einheit innerhalb von Mendix, die mit der Entwicklung und Beschaffung von vorkonfigurierten Lösungen für unterschiedliche Branchenbedürfnisse beauftragt ist. Basierend auf dem Wissen und der Expertise des Mendix- und des Siemens-Ökosystems implementieren diese Out-of-the-Box-Lösungen Best Practices und gemeinsame Muster.

Die erste Lösung, die auf den Markt gebracht wird, konzentriert sich auf das Außendienst-Management und verschafft den verantwortlichen Teams mehr Transparenz und Einblicke, um daraus entsprechende Handlungen abzuleiten. Weitere Lösungen sind für verschiedene Branchen und Anwendungsfälle vorgesehen, darunter ein adaptives Versicherungsportal, CAD/CAM-Analysen und individualisierte Kleinserien-Produktchargen für Hersteller von Konsumgütern im Einzelhandel.

„Mendix 9 ist eine bedeutende Entwicklung in der Welt der Low-Code-Plattformen, die mit einer Reihe von Schlüsselfunktionen für die erste „All-in-One“-Low-Code-Plattform der Branche aufwartet,“ erklärt Johan Den Haan, CTO bei Mendix. „Mendix Data Hub löst eine der schwierigsten Herausforderungen, mit denen jeder Entwickler konfrontiert ist – die Datenintegration. Mit Mendix Data Hub stehen dem Entwicklungsteam alle Datenressourcen eines Unternehmens zur Verfügung, mit der entsprechenden notwendigen Kontrolle und Governance. Dies, zusammen mit fortschrittlichen KI- und Workflow-Funktionen, branchenführenden Optionen für mobile Geräte, Augmented Reality und einigem mehr, bringt Mendix 9 einen großen Schritt nach vorn, um Unternehmen bei der Erstellung und Bereitstellung jeder Art von digitalen Produkten und Erfahrungen zu unterstützen. Ich bin auch sehr gespannt auf die vorkonfigurierten Mendix-Branchenlösungen, die wir heute angekündigt haben und freue mich darauf, unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Prozesse schneller denn je zu digitalisieren“.

Klicken Sie hier, um kostenlos auf Inhalte der Mendix World zuzugreifen, die weltweit größte virtuelle Low-Code-Konferenz. Sie erhalten Zugang zu mehr als 60 Sessions, darunter mehr als 20 von Kunden, die die gesamte Bandbreite der Themen der Low-Code-Anwendungsentwicklung abdecken, von der Strategie bis hin zu praktischen Plattformschulungen.

Erfahren Sie mehr über die Mendix-Plattform sowie Preise und Verfügbarkeit.

Hintergrundinformation:

In einer von der Covid-19-Pandemie geprägten Welt werden Software-Anwendungen im Alltag noch stärker gebraucht. Sie stellen das Bindeglied dar, das die globale Wirtschaft zusammenhält. Herkömmliche Softwareentwicklung dauert jedoch zu lange und liefert oft nicht die gewünschten Ergebnisse für Unternehmen und Anwender. Schon vor Covid-19 gab es nicht genügend professionelle Softwareentwickler, um den sich rasch wandelnden Unternehmens- und Kundenanforderungen gerecht zu werden. Die globale Pandemie hat diese schon bestehende Geschäftsherausforderung noch beschleunigt und verschärft. Low-Code-Entwicklung kann hier helfen. Low-Code von Mendix ist ein visueller Entwicklungsansatz auf Unternehmensebene, der professionelle Entwickler und Geschäftsanwender ohne Programmierkenntnisse in die Lage versetzt, mithilfe von Drag-and-Drop-Komponenten und modellgesteuerter Logik Cloud-Native Anwendungen für das Web und Mobilgeräte 10x schneller zu erstellen.