Rabobank setzt auf die Low-Code-Plattform von Mendix zum Aufbau einer neuen Kern-Onlinebanking-Anwendung

Neues Online-Portal nutzt die Geschwindigkeit und Flexibilität von Low-Code

Frankfurt/Main, 9. Januar 2020 Mendix, Siemens-Tochter und führender Anbieter für Low-Code- und No-Code-Anwendungen für Unternehmen, gibt bekannt, dass die Rabobank, eine führende internationale Genossenschaftsbank mit Sitz in den Niederlanden, zur Erstellung ihres neuen Online-Banking-Portal namens RaboDirect auf die Low-Code-Plattform von Mendix setzt. Das Portal verwaltet Kunden- und Back-Office-Transaktionen für in Deutschland und Belgien ansässige Kunden. Durch die Bereitstellung der Low-Code-Plattform für die Erstellung des RaboDirect-Portals hat Mendix dazu beigetragen, die IT-Kosten um 50% zu senken und eine nahtlose digitale Kundenerfahrung anzubieten.

„In der gesamten Finanzbranche werden System-Updates, die aufgrund von gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind, oft vorrangig behandelt und die Kundenerfahrung hintenangestellt”, so Bram Voogel, Customer Success Director bei Mendix. „Für jede Bank, die in diesem Markt tätig ist, ist es ein Wettbewerbsvorteil, wenn sie mit neuen Online-Funktionen für ihre Produkte die Kundengewinnung und -bindung priorisieren kann. Die Low-Code-Plattform von Mendix erwies sich als die perfekte Lösung, um dieses Ziel zu erreichen.“

Eine Plattform für Profientwickler und Citizen Developer

Systeme der Wettbewerbsdifferenzierung, die sich direkt auf das Kundenerlebnis auswirken, wurden intern aufgesetzt. Mit der Low-Code-Plattform von Mendix wurde der Online-Kanal der Bank neu gestaltet, so dass die IT-Abteilung nun wöchentliche Release-Zyklen einhalten kann. Die Möglichkeit für die IT, mit kleinen Teams von Citizen Developern – Entwickler aus den Fachbereichen ohne traditionelle Programmiererfahrung – zusammenzuarbeiten, die die Drag-and-Drop-Funktionalität von Mendix nutzen, ermöglichte diese enge Ausrichtung an den Geschäftszielen und Kundenbedürfnissen.

„Es ist ein bedeutender Meilenstein, dass die IT-Abteilung in der Lage ist, in kurzen Sprints Anwendungen zu entwickeln. Es ist schön zu sehen, dass Entwickler und Facharbeiter sehr eng auf der Mendix-Plattform zusammenarbeiten, um zufriedenstellende Produkte für die Kunden der Rabobank in Deutschland und Belgien zu schaffen”, fügt Hans de Visser, Vice President Product Management bei Mendix, hinzu.

Der kollaborative Ansatz von Mendix ermöglichte es Facharbeitern und professionellen Programmierern, die Anwendungsentwicklung schnell zu skalieren. Hohe Einsparungen und schnelle Ergebnisse durch die motivierte und effiziente Teamarbeit bei der Rabobank zu sehen, ist ein klarer Beweis dafür, was der Begriff ‘digitale Transformation’ in der Praxis bedeutet und wie Mendix dazu beitragen kann.
Weitere Informationen über die Arbeit von Mendix mit Rabobank finden Sie in diesem Blogbeitrag und diesem Kundenerfolgsvideo.

Weitere Informationen dazu, wie Mendix auch Ihr Unternehmen transformieren kann, finden Sie unter www.mendix.com/de.

Automatisierungs- und digitale Transformationsprozesse haben sich in den letzten Jahren enorm beschleunigt. Low-Code gilt als richtungsweisende Technologie, dem hohen weltweiten Bedarf an neuen digitalen Anwendungen gerecht zu werden. Die Siemens-Tochter Mendix versteht sich als Motor einer vom „Digital First“-Ansatz geprägten Wirtschaft und betreibt eine branchenführende Low-Code-Plattform. Das umfassende Ökosystem von Mendix integriert die fortschrittlichsten Technologien, um leistungsstarke Anwendungen für zahlreiche Branchen und Industriezweige schneller und effizienter als bei klassischer Software-Entwicklung zu entwickeln sowie den IT-Stau zu beseitigen. Mendix steigert die Produktivität von Entwicklern drastisch und befähigt auch Mitarbeiter ohne Programmierkenntnisse, sogenannte „Citizen Developer“, Anwendungen zu erstellen, die sich an ihrem jeweiligen Fachwissen orientieren. Unterstützt werden sie dabei durch die in Mendix integrierten kollaborativen Funktionen und die intuitive visuelle Oberfläche. Die von Analysten als branchenführend und visionär anerkannte Plattform ist Cloud-nativ, offen, erweiterbar, agil und hat sich weltweit als Alternative zur klassischen Software-Entwicklung bewährt. Von künstlicher Intelligenz und Augmented Reality bis hin zu intelligenter Automatisierung und Native Mobile-Anwendungen ist Mendix das Rückgrat digitalisierter Unternehmen. Die Low-Code-Plattform von Mendix wird von mehr als 4.000 führenden Unternehmen weltweit eingesetzt.