SUEZ führt mit Mendix das erste Self-Service-Kundenpreis-Tool für die Abfallwirtschaft ein

Das SUEZ eCommerce-Portal für Wasserwirtschaft liefert in weniger als 90 Tagen Einnahmen in Höhe von 500.000 £

Frankfurt, 4. Juni 2019 – Mendix, Siemens-Tochter und führender Anbieter für No-Code/Low-Code-Anwendungsentwicklung für Unternehmen, gibt bekannt, dass SUEZ, eines der weltweit führenden Unternehmen für Abfallwirtschaft und Wasseraufbereitung, das SUEZ eCommerce-Portal erfolgreich eingeführt hat. Dabei handelt es sich um das erste Kundenpreis-Tool in Großbritannien, das sofortige, völlig transparente Self-Service-Angebote für die Abfallwirtschaft ermöglicht.

In weniger als drei Monaten wurde das SUEZ eCommerce-Portal auf der Low-Code-Plattform von Mendix entwickelt und löst die Tür-zu-Tür-Kundenakquise des Unternehmens ab. Die neue, kundenorientierte Anwendung hat bereits zu einem Neugeschäftsumsatz von über 500.000 £ geführt und die Kosten der Kundengewinnung um 20 Prozent gesenkt.

Das SUEZ eCommerce-Portal orientiert sich an der Postleitzahl des Kunden und ist mit den wichtigsten Daten- und Preismodellen von SUEZ verknüpft, um den Kunden sofort genaue und umsetzbare Angebote zu liefern.

Durch die intuitiven, visuellen Entwicklungsmöglichkeiten der Mendix-Plattform konnten Fachabteilungen und IT-Teams bei SUEZ gemeinsam an dem Projekt arbeiten. Mit ihrem gebündelten Fachwissen erstellte das Team die neue Anwendung in Rekordzeit.

Mit dem neuen eCommerce-Portal schließt sich SUEZ anderen globalen Innovationstreibern unter der Ägide der United Smart Cities-Initiative der Vereinten Nationen an. Das Ziel dieser Initiative ist die Integration datengesteuerter Technologien mit Entsorgungsdienstleistungen, um die Vertriebsinfrastruktur und den Flottenbetrieb zu optimieren, Abfälle zu vermeiden und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

„Unsere Mission ist es, in einer Gesellschaft zu leben, in der es keinen Abfall mehr gibt“, sagt Matt Rogers, Chief Information Officer für das britische Geschäft von SUEZ. „Jetzt nutzen wir die Low-Code-Technologie, um nicht nur den Einfluss von Abfällen auf die Umwelt zu minimieren, sondern auch um unsere eigenen internen Systeme und Prozesse zu entschlacken. Die Komplexität, 10.000 Postleitzahlenbereiche im ganzen Land zu betreuen, die jeweils über unterschiedliche Strategien für jede einzelne Abfallart verfügen, bedeutet, dass es buchstäblich Millionen von Möglichkeiten in unserer Preisfindungsmaschine gibt. Wir konnten kein Produkt finden, das unseren einzigartigen Anforderungen entsprach, da wir unsere Preisdaten so anpassen wollten, dass sie für verschiedene geografische Standorte geeignet sind – also mussten wir es selbst entwickeln.“

SUEZ verwertet 8,5 Millionen Tonnen Materialien und produziert in Großbritannien jährlich über 1,1 Millionen Megawattstunden erneuerbare Energie aus Abfall. Durch die Möglichkeit, leicht wiederverwendbare Assets zu erstellen, die unternehmensweit genutzt werden können, beabsichtigt SUEZ, die Nutzung der Mendix-Plattform auszuweiten, um branchenführende Anwendungen zu entwickeln, die dazu beitragen, die Umweltbelastung durch Abfallstoffe in naher Zukunft zu reduzieren.

„Wo es eine Lücke in unserem Anwendungsportfolio gibt, können wir nun mit Low-Code neue Ideen viel schneller auf den Markt bringen“, sagt Rogers. „Wir sind jetzt in der Lage, Projekte ins Leben zu rufen, die ohne den Einsatz der richtigen Technologie nie entstanden wären. Mit der schnellen Low-Code-Anwendungsentwicklung kann jeder Mitarbeiter, der eine Idee zur Verbesserung des Unternehmens hat, diese auch umsetzen.“

„Dem Aufsichtsrat den Wert von IT-Investitionen nachzuweisen, kann für jeden CIO eine schwierige Aufgabe sein“, sagt Derek Roos, CEO von Mendix. „Die Verwendung einer Low-Code-Plattform, mit der jedes Team einen Beitrag zum Softwareentwicklungsprozess leisten kann, ist eine gute Möglichkeit, schnell zu Ergebnissen zu kommen. SUEZ als führender Vertreter einer scheinbar traditionellen Branche hat einen großen Sprung auf seiner digitalen Reise gemacht. Dieser hilft den Kunden nicht nur, die wichtigen Informationen zu erhalten, die sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. SUEZ ermöglicht er, sein Angebot in Großbritannien zu erweitern und mehr Kunden zu einem viel niedrigeren Preis als bisher zu bedienen.“

Weitere Informationen darüber, wie Mendix Sie bei der Transformation Ihres Unternehmens unterstützen kann, finden Sie unter www.mendix.com/de.