Low-Code ermöglicht es Entwicklern, die App-Entwicklungs-Kultur der NCSU zu transformieren und die Geschäftserwartungen zu übertreffen.

Skip navigation

Ein Motor für Wirtschaftswachstum

NC State nutzt Low-Code-Entwicklung, um 500.000 Non-Credit-Kursanmeldungen pro Jahr zu liefern

REPORTER App

Kundenspezifische COTS – angesetzt auf fünf Jahre, 8 Mio. Dollar Mit Mendix erstellt – in sechs Monaten, für einen sechsstelligen Betrag

Lab Management App

Über 1 Mio. Dollar mehr Umsatz pro Jahr

Verwandte Artikel

Wichtigste Ergebnisse

  • Die NC State, eine staatliche Universität, bietet seit über 150 Jahren Non-Credit-Kurse für die Bürger von North Carolina an und bearbeitet derzeit über 500.000 Kursanmeldungen pro Jahr.
  • Das Team hat REPORTER entwickelt, eine App zur Registrierung von Non-Credit-Kursen, um sowohl die Registrierung als auch die Einhaltung von Vorschriften für Kurse und Seminare wie Six Sigma und landwirtschaftliche Schulungen zu optimieren sowie eine Lab-Management-Lösung, die den Verwaltungsaufwand um zwei Drittel reduziert.
  • Einer der Entwickler an der NC State, Jordan Boyle, begann während seines Finanzbuchhaltungsstudiums als Praktikant im IT-Team und gehört heute zu den produktivsten Mendix-Entwicklern der Welt, obwohl er keinen traditionellen Programmierhintergrund hat.

Überzeugen Sie sich selbst, wie Sie ähnliche Ergebnisse mit der Mendix-Plattform erzielen können.

Als staatliche Universität in einem Agrarstaat spielt die North Carolina State University (NC State) eine wichtige Rolle als Wirtschaftsmotor des Bundesstaates. Im Laufe eines Jahres erreicht das Outreach-Programm der NC State über eine halbe Million Menschen. Eine der vielen Missionen der NC State ist es, diesen Einsatz und das Engagement für alle Generationen in North Carolina weiter zu fördern. Die Universität muss jedoch sicherstellen, dass sie ihren Berichtspflichten nachkommt und gleichzeitig die Effizienz des Hochschulpersonals verbessert.

Die Enterprise Application Group der NC State hat nicht nur diese Ziele erreicht, sondern auch ein erfolgreiches Entwicklungsteam aufgebaut, das von Universitätspersonal und Verwaltung viel Lob und Anerkennung erhalten hat. All das wurde mit einer Low-Code-Entwicklungsplattform erreicht.

Herausforderung führt zu Veränderung

Bildungsprogramme spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der NC State bei der Erfüllung ihrer Mission, lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Über 100 Campus-Einheiten (Units) führen Non-Credit-Schulungen durch. Bedauerlicherweise hatte jede Einheit ihre eigene Methode zur Verwaltung von Registrierungen, die von Haftnotizen über Tabellenkalkulationen bis hin zu Shadow IT-Lösungen wie SharePoint oder Access reichte. Infolgedessen war der Berichtsprozess überaus ineffizient. Die Daten aus den verschiedenen Tools mussten rationalisiert und in ein einheitliches Berichtsformular überführt werden. Die Universität benötigte eine kostengünstigere Möglichkeit, Anmeldungen zu verwalten und Angebote an die Gemeinschaft weiterzugeben, was wiederum die Berichterstattung effizienter gestalten würde.

Die dezentrale IT-Architektur der NC State macht die Standardisierung auf jede einzelne Anwendung jedoch zu einer Herausforderung. Die Universität besteht aus zehn Hochschulen und zehn Abteilungen, die jeweils eine eigene IT-Gruppe haben. „All diese verschiedenen IT-Gruppen bieten uns viele Möglichkeiten, neue und spannende Dinge zu tun, aber sie stellen auch viele Herausforderungen dar. Wir müssen hart arbeiten, um Services nicht zu duplizieren, was Zeit und Geld verschwendet, die sehr knapp sind“, sagt Gwen Hazlehurst, Assistant Vice Chancellor, Enterprise Application Services an der NC State.

Neben der Erfüllung der Anforderungen einer vielfältigen Nutzerbasis, die sich aus Mitarbeitern und Verwaltung zusammensetzt, muss das Entwicklungsteam Anwendungen erstellen, die einer Vielzahl von Compliance-Anforderungen nach den Richtlinien des Bundes und der Länder entsprechen müssen. „In der Enterprise Applications Group müssen wir uns an streng definierte Designmuster halten, insbesondere in Bezug auf Sicherheit und Compliance. Wir haben viele Regeln, Vorschriften, Verfahren und Richtlinien, die wir einhalten müssen“, sagt Hazlehurst. Zusätzlich zu den Berichtsstandards des Bundes und der Länder muss die NC State die PCI DSS-Anforderungen erfüllen.

Jordan Boyle
Jordan Boyle

Um die Sache noch komplizierter zu machen, erhält die Universität keine Bundesmittel, um das Management eines Non-Credit-Systems zu unterstützen. Hazlehurst wusste, dass ihr Team nicht über die Zeit oder das Geld verfügte für die In-House-Entwicklung einer Java-Anwendung. Deswegen veröffentlichte sie eine Ausschreibung. Die Resonanz war ernüchternd. Die Angebote für eine solche Anwendung lagen zwischen 3-10 Millionen US-Dollar für einen Zeitraum von fünf Jahren.

„Wir konnten uns das absolut nicht leisten“, erklärt Hazlehurst, „also haben wir unsere Praktikanten mit der Aufgabe beauftragt, andere Optionen zu erforschen. Dann begannen wir, uns mit der Low-Code-Plattformen als Alternative für die schnelle Entwicklung und Bereitstellung von Quelltexten auseinanderzusetzen.“

Eine „out-of-the-box“-Lösung

Eine Low-Code-Entwicklungsplattform bietet einen visuellen Ansatz für die Anwendungsentwicklung. Professionelle Entwickler und Fachexperten verwenden gleichermaßen intuitive und visuelle Modelle, um unternehmensweite Full-Stack-Anwendungen zu erstellen.

Das Team stellte fest, dass Mendix den Budget- und Ressourcenbeschränkungen der NC State entspricht, und ermöglichte Studentenpraktika, um die Entwicklung des Non-Credit-Systems zu unterstützen. „Sie haben Mitte Mai ihren Abschluss gemacht und Ende Juni haben sie Quelltexte entwickelt und Teile unseres Systems entworfen“, sagt Hazlehurst.

Jordan Boyle, jetzt Softwareentwickler, war einer dieser Praktikanten. „Ich habe ein wenig Programmiererfahrung, aber ich wollte nie Hunderttausende Zeilen Code schreiben“, sagt er. „Der Low-Code-Ansatz war sehr ansprechend. Als Praktikant konnte ich direkt in Mendix eintauchen. Ich begann, das Tool zu testen und machte mich schnell an die Arbeit. Jetzt bin ich Vollzeit-Softwareentwickler. Das ist wirklich cool.“

Mit Mendix bauten die neu eingestellten Entwickler in etwas mehr als zwei Monaten ein Minimum Viable Product (MVP) eines Non-Credit-Systems, genannt REPORTER. Die vollständige Einführung erfolgte in nur fünf Monaten. Die Gesamtkosten für REPORTER werden auf niedrige sechsstellige Werte geschätzt, verglichen mit den geschätzten 3-10 Millionen US-Dollar und fünf Jahren, die von kommerziellen Softwareanbietern (COTS) angegeben wurden. Darüber hinaus hat das NC State-Team die Funktionalität von REPORTER stark erweitert, was mit einem COTS-Produkt entweder zeitaufwändiger oder unmöglich gewesen wäre.

REPORTER hat die Erwartungen übertroffen. Die Standardisierung auf eine PCI-konforme Anwendung hat die Compliance-Belastung jeder Hochschule und Abteilung beseitigt, während die Automatisierung der Registrierung Tabellenkalkulationen und Haftnotizen überflüssig gemacht hat.

„Wir konnten viel mehr tun, als nur schrittweise Änderungen an REPORTER vorzunehmen. Tatsächlich ist die Konformität nicht nur in den nach außen gerichteten Teil der Anwendung integriert, sondern wir haben auch Funktionen eingebaut, um sicherzustellen, dass wir die Schulungsanforderungen auf dem Campus erfüllen“, sagt Hazlehurst.

Jack Foster, IT Director der NC State erklärt: „REPORTER hat zunächst ein sehr spezifisches Bedürfnis rund um die Compliance und unseres Outreach-Reportings aufgegriffen. Das System hat sich inzwischen zu einer vollständigen Unternehmensanwendung entwickelt, die viele verschiedene Anforderungen auf dem gesamten Campus erfüllt.“

REPORTER hat die Erwartungen übertroffen. Die Standardisierung auf eine PCI-konforme Anwendung hat die Compliance jeder Hochschule und jeder Abteilung verbessert, während die Automatisierung der Registrierung Tabellenkalkulationen und Haftnotizen überflüssig gemacht hat.

„Etwa dreißig Abteilungen nutzen REPORTER, und sie alle haben Vollzeit-Einsparungen realisiert. Die Abteilungen mussten sich nicht mehr sorgen, was sie als nächstes tun müssen und wie sie eine interne Anwendung verwalten und wie Ressourcen neu verteilt werden“, sagt Foster.

Nachweis der Low-Code-Hypothese

Durch den Einsatz einer Low-Code-Entwicklungsplattform wurden auch Ressourcen für die Enterprise Applications Group frei. Da sie in der Lage waren, REPORTER schneller als erwartet zu liefern, konnten Hazelhurst und das Team mit Forschern zusammenarbeiten, um eine Lösung zur besseren Verwaltung von Reservierungen für Laborgeräte zu entwickeln.

Als eine der führenden öffentlichen Forschungsuniversitäten ist die NC State stolz darauf, Lösungen für reale Probleme zu entwickeln. Energiesparende, intelligente Transformatoren und krebszerstörende Stoffe sind nur einige Beispiele. „Diese Forscher helfen, die ernsten Probleme zu lösen, mit denen unsere Welt konfrontiert ist, und sie verbrachten ein Drittel bis die Hälfte ihrer Zeit damit, den Papierkram in ihren Labors zu erledigen“, sagt Hazlehurst.

Innerhalb weniger Monate führte die NC State ein Labormanagementsystem ein, das jedes Jahr weit über 1 Million Dollar Umsatz verwaltet.

Jack Foster
Jack Foster

„Ich bin sehr stolz auf die Labormanagement-Anwendung, denn ich bin der einzige Entwickler bei diesem Projekt. Ich konnte diese Anwendung mit dem Wissen erstellen, das ich durch die Erstellung von REPORTER erworben habe“, sagt Boyle. „Mit Mendix können wir Lösungen und Funktionen in einer kurzen Zeit vorantreiben und die Erwartungen unserer Kunden erfüllen – wenn nicht sogar übertreffen – ohne die Qualität der Arbeit zu beeinträchtigen.“

Foster stimmt zu. „Wir sind an dem Punkt, an dem die Kunden wissen, dass wir Lösungen fast so schnell liefern können, wie sie sie brauchen. Es ist nicht mehr immer Teil des Gesprächs“, sagt Foster. „Sie erwarten es inzwischen oder erwarten, Teil des Prozesses zu werden.“

„Es gibt nichts besseres, als schnell eine Lösung zu liefern, die den Bedürfnissen der Menschen entspricht und ihnen das Leben leichter macht. Die Mendix-Plattform hat uns dabei geholfen. Andere Plattformen arbeiten so langsam, dass es sich nicht mehr befriedigend anfühlt, wenn man dann tatsächlich irgendwann eine Technologielösung liefert“, sagt Hazlehurst. „Mit Mendix ist es fast eine sofortige Genugtuung. Du sprichst mit den Menschen, findest heraus, was sie brauchen, entwickelst eine Anwendung und lieferst sie. Du siehst eine echte Veränderung, einen echten Nutzen in sehr kurzer Zeit.“

Kultureller Gezeitenwechsel

Mendix hat nicht nur die Art und Weise, wie die NC State technische Lösungen liefert, sondern auch die Kultur in der Enterprise Applications Group verändert. „Mendix hat die Art und Weise, wie wir unsere Teams besetzen, verändert, und zwar in einer Weise, die wir uns nie hätten vorstellen können. Die Möglichkeit, die eigenen Absolventen in die Arbeitswelt zu integrieren, ist ein tolles Gefühl. Sie bringen Energie, Kreativität und Innovation in unser Team ein. Es ist schwer zu messen, aber es macht einen großen Unterschied bei den Produkten, die wir auf den Markt bringen“, sagt Hazlehurst.

Sie ergänzt: „Ich bin unglaublich stolz auf dieses junge Team, das wir im Wesentlichen über Nacht aufgebaut haben. Sie haben ihren Kunden einige Ergebnisse gebracht, die wir normalerweise nicht sehen. Die Auszeichnungen, die das Team für das Labormanagementsystem erhalten hat – das war ein großes Lob, das von sehr anspruchsvollen Leuten kam.“

Gwen Hazlehurst
Gwen Hazlehurst

Hazlehurst sagt, dass einige der positiven Rückmeldungen, die sie erhielten, die „fehlerfreie“ Implementierung betonten und dass die Fakultät sogar so weit ging, dem Team Drinks auszugeben. „Mein Team hat in der Vergangenheit einige herausragende Projekte realisiert, aber wir haben noch nie solche Auszeichnungen erhalten, insbesondere für etwas, das wir von Grund auf selbst gebaut haben.“

Die Mission vorantreiben

Die NC State ist stolz darauf, eine wichtige Rolle in der Wirtschaft des Staates zu spielen, sowohl durch die Bereitstellung traditioneller Bildungsprogramme (Bachelor und Master) als auch durch das Angebot von Non-Credit-Kursen zur Unterstützung der landwirtschaftlichen und industriellen Arbeitskräfte von North Carolina. Durch einen innovativen Ansatz in der Anwendungsentwicklung ist die IT-Organisation besser positioniert, um die Mission der Universität zu erfüllen – von der Automatisierung des Registrierungsprozesses und der Freisetzung von Personal, über die Einstellung von NC State-Absolventen als Teil des IT-Teams bis hin zur Bereitstellung von erstklassigen Bildungserfahrungen für ihre Studenten.

„Es gibt nichts Besseres für mein Team, als unsere Kunden sagen zu hören: ‚Oh mein Gott, das ist wunderbar. Ihr habt mein Leben so viel einfacher gemacht.‘ Manchmal fühlt es sich an, als würden wir im Dunkeln der Universität ganz unbemerkt arbeiten“, sagt Hazlehurst. „Wir sehen nicht, wie wir helfen, die Mission der Öffentlichkeitsarbeit und des Engagements voranzubringen. Mit diesen Mendix-Anwendungen waren wir an vorderster Front mit den Leuten, die das tatsächlich machen, und es ist ein tolles Gefühl.“

Mendix at work

Name der Applikation /

REPORTER

Geschäftswert /

REPORTER verbessert die Effizienz der gesamten Universität. Außerdem wird die Shadow-IT eliminiert, indem eine Reihe von Lösungen, die von einzelnen Abteilungen genutzt werden, durch einen IT-gesteuerten, PCI-konformen Standard ersetzt werden.

development_time /

3 Monate vs. 3-5 Jahre

Funktionalität /

REPORTER automatisiert den Registrierungsprozess für Non-Credit-Klassen sowie die Einhaltung der Schulungsanforderungen und die Rechnungsstellung.

Überzeugen Sie sich selbst, wie Sie ähnliche Ergebnisse mit der Mendix-Plattform erzielen können.

Copy link

Low-Code Empowers Developers to Transform NCSU’s App Dev Culture and Exceed Business Expectations

Skip navigation

An Engine of Economic Growth

NC State Uses Low-code Development to Deliver 500,000 Non-credit Course Registrations per Year

REPORTER App

Customized COTS – Quoted 5 years, $8M Built on Mendix – 6 months, 6 figures

Lab Management App

Over $1M in new revenue per year

Related Assets

Key findings

  • NC State, a land grant university, has delivered non-credit courses to the citizens of North Carolina for over 150 years, now processing over 500,000 course registrations per year
  • The team has built REPORTER, a non-credit course registration app to streamline both registration and compliance for classes and seminars like Six Sigma and agricultural training, and a Lab Management solution that cuts administration time by 2/3rds
  • One of NC State’s developers, Jordan Boyle, started as a student intern on the IT team studying Finance and is now among the most productive Mendix developers on the globe despite lacking a traditional programming background

See for yourself how outcomes like NC State's are possible with the Mendix platform.

As a land grant university in an agricultural state, North Carolina State University (NC State) plays a vital role in the engine that drives the state’s economy. Over the course of any given year, NC State’s outreach program touches over half a million people. One of NC State’s many missions is to continue to foster that outreach and engagement with generations of North Carolina residents. However, the university must ensure that it meets its grant reporting obligations while improving efficiencies for university staff.

NC State’s Enterprise Application Group has not only delivered on these objectives but has built a thriving development team that has earned high praise and respect from university staff and administration, all with a low-code development platform.

Challenge leads to change

Outreach programs play a significant role in helping NC State fulfill its mission to deliver lifelong learning. Over 100 campus entities (units) deliver non-credit training. Unfortunately, each unit had its own method for managing registrations, using everything from sticky notes to spreadsheets to Shadow IT solutions such as SharePoint or Access. As a result, the reporting process was inordinately inefficient. Data from the various tools had to be rationalized and put into a standard reporting form. The university needed a more cost-effective way to manage registrations and push offerings out to the community, which in turn would make reporting more efficient.

However, the decentralized nature of NC State’s IT architecture makes standardizing on any single application a challenge. The university is comprised of 10 colleges and 10 divisions, each of which has its own IT group. “Having all these different IT groups gives us a lot of opportunity to do new and exciting things, but it also poses a lot of challenges, too. We have to work hard not to duplicate services, which wastes time and money that are in very short supply,” says Gwen Hazlehurst, Assistant Vice Chancellor, Enterprise Application Services at NC State.

In addition to satisfying the needs of a diverse user base that consists of staff and administration, the development team must create applications that meet a variety of compliance requirements according to Federal and State grant reporting standards. “In the Enterprise Applications Group, we have to adhere to strictly defined design patterns, especially when it comes to security and compliance. We have a lot of rules, regulations, procedures, and policies that we have to comply with,” Hazlehurst says. In addition to federal and state grant reporting standards, NC State must meet PCI DSS requirements.

Jordan Boyle
Jordan Boyle

To further complicate matters, the university doesn’t receive federal dollars to support the management of a non-credit system. Hazlehurst knew her team couldn’t afford the time or the money it would cost to develop a Java application in-house, so it released an RFP. The response was staggering. Estimates for an application ranged from $3-10 million over a five-year period.

“We absolutely could not afford that,” Hazlehurst says, “so we charged our student interns with the task of researching other options. That’s when we started to become aware of low-code platforms as an alternative way to rapidly develop and deliver code.”

An “outside-of-the-box” solution

A low-code development platform provides a visual approach to application development. Professional developers and subject matter experts alike use intuitive, visual models to create enterprise-grade, full stack applications.

The team determined that Mendix fit NC State’s budget and resource constraints, and activated student interns to help develop the non-credit system. “They graduated in mid-May and by late June they were developing code and designing parts of our system,” Hazlehurst says.

Jordan Boyle, now a software developer, was one of those interns. “I have a little coding experience, but I’ve never wanted to write hundreds of thousands of lines of code,” he says. “The low-code approach was very appealing. As an intern, I was able to dive right into Mendix. I started exploring the tool and quickly got up to speed. Now I’m a software developer full time. That’s really cool.”

Using Mendix, the newly hired developers built a minimum viable product of a non-credit system, dubbed REPORTER, in just over two months, with the full launch occurring in just five months. The total cost for REPORTER is estimated in the low six figures, versus the estimated $3-10 million and five years quoted by commercial off-the-shelf software (COTS) vendors. What’s more, the NC State team has greatly expanded REPORTER’s functionality, which would’ve been either time-consuming or impossible with a COTS product.

REPORTER has surpassed expectations. Standardizing on one PCI-compliant application has removed the compliance burden from each college and division, while automating registration has eliminated the need for spreadsheets and sticky notes.

“We’ve been able to do much more than make incremental changes to REPORTER. In fact, compliance isn’t just built into the outreach and externally-facing portion of the application, but we’ve also built in functionality to ensure we’re complying with training requirements on campus,” Hazlehurst says.

According to Jack Foster, IT Director at NC State: “REPORTER started off as addressing a very specific need around compliance and our outreach reporting, and the system has since become a full-blown enterprise application that serves many different needs across campus.”

REPORTER has surpassed expectations. Standardizing on one PCI-compliant application has removed the compliance burden from each college and division, while automating registration has eliminated the need for spreadsheets and sticky notes.

“Thirty or so departments use REPORTER, and they’ve all realized FTE savings. They’ve all been able to take that burden of worrying about what they’re going to do next and how they’ll manage an internal application, and reallocate those resources,” Foster says.

Proving the low-code hypothesis

Using a low-code development platform also freed up resources for the Enterprise Applications Group. Because they were able to deliver REPORTER faster than anticipated, Hazelhurst and team were able to engage with researchers on developing a solution to better manage reservations for lab equipment.

As a leading public research university, NC State prides itself on developing solutions to real-world problems. Energy-saving smart transformers and cancer-killing nanodaisies are just a couple of examples. “These researchers are helping to solve the serious problems our world is facing, and they were spending a third to a half of their time managing the paperwork around their labs,” Hazlehurst says.

Within just a few months, NC State rolled out a lab management system that manages well over $1 million in revenue each year.

Jack Foster
Jack Foster

“I take a lot of pride in the lab management application, because I’m the only developer on that project. I was able to build that application with the knowledge I had gained from building REPORTER,” Boyle says. “With Mendix, we can push solutions and features at a speed that’s fast and meets our customers’ expectations — if not exceed them — without losing any quality of work.”

Foster agrees. “We’re at the point where customers know we can deliver solutions almost as fast as they need them. It’s not always part of the conversation anymore,” Foster says. “They’ve just come to expect it or come to be part of the process.”

“There’s nothing like being able to quickly deliver a solution that meets folks’ needs and makes their lives easier. The Mendix platform helped us to do that. Other platforms move so slowly that when you do deliver a technology solution, it has been so long in coming that it doesn’t feel rewarding,” Hazlehurst says. “With Mendix, it’s almost instant gratification. You talk to people, find out what they need, develop an application, and push it out to them. You see a real change, a real benefit in a very short period of time.”

Cultural tide change

In addition to transforming how NC state delivers technical solutions, Mendix has transformed the culture in the Enterprise Applications Group. “Mendix changed the way we staff our teams, and in a way we never would’ve imagined. Being able to put our own graduates to work is a great feeling. They bring energy, creativity, and innovation to our team. It’s hard to quantify, but it makes a significant difference in the products that we roll out,” Hazlehurst says.

She adds: “I am incredibly proud of this young team that we essentially spun up overnight. They’ve brought some results to their customers that we normally don’t see. The accolades that the team received on the lab management system — that was high praise from some demanding folks.”

Gwen Hazlehurst
Gwen Hazlehurst

Hazlehurst says that some of the positive feedback they received was that the implementation was ‘flawless’ and that faculty went so far as to buy the team drinks. “My team has rolled out some stellar projects in the past, and we’ve never received those kinds of accolades, especially for something that we built from the ground up.”

Moving the mission forward

NC State prides itself on playing an important role in the state’s economy, both by providing traditional educational programs (undergraduate and graduate) and by offering non-credit courses to support North Carolina’s agricultural and industrial workforce. By taking an innovative approach to application development, the IT organization is better positioned to fulfill the university’s mission of outreach and engagement — from automating the registration process and freeing staff, by hiring NC State graduates as part of the IT team, to providing world-class educational experiences to its students.

“There’s nothing better for my team than hearing our customers say, ‘Oh my gosh, this is wonderful. You’ve made my life so much easier.’ Sometimes it feels like we work in the bowels of the university.” Hazlehurst says. “We don’t get to see how we’re helping to move the outreach and engagement mission forward. With these Mendix applications, we’ve been on the front lines with the folks who are actually delivering on that, and it’s a tremendous feeling.”

Mendix at work

Name of application /

REPORTER

Business Value /

REPORTER improves efficiencies across the university. It also eliminates shadow IT by replacing an array of solutions used by individual departments with an IT-managed, PCI-compliant standard.

development_time /

3 months vs. 3-5 years

Functionality /

REPORTER automates the registration process for no-credit classes as well as training requirements compliance and billing processes.

See for yourself how outcomes like NC State's are possible with the Mendix platform.

Copy link