Zurich verdoppelt den DevOps-Einsatz und leistet Entschädigungen bei Korruption

Skip navigation

Doppelter DevOps-Einsatz

Zurich leistet Entschädigungen bei Korruption

Terrorismus-Data Capture-App

280.000 £ Einsparungen pro Jahr durch Integration und Prozessverbesserungen

FaceQuote-App

Erstellt in nur sieben Tagen: 63.000 Selfies pro Jahr werden in Lebensversicherungsangebote umgewandelt

Verwandte Artikel

Wichtigste Ergebnisse

  • Zurich Insurance, ein 146 Jahre altes Versicherungsunternehmen, setzt auf agile Entwicklung und Low-Code, um ihre drei strategischen Ziele zu erreichen: Kundenorientierung, Vereinfachung und Innovation
  • Das DevOps-Team von Zurich besteht zum Teil aus ehemaligen Business-Analysten – Entwickler mit einem ausgeprägten Verständnis für die Geschäftsanforderungen aber nur wenigen oder gar keinen traditionellen Programmierkenntnissen
  • Durch eine starke Product Ownership der Fachabteilungen sind First-Time-Right-Lösungen garantiert. Zurich konnte durch die Verwendung von Low-Code bei der Entwicklung ihrer Lösungen jährlich mehrere Millionen Pfund Geschäftswert aus ihrem App-Portfolio gewinnen.

Überzeugen Sie sich selbst, wie Sie mit Mendix solche effektiven Ergebnisse wie Zurich erreichen können.

Der globale Versicherungsanbieter Zurich befand sich bis vor Kurzem noch in einer komplizierten Situation: Es ging um die Bewältigung digitaler Herausforderungen bei einer gleichzeitigen Erhöhung des Marktanteils und der Stärkung der eigenen Position gegenüber dem Wettbewerb. Für ein Unternehmen mit über 6.000 Mitarbeitern und über vier Millionen Kunden in UK kommt dies ungefähr dem Wenden eines Flugzeugträgers gleich.

Zurich musste agiler und vor allem schneller werden, um Softwarelösungen zu entwickeln, die das eigene Geschäft voranbringen und letztlich auch den Versicherungskunden helfen. So entwickelte das Unternehmen eine digitale Transformationsstrategie, die sich auf drei Bereiche konzentrierte: Innovation, Vereinfachung und Kundenorientierung. Zurich wandte sich an ihre IT-Abteilung und DevOps, damit diese die Strategie umsetzten.

Barrington Clarke, DevOps Lead, stellte sich der Aufgabe. Clarke, der mit der Zusammenstellung des ersten DevOps-Teams bei Zurich beauftragt war, wählte für das neue Team Mitglieder, die alle der gleichen Leidenschaft folgen: „Wir reparieren gerne Dinge“, sagt Clarke. „Wir reparieren gerne Dinge im Geschäft, und wir meistern gerne technische Herausforderungen.“

Clarke stellte sein neues Team zusammen und machte sich sofort daran, eines der dringlichsten Probleme zu lösen. Ziel war es, die Effizienz einer der Zurich-Applikationen zu steigern, die den Kunden hilft, sich vor Verlusten durch Terrorakte zu schützen.

Die Gruppe machte sich daran, die Legacy-Anwendung zu modernisieren, um die Datenintegrität und die Nutzererfahrung für die Versicherer zu verbessern.

Schäden und Verluste durch Terroranschläge können katastrophal sein und ein kostspieliges Versicherungsrisiko darstellen. Um das Risiko zu minimieren, arbeitet Zurich mit Pool Re zusammen, einem Rückversicherer, dessen einziger Zweck es ist, Versicherungsgesellschaften bei der Terrorismusdeckung zu unterstützen. Pool Re ist ein öffentlich-privates Partnerschaftsprogramm, das vom britischen Finanz- und Wirtschaftsministerium unterstützt wird und einen wesentlichen Teil des Risikos dieser Policen übernimmt.

Die Beziehung zwischen Zurich und Pool Re ist von entscheidender Bedeutung, denn die Terrorismusdeckung ist für die Kunden von Zurich eine Notwendigkeit. Bei Zurich macht dieser Geschäftsbereich mehrere Millionen Pfund in Bruttoprämien aus. Dies entspricht rund zwei Dritteln (ca. 20.000) der Policen bei Zurich mit Zehntausenden Transaktionen über Millionen von Immobilien und Risiken. Um die Beziehung mit Pool Re aufrechtzuerhalten, muss sich Zurich an das Zeichnungshandbuch von Pool Re halten, das ihnen genau vorgibt, welche Rabatte und Anpassungen sie für Prämien anwenden können und wann und in welchem Format sie die Daten übermitteln müssen.

Die erste Aufgabe des neuen DevOps-Teams bestand darin, sich ein fundiertes Wissen über die Legacy-Anwendung anzueignen, die den Prozess der Terrorismusversicherung steuerte. Sie holten Alex Tong, Senior Product Underwriter, um die Nutzer der App besser zu verstehen. Die Gruppe machte, sich dann daran, die Legacy-Anwendung zu modernisieren, um die Datenintegrität und die Nutzererfahrung für die Versicherer von Zurich zu verbessern.

Gefahrenbewertung

Fast 700 Versicherer nutzen die Legac-Anwendung, um Prämien zu berechnen und Kundendaten zu erfassen. Allerdings gab es einen dringenden operativen und finanziellen Bedarf, dies zu ändern. Die Underwriter verbrachten zu viel Zeit mit der Dateneingabe – Zeit, die für die Eingabe und wiederholte Eingabe der Daten benötigt wurde. Sollte zum Beispiel eine Richtlinie umgeschrieben werden, dauerte es Stunden, die betroffenen Daten zu löschen und neu zu schreiben. Dabei gefährdeten die Workarounds der Underwriter, die eben versuchten diese Richtlinien effizient zu aktualisieren, die Datenintegrität in einem System, das bereits wenig genau arbeitete. Das System setzte auf einen veralteten SQL-Server, was die Wartbarkeit nicht erleichterte.

Das DevOps-Team von Clarke wusste, dass sie Prozessprobleme lösen und die Dateneingabe, Validierung und Integrität gleichzeitig verbessern mussten. Pool Re verlangte, dass die Daten vierteljährlich gesendet werden und dass diese Daten auch wirklich korrekt sind. Wenn Zurich nicht in der Lage wäre, Daten zu liefern oder sogar falsche Daten an Pool Re liefert, könnte es zu Geschäftsausfällen kommen. „Obwohl es sich um ein untergeordnetes System im Underwriting-Prozess handelte, ist es ein wirklich wichtiges System“, betont Tong. „Wenn Dinge im System schiefgehen, gehen sie gleich richtig schief.“ Die Entschädigung bei Terroranschlägen ist für das Geschäft von Zurich und ihren Kunden von entscheidender Bedeutung. Tong erklärt es so: „ Es ist keine Option für Zurich, nicht liefern zu können.“

Dies waren jedoch nicht die einzigen Herausforderungen, die das DevOps-Team meistern musste. Es musste auch ein kultureller Wandel stattfinden. Denn bis zu diesem Projekt hatte das IT-Team von Zurich hauptsächlich Anwendungen mit der Wasserfallmethodik entwickelt. Obwohl dies in der Vergangenheit gut funktioniert hat, entsprach es nicht der neuen Strategie von Zurich, kundenorientierte Software mit hoher Geschwindigkeit zu entwickeln. Agile musste implementiert werden, um schnelles, häufiges IT-, abteilungs- und nutzerübergreifendes Zusammenarbeiten zu fördern.

Damit die Anwendung die entsprechenden Prämien und Rabatte richtig berechnen und mit anderen Systemen kommunizieren kann, musste sie sich problemlos mit der Salesforce-Instanz von Zurich, AWS, Google Maps, einer lokalen SQL-Serverdatenbank sowie weiteren Webservices und APIs verbinden lassen. Dies erforderte fundiertes technisches Wissen und umfangreiche IT-Ressourcen. Bei einem Mangel an internen Entwicklern war dies jedoch ein Problem.

Barrington Clarke
Barrington Clarke

Um das Unternehmen zu transformieren und Zurichs neue Kundenstrategie umzusetzen, startete das DevOps-Team mit der Suche nach einer Low-Code-Plattform, die es ermöglichte, Agile einfach zu implementieren, schnell Feedback und Anforderungen von Domain-Experten zu sammeln und Services zu integrieren.

Das Team schaute sich Mendix an. In seiner Auswertung wurde deutlich, dass Clarke nach einer Plattform suchte, die ihnen eine kontinuierliche Integration und Bereitstellung ermöglichte. Aber er suchte auch nach Expertise in Bezug auf agile Methoden, der Bewertung der IT-Umgebung sowie im Aufbau eines DevOps-Teams. Mendix bot die von Zurich benötigte Technologie an, bot aber auch Beratung, Unterstützung und persönliches Engangement nach Wunsch, ohne dabei ständig die Vertragsmodalitäten im Hinterkopf zu haben. Der Wunsch von Zurich, kundenorientierte Anwendungen und Produkte zu entwickeln, erfordert eine hohe Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen und wechselnde Kundenansprüche. „Wir suchten nach einer Plattform, um unseren Kunden genau das liefern zu können, was sie benötigten. Mendix lieferte das passende Lösungs-Paket.“

Anpassungen vornehmen

Mit Mendix fanden Clarke und sein Team eine Low-Code-Entwicklungsplattform, die es ihnen noch besser ermöglichte, dass zu tun, worin sie am besten sind: Dinge zu verbessern. Sie ersetzten das Altsystem und bauten die Applikation für die Erfassung von Terrorismusdaten (TDC). „Wir haben es geschafft alle manuellen Prozesse wie Klärung, Prüfung und Datenwiedereingabe in unserer neuen Mendix-Anwendung zu überarbeiten“, sagt Clarke.

Die Automatisierung der manuellen Prozesse brachte dem Versicherer-Team erhebliche Zeiteinsparungen. Die Verbesserung in Sachen Benutzerfreundlichkeit hält Tong für den größten Mehrwert der TDC-Anwendung. Über das Feedback-Widget in Mendix konnten Clarke und sein Team schnell und einfach Feedback von Tong einholen und die Workflows und Benutzeroberfläche der TDC-Anwendung festlegen. Durch diese Art der Zusammenarbeit entstand ein neues System, das die Notwendigkeit von Workarounds überflüssig machte, Informationen zentral verwaltet und genaue Berichte erstellt. Änderungen an den Prozessen und die Eliminierung von Workarounds sparen laut Tong den Versicherern nicht nur Stunden, sondern sogar Tage ein. Dies lässt ihnen mehr Zeit für Angebote und den Geschäftsaufbau.

Clarke geht davon aus, dass Zurich ein signifikantes Geschäftswachstum von mehreren Millionen Pfund durch Digitalisierung und neue Plattformen erzielen wird.

Die Time-to-Value hat sich also beschleunigt. Das Team baute die Applikation in nur 12 Wochen mit den modellgetriebenen Entwicklungs- und Rapid Prototyping-Funktionen der Mendix-Plattform. Wäre diese App nach der Wasserfallmethode entwickelt worden, hätte Zurich über ein Jahr keine operativen Verbesserungen aufweisen können.

Die TDC-App stellt einen operativen und technologischen Coup für das Unternehmen dar und hat zu einer erheblichen Effizienzsteigerung geführt. Pro Anwendung, pro Jahr, schätzt Clarke, wird Zurich mindestens zwischen 50.000 und 100.000 Pfund Betriebskosten einsparen. „Wir waren in der Lage, Applikationen auf eine sehr durchdachte Weise bereitzustellen, Kosten und auch Zeitpläne zu kontrollieren“, sagt Clarke. Er schätzt, dass Zurich durch Digitalisierung und neue Plattformen ein signifikantes Geschäftswachstum von mehreren Millionen Pfund erzielen wird.

Jenseits der Zahlen

Das Team von Clarke erkannte sofort die immateriellen Werte, die Mendix Zurich brachte, besonders die Vorteile der Low-Code-Entwicklung und agiler Methoden – sowohl auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene. Für James Foster war ein Vorteil das Vertrauen, das Mendix ihm und seinen Mitarbeitern entgegenbrachte. John Quayle hebt die beeindruckende Geschwindigkeit hervor, die Mendix mit Funktionen wie dem integrierten Sprint-Management und Feedback-Widget bietet. Leonardo Scricca schätzt die Möglichkeiten, die sich durch die Verwendung integrierter Konnektoren und Integrationen von Mendix ergeben. Ohne sich auf fundamentale Coding- und Programmierungsgrundlagen fokussieren zu müssen, konnte das Team neue Fähigkeiten erlernen und so mehr Geschäftsprobleme lösen.

Aufbau des Produktportfolios

Die Zeitersparnis bei der Erstellung der TDC-Anwendung mit Mendix hat die Möglichkeit eröffnet, neue Apps zu erstellen, andere Zurich-Systeme zu verbessern und Geschäftsprobleme schneller zu lösen. Mit Hilfe agiler Support-Tools von Mendix erstellte das DevOps-Team von Zurich kundenorientierte Systeme, in denen sie Feedback von Domain-Experten einholen und schneller Änderungen vornehmen können. Scricca bringt es auf den Punkt: „Der wichtigste Mehrwert, den wir geschaffen haben, ist die Effizienz und die Geschwindigkeit, mit der wir jetzt Veränderungen umsetzen können.“

Für Clarke ist vor allem auch der durch sein Team geschaffene kulturelle Wandel im Unternehmen bemerkenswert. Mit der Mendix-Plattform hat Zurich sich zu einem innovativen Unternehmen innerhalb der Versicherungsbranche entwickelt. „Es ist erstaunlich: Von der Idee gelangten wir innerhalb von nur zwei Wochen zu einem funktionsfähigen Produkt, dass wir dem Kunden vorführen konnten. Früher wäre dies eine irrsinnige Zeitplanung gewesen“, sagt Clarke. Das DevOps-Team ist in der Lage, die Mauern zwischen den Business-Einheiten einzureißen und eng mit den Vertretern aus den Geschäftsbereichen, den Analysten und Entwicklern zusammenzuarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Für Darren West, Head of IT bei Zurich UK, war der Wert von Mendix von Anfang an klar. „Der eigentliche Nutzen liegt in der engen Zusammenarbeit zwischen der IT, den Fachbereichen und unseren Partnern.“

Darren West
Darren West

Mit Mendix kann Zurich seiner Strategie der Innovation, Vereinfachung und Kundenzentrierung treu bleiben. Das Entwickeln mit Mendix „hat die Geschäftsprozesse vorangetrieben“, sagt Clarke. „Außerdem ermöglichte der Einsatz von Mendix uns, zu lernen, wie wir es beim nächsten Mal besser machen können. Wir haben eine Anwendung in sehr kurzer Zeit und zu niedrigen Kosten bereitgestellt. Diese App werden wir supporten und warten, während die Underwriting-Community ihren Weg geht. Es ist ein echter Erfolg für das DevOps-Team, aber auch für die umfassendere Richtlinie.“

Die Zukunft versichern

Die Art und Weise, wie Zurich Apps entwickelt, erweitert und das eigene App-Portfolio aufbaut, ist erst der Anfang. Aufgrund bestimmter Anforderungen an die Datenkonnektivität wird TDC weiterhin vor Ort eingesetzt. Mendix bietet allerdings eine Vielzahl an Bereitstellungsmöglichkeiten. Zukünftig möchte das Team von Zurich die eigene IT-Landschaft möglichst vereinfachen, indem es die verbliebenen Apps in die Mendix Cloud überträgt.

West erkennt, wie wichtig die Arbeit ist, die Clarke und sein Team als Wegbereiter mit Hilfe der Tools von Mendix geleistet haben. „Es war eine gemeinsame Zusammenarbeit. Das Team war bereit, Risiken einzugehen. Sie haben neue Dinge ausprobiert und sind in Gebiete vorgedrungen, die uns bisher unbekannt waren“, erklärt West stolz.

Mendix at work

Name der Applikation /

Terrorism Data Capture

Geschäftswert /

£280,000 Einsparungen auf operativer Ebene

development_time /

3 Monate

Funktionalität /

Ein Policy Administration-System, das von über 700 Versicherern genutzt wird um Zurichs Terrorismus-Richtlinien für UK zu managen. Erreicht wurde dies durch Integrationsprozesse zur Datenbereinigung und zur Beseitigung operativer Ineffizienz.

Name der Applikation /

FaceQuote

Geschäftswert /

63,000+ abgewickelte Angebote für Lebensversicherungen innerhalb eines Jahres

development_time /

7 Tage

Funktionalität /

Eine Multi-Channel-Anwendung, welche die Gesichtserkennungstechnologie von Microsoft Azure verwendet, um das biologische Alter von Personen zu schätzen und darauf basierend ein Angebot zu erstellen. Gleichzeitig erhalten die Nutzer eine Einladung für die offizielle Anwendung von Zurich für Lebensversicherungen.

Name der Applikation /

STAG

Geschäftswert /

5 Millionen Pfund Umsatzsteigerung

development_time /

3 months

Funktionalität /

Eine Multi-Channel-Anwendung zur Unterstützung von 10.000 Nutzern, die Dokumentation zu Schadensfällen, Richtlinien, Zahlungsdetails und Zugang zu Versicherungsunterlagen bietet und den Zurich-Kunden die Möglichkeit gibt, relevante Dokumente hochzuladen.

Überzeugen Sie sich selbst, wie Sie mit Mendix solche effektiven Ergebnisse wie Zurich erreichen können.

Copy link

Zurich Doubles Down on DevOps, Provides Indemnity against Disruption

Skip navigation

Doubling Down on DevOps

Zurich Provides Indemnity against Disruption

Terrorism Data Capture App

£280,000 in efficiency savings per year through integration and process improvement

FaceQuote App

Built in 7 days, transforms over 63,000 selfies per year into life insurance quotes

Related Assets

Key findings

  • Zurich Insurance, a 146-year-old insurance company, turns to agile development and low-code to execute on its three strategic goals: customer centricity, simplification, and innovation
  • The DevOps Team at Zurich is partially staffed with former Business Analysts – developers with a keen awareness of business requirements, but little to no traditional coding expertise
  • By embracing strong product ownership from the business to ensure first-time-right solutions, and by using low-code to develop their solutions, Zurich is realizing multiple million pounds of business value per year from its app portfolio

See for yourself how outcomes like Zurich's are possible with the Mendix platform.

Global insurance provider, Zurich, recently found itself in a complicated situation: managing digital disruption while increasing market share and strengthening its position. For a company of over 6,000 UK employees serving over 4 million UK customers, this was the business equivalent of turning an aircraft carrier.

Zurich needed to move faster and with more agility to build software solutions that drove their business forward and, ultimately, helped their customers. So they developed a digital transformation strategy that focused on three areas: innovation, simplification, and customer focus. Zurich looked to its IT department and DevOps to help execute this strategy.

Barrington Clarke, DevOps Lead, stepped up to the task. Charged with assembling the organization’s first DevOps team, Clarke selected his team with people united under one common passion. “We like fixing things,” says Clarke. “We like fixing things in the business, and we like fixing the technical challenges.”

Clarke assembled his new team — including John Quayle, Data Integration Specialist; Leonardo Scricca, Business Engineer; and James Foster, Business Engineer — and immediately set out to address an urgent issue. They aimed to increase the efficiency of a Zurich application that helps provide customers protection against loss incurred by acts of terrorism.

The group then set out to modernize the legacy application in order to improve data integrity and the user experience for Zurich’s underwriters.

Damage and loss from acts of terror can be catastrophic and a costly risk to insure. To mitigate risk, Zurich partners with Pool Re, a reinsurer whose sole purpose is to help insurance companies provide terrorism coverage. Pool Re is a public-private partnership scheme supported by Her Majesty’s Treasury which assumes a substantial portion of the risk that these policies carry.

The relationship between Zurich and Pool Re is an essential one because terrorism coverage is a necessity for Zurich’s customers. For Zurich, this aspect of the business is worth millions of pounds in gross written premiums, represents about two-thirds (roughly 20,000) of Zurich’s policies, and it consists of tens of thousands of transactions across millions of properties and risks. To maintain the relationship with Pool Re, Zurich needs to comply with Pool Re’s underwriting manual that tells them what premiums to charge, discounts and adjustments they can apply to premiums, and when they must send data and in which format.

The DevOps team’s inaugural task was to get a working knowledge of the legacy application that managed the terrorism underwriting process. They brought in Senior Product Underwriter, Alex Tong, to better understand the app’s users. The group then set out to modernize the legacy application in order to improve data integrity and the user experience for Zurich’s underwriters.

Evaluating peril

Nearly 700 underwriters used the legacy policy administration application to calculate premiums and capture customer data. There were urgent operational and financial needs to update this application. Underwriters were spending too much time on data entry — days’ worth of time used up to enter and re-enter data. If a policy needed to be re-written, it would take hours to delete and re-write the affected data. Workarounds by underwriters seeking to efficiently update policies threatened the data integrity of a system already fraught with accuracy issues. Complicating its maintainability, the system sat on an out-of-date 2002 SQL Server build.

Clarke’s DevOps team knew they needed to address the process issues and shore up data entry, validation, and integrity. Pool Re required data be sent every quarter and for that data to be accurate. If Zurich were unable to deliver data or delivered wrong data to Pool Re, business could be lost. “Although it’s an ancillary system in the underwriting process, it’s a really important one,” emphasizes Tong. “If things go wrong in the system, then they go very wrong.” Indemnity against terrorism loss is vital to Zurich’s business and its customers. As Tong puts it, “It’s not an option for Zurich to say, ‘We can’t provide it.’”

Resolving the application’s issues wasn’t the only hurdle the new DevOps team had to overcome. There was a cultural change that needed to occur, too. Up until this project, Zurich’s IT team had been primarily building applications using Waterfall methodology. While working well in the past, Waterfall didn’t align with Zurich’s new strategy for creating customer-focused software at speed. They needed to implement Agile methodology and collaborate across IT, across departments, and with users quickly and frequently.

For the application to properly calculate premiums and discounts and speak to other systems, it would need to connect to Zurich’s Salesforce instance, AWS, Google Maps, a local SQL server database, and other web services and APIs. This required in-depth technical knowledge and significant IT resources. With an in-house developer scarcity, this was an issue.

Barrington Clarke
Barrington Clarke

To transform the company and execute on Zurich’s strategy, the DevOps team began investigating, seeking out a low-code platform that allowed them to easily implement Agile, quickly gather feedback and requirements from domain experts, and integrate services.

They turned to Mendix. In his evaluation, Clarke was looking for a platform that provided them with continuous integration and continuous delivery, but he also sought expertise in running such a methodology, interpreting Zurich’s IT environment, and building a DevOps team. Mendix offered the technology that Zurich required, but also provided consultancy, support and face-to-face engagement that they desired, without worrying about commercials and contracts. Zurich’s desire to build customer-facing applications and products, Clarke says, required responsiveness to the market, to market changes, and to customer changes. “We were looking for a platform in order to deliver on that for our customers, and Mendix provided that solution in a box.”

Making adjustments

In the Mendix Platform, Clarke and his team found a low-code development platform that enabled them to do what they do best: fix things. They replaced the legacy system and built the Terrorism Data Capture (TDC) application. “We’ve managed to engineer out all that manual clarification, checking, data re-entry in our new Mendix application,” says Clarke.

Automating the manual processes brought significant savings in time for the underwriting team. That improvement over the user experience is what Tong believes is the greatest value of the TDC application. With Mendix’s feedback widget, Clarke and his team could easily solicit and gather feedback from Tong, establishing the workflows and UI of the TDC application. Through this collaboration, they created a new system that eliminates the need for workarounds, manages information centrally, and generates accurate reports. Modifications to processes and the elimination of workarounds, Tong says, will save not just hours’ but days’ worth of time for underwriters, giving them more time for quoting and building business.

Clarke estimates Zurich will make a significant, multi-million-Pound increase in business though digitization and new platforms.

Time to value accelerated. The team built the app in 12 weeks with the Mendix Platform’s model-driven development and rapid prototyping capabilities. Had this app been re-platformed under the Waterfall methodology, Zurich wouldn’t have seen a direct impact for a year or more.

The TDC application stands as an operational and technological coup for the company and has created operational efficiencies. Per app, per year, Clarke estimates, Zurich will save a minimum of between £50,000 to £100,000 in operational costs. “We’ve been able to deliver applications in a disciplined way, controlling cost, controlling time scales,” says Clarke. He estimates that Zurich will make a significant, multi-million-Pound increase in business through digitization and new platforms.

Beyond the numbers

Clarke’s team immediately recognized the intangible values Mendix brought to Zurich and the benefits that low-code development and Agile methodology brought on both professional and personal levels. For James Foster, a benefit was the confidence that Mendix instilled in him and his co-workers. John Quayle cited the impressive speed that Mendix offered with capabilities like built-in sprint management and the integrated feedback widget. Leonardo Scricca valued the opportunities created by using Mendix’s built-in connectors and integrations. Without having to focus on the hard coding and programming fundamentals, there were opportunities for the team to learn new skills and solve more business problems.

Building out the product offering

The time saved on building the TDC application with Mendix has opened opportunities to create new apps, improve on other Zurich systems, and solve business problems faster. Using Mendix’s Agile-supporting tools, Zurich’s DevOps team created customer-facing systems where they could gather feedback from domain experts and make changes much faster than before. Scricca knows this first-hand: “The main value we’ve added is the efficiency and the speed we have to deliver change.”

The pocket of culture change that his team created stands out to Clarke. Mendix Platform has enabled Zurich to be a company of innovation in the insurance space. “From idea to workable product that you can demonstrate to a customer in a fortnight, is unheard of. And we can do that,” states Clarke. The DevOps team was empowered to break down walls between business units and collaborate closely with business representatives, analysts, and developers to work toward a common goal. For Darren West, Head of IT for Zurich UK, the value of Mendix was evident from the onset. “The real benefit was going to be coming from close collaboration between IT, the business, and our partners.”

Darren West
Darren West

With Mendix, Zurich can stay true to their strategy of innovation, simplification, and consistently putting the customer at the heart of what they do. Building with Mendix “drove business process,” Clarke says. “It also gave us lots of opportunities to learn how to do it much better next time. We’ve delivered an application in a very short space of time, at very low cost to the business that we will support and maintain with the underwriting community moving forward. It’s a real success for this DevOps team, but it’s a real success for this wider directive as well.”

Insuring the future

Changing the way Zurich develops apps, enhancing and building upon their app portfolio is just the beginning. Due to some data connectivity requirements, TDC is still deployed on premises. But Mendix offers a variety of deployment options. In the future, the team at Zurich intends to simplify their landscape, taking the apps that have remained on premises and redeploying them to the Mendix Cloud.

West recognizes the important work Clarke’s team of trailblazers did with the aid of Mendix’s tools. He couldn’t be prouder. “It has been a joint collaboration. The team have been willing to take risks. They’ve tried new things, they’ve gone into territories that we weren’t used to going into.”

Mendix at work

Name of application /

Terrorism Data Capture

Business Value /

£280,000 in operational efficiency savings

development_time /

3 months

Functionality /

A Policy Administration System used by more than 700 underwriters to manage Zurich’s UK Terrorism policies, utilizing integration for data cleanliness and removal of operational inefficiencies.

Name of application /

FaceQuote

Business Value /

63,000+ life insurance quotes processed in just 1 year

development_time /

7 days

Functionality /

A multi-channel application utilizing Microsoft Azure facial recognition technology to estimate a person’s age, providing a life insurance estimate alongside an invitation to Zurich’s formal life insurance application tool.

Name of application /

STAG

Business Value /

£5 million increase in revenue

development_time /

3 months

Functionality /

A multi-channel application supporting 10,000 users that provides claims, policy, payment details, access to policy documentation, and the ability for Zurich customers to upload supporting documentation.

See for yourself how outcomes like Zurich's are possible with the Mendix platform.

Copy link