Saga Healthcare mischt etablierten In-Home-Care-Markt mit Low-Code-Plattform auf

Skip navigation

Ein gesunder Ausblick

Saga Healthcare mischt den etablierten Homecare-Markt mit einer Low-Code-Plattform auf.

SACHA App

Veranschlagt mit drei Jahren Entwicklungszeit und 12 Millionen Pfund Entwicklungskosten
Erstellt mit Mendix in sechs Monaten für £250.000

5/5 UK Care Quality-Bewertung

Saga erhielt in allen fünf Kategorien der UK Care Quality die höchste Bewertung

Wichtigste Ergebnisse

  • Großbritanniens führender Pflegedienstbetreiber expandiert sein Angebot von Finanzdienstleistungen, Versicherungen und Reisen hin zu einer hochwertigen häuslichen Gesundheitsversorgung.
  • Mit SACHA entwickelte Saga Healthcare ein Tool, das automatisch die Planung von Betreuern für Patienten durchführt und die Planungseffizienz um das 10-fache erhöht.

See for yourself how outcomes like Saga's are possible with the Mendix platform.

Wenn ein Unternehmen eine neue Geschäftssparte in einem etablierten Markt gründet, wissen seine Führungskräfte, dass sie etwas Wertvolles haben, um neue Kunden zu gewinnen. Sie wollen den Status Quo verändern, oft durch die Festlegung eines neuen Qualitätsstandards. Das ist genau das, was Saga machte, als es einen häuslichen Gesundheitsdienst für die über 50-jährige Bevölkerung Großbritanniens einrichtete.

Heute ist Saga dank des jahrzehntelangeng guten Rufs des Unternehmens aufgrund seines Kundenservices, kombiniert mit seiner Fähigkeit, den Markt mit Spitzentechnologie zu verändern, eine der führenden Homecare-Agenturen in Großbritannien.

Saga wurde 1951 als Reiseunternehmen gegründet. Inzwischen hat sich die Firma zu einem preisgekrönten Unternehmen entwickelt, das eine Vielzahl von Produkten für über 50-Jährige anbietet, darunter Versicherungen und Finanzdienstleistungen. Im Laufe der Jahre ist Saga seiner Mission treu geblieben: „Unseren Kunden zu helfen, das Leben zu führen, das sie führen wollen.”

Eine agile Technologieplattform würde es dem Unternehmen ermöglichen, schnell auf eine sich entwickelnde Branche und sich ändernde Kundenbedürfnisse zu reagieren.

Saga verstand, dass zur Erreichung seiner Ziele der entscheidende Punkt war, seinen Kunden zuzuhören. Dadurch konnten sie diese besser verstehen und die Dienstleistungen anbieten, die ihre Kunden benötigen, um das Leben zu leben, das sie leben wollen.

Wegen dieses unerschütterlichen Engagements für seine Kunden entschied sich Saga, häusliche Gesundheitsdienste anzubieten. Das Unternehmen wusste, dass es in einen reifen – und überfüllten – Markt einstieg, aber die Führungskräfte waren zuversichtlich, dass sein bestehender Ruf für Kundenservice dem Unternehmen helfen könnte, einen neuen Standard in der Versorgung zu schaffen, der dringend benötigt wurde. Saga verstand auch die wichtige Rolle der Technologie, um dies zu ermöglichen. Neben der Differenzierung von anderen Gesundheitsdienstleistern, die noch keine neuen Technologien nutzten, würde eine agile Technologieplattform Saga ermöglichen, schnell auf eine sich entwickelnde Branche und sich ändernde Kundenbedürfnisse zu reagieren.

Die technische Herausforderung meistern

Das IT-Team von Saga suchte nach einer Anwendung, die als Grundlage für den häuslichen Gesundheitsservice dienen sollte. Sie benötigten eine kosteneffiziente Technologie, die ihnen ermöglicht, ihren Kunden flexible Preise anzubieten und eine Gemeinschaft von Pflegekräften zu nutzen und auszustatten, die bestrebt ist, eine qualitativ hochwertige Versorgung zu liefern, wenn die Kunden sie benötigen.

„Wir wollten eine Spitzentechnologie, die Saga Wettbewerbsvorteile verschaffen würde”, sagt John Cahill, Managing Director von Saga Retirement Villages und Director of Operations bei Saga Healthcare.

John Cahill
John Cahill

Das Saga IT-Team erhielt Schätzungen für das gewünschte Planungssystem für die Heimpflege, nur um festzustellen, dass die Entwicklung 12 Millionen Pfund kosten und drei Jahre dauern würde. Dies hätte den Aufbau des neuen Geschäftsbereichs sabotieren können. Zusätzlich zu den verlorenen Opportunitätskosten wäre das Team nicht in der Lage, schnell Änderungen an der Anwendung vorzunehmen, um auf geschäftliche Veränderungen und Kundenanforderungen zu reagieren.

Eine Vorgabe von Sagas CEO Lance Batchelor förderte die Automatisierung im gesamten Unternehmen und inspirierte zu unkonventionellem Denken, was die Überlegungen zu Low-Code-Entwicklungstools, insbesondere Mendix, in Gang setzte.

97,9% Kosteneinsparungen

Saga entwickelte SACHA, ein Heimpflege-Planungssystem für weniger als 250.000 Pfund, nachdem ursprünglich 12 Millionen Pfund veranschlagt waren.

Einspartung von Zeit- und Opportunitätskosten mit Mendix umsetzen

Mit Mendix konnte das Saga IT-Team in nur sechs Monaten SACHA, ein Pflegeplanungssystem für zu Hause, für weniger als 250.000 Pfund entwickeln. Neben maßgeblichen Kosten- und Zeiteinsparungen hat der Einsatz von Mendix Saga mehr als zwei Jahre auf dem Markt mit einem brandneuen Geschäftszweig erkauft. „Unsere Fähigkeit, schnell Änderungen vorzunehmen und neue Technologien mit Mendix einzuführen, ermöglicht uns, das Geschäft in ganz Großbritannien schnell auszubauen. Das ist der größte Vorteil, den Mendix uns bietet”, sagt Matt Smith, Leiter des IT-Teams von Saga Healthcare.

„Wir wollten mit Mendix schnell Änderungen einführen können und ein System entwickeln, das die Art und Weise, wie häusliche Gesundheitsdienste erbracht werden, verändern würde. Die von uns entwickelte Anwendung automatisiert so viele manuelle Aufgaben wie möglich, so dass wir die Kosten senken und gleichzeitig unsere Mitarbeiter für die persönliche Betreuung frei machen können, für die wir bekannt sind”, sagt Smith.

„Sie können ganz einfach Fachwissen in Ihrer eigenen IT-Abteilung aufbauen. Von dort aus liegt die Entwicklungs- und Innovationskraft allein bei Ihnen.“

—Matt Smith

Zusätzlich zu diesen Einsparungen, die Saga durch den Aufbau von SACHA im eigenen Haus erzielt hat, ermöglicht Mendix dem Saga IT-Team, die Kontrolle über zukünftige technologische Innovationen zu übernehmen. „Mit einem Low-Code-Entwicklungstool wie Mendix können Sie ganz einfach Fachwissen in Ihrer eigenen IT-Abteilung aufbauen. Von dort aus liegt die Entwicklungs- und Innovationskraft allein bei Ihnen“, sagt Smith. „Sie sind nicht von Dritten abhängig oder an deren Kosten oder Zeitrahmen gebunden.“

2,5 Jahre mehr auf dem Markt

Saga hat mehr als zwei Jahre auf dem Markt mit einem brandneuen Geschäftsfeld gewonnen, was durch Mendix ermöglicht wurde.

Marktführend als IT-Innovator

Die Fachabteilungen von Saga haben sich ebenfalls für Mendix entschieden und reinvestierten die dadurch erzielten Kosteneinsparungen. „Dank Mendix äußert auch der Rest des Unternehmens seine Ideen, weil sie das Vertrauen haben, dass unsere IT stabil ist“, sagt Smith. „Die Investition ermöglicht es uns, verschiedene Funktionen und Erweiterungen unseres Geschäfts zu entwickeln.“

So plant Saga beispielsweise, Offline-Funktionen bereitzustellen, damit Pflegekräfte Daten vom Wohnort eines Kunden aus eingeben können, unabhängig davon, ob sie über einen Internetzugang verfügen oder nicht. Wenn das Pflegepersonal wieder Netz hat, werden die Informationen automatisch in SACHA geladen.

Saga plant, neue Features und Funktionalitäten bereitzustellen, die sicherstellen, dass das Unternehmen seine Marktführerschaft durch kontinuierliche technologische Innovationen behält. Das IT-Team prüft den Aufbau eines Kundenportals, das Freunden oder Verwandten der Kunden ermöglicht, nach ihnen zu sehen. Dank der eingebauten Integration in Mendix besteht sogar die Möglichkeit, das Internet der Dinge zu integrieren. Sensoren im Haus könnten den Patienten kontinuierlich überwachen und diese Daten an das Portal zurücksenden.

„Wir nutzen die Mendix-Technologie, um unseren Kunden Spitzentechnologie und verbesserten Service zu bieten. Das hilft uns, in diesem Bereich führend zu sein“, sagt Smith.

Matt Smith
Matt Smith

Mit Mendix hat sich Saga ein solides Fundament geschaffen, auf dem es als IT-Innovator im britischen Heimgesundheitsmarkt weiter wachsen kann. Aber noch wichtiger ist, dass Saga mit der Einführung eines neuen Standards in der häuslichen Gesundheitsversorgung seine Mission erfüllt, seinen Kunden zu ermöglichen, „das Leben zu leben, das sie leben wollen“.

5/5 UK Care Quality

Saga erhielt 2017 in allen fünf Kategorien der UK Care Quality Commission eine gute Bewertung.

Mendix at work

Name der Applikation /

SACHA

Geschäftswert /

Dieses automatisierte Planungs- und Abrechnungssystem ermöglicht Saga, sich auf die Bereitstellung des herausragenden, personalisierten Kundenservice zu konzentrieren, für den es bekannt ist, anstatt Wochen damit zu verbringen, Termine manuell zu planen oder Rechnungen zu erstellen. Mit einer Entwicklungszeit von sechs Monaten sicherte es Saga zweieinhalb Jahre mehr auf dem Markt mit einem neuen Heimpflegeangebot.

development_time /

6 Monate vs. 3 Jahre

Funktionalität /

Als Rückgrat von Saga Healthcare dient SACHA als maßgeschneidertes ERP/CRM/Billing-System. Es speichert Kundendaten, einschließlich personenbezogener Daten und medizinischer Bedürfnisse und automatisiert viele der manuellen Prozesse im Zusammenhang mit der Planung und Verwaltung von Karrieren.

See for yourself how outcomes like Saga's are possible with the Mendix platform.

Copy link

Saga Healthcare Disrupts Established In-home Care Market with Low-Code Platform

Skip navigation

A Healthy Outlook

Saga Healthcare Disrupts Established Homecare Market with a Low-code Platform

SACHA App

  • Quoted 3 years, £12mm to build
  • Built with Mendix, 6 months, £250k

5/5 UK Care Quality Rating

  • Saga made top rating in all five UK Care Quality categories

Key Findings

  • The UK’s leading elder advocate expands from offering financial services, insurance, and travel, to offering high-quality home healthcare.
  • Built SACHA, a caregiver-to-patient tool, automatically scheduling caregivers to patients, increasing scheduling efficiency by 10x.

See for yourself how outcomes like Saga's are possible with the Mendix platform.

When a company launches a new line of business in an established market, its leaders know they have something of value to bring those customers. Their intent is to upset the status quo, often by establishing a new standard of quality. That’s exactly what Saga did when it established a home health care service for the over-50 population.

Today, Saga is one of the leading home care agencies in the UK, thanks to the company’s decades-old reputation for customer service, combined with its ability to disrupt the market with cutting-edge technology.

Saga started in 1951 as a travel company. It has since grown into an award-winning business providing a variety of products, including insurance and financial services for the over-50 population. Throughout the years, Saga has stayed true to its mission: “To help our customers lead the life they want to lead.”

In order to succeed in their mission, Saga understood that the most important thing to do was to listen to their customers. By doing that, they could truly understand them and provide the services their customers would need to live the lives they want to live.

It’s because of this unwavering commitment to its customers that Saga decided to offer home health care services. The company knew it was entering a mature — and crowded — market, but executives were confident that its existing reputation for customer service could help the company bring a new standard of care that was desperately needed. Saga also understood the valuable role of technology to help make this happen. In addition to differentiating Saga from other health care providers that hadn’t yet embraced technology, an agile technology platform would enable the company to respond quickly to an evolving industry and changing customer needs.

An agile technology platform would enable the company to respond quickly to an evolving industry and changing customer needs.

“We wanted a bleeding-edge technology that would create competitive advantages for Saga.”
John Cahill / Managing Director of Saga Retirement Villages / Director of Operations at Saga Health Care

Meeting the technical challenge

The Saga IT team sought an application that would serve as the foundation for its home health care service. They needed a cost-efficient technology that would allow them to provide customers flexible pricing and let them tap into and equip a community of caregivers eager to deliver quality care when customers needed it.

“We wanted bleeding-edge technology that would create competitive advantages for Saga,” says John Cahill, Managing Director of Saga Retirement Villages and Director of Operations at Saga Health Care.

The Saga IT team received estimates for the desired home-care scheduling system, only to find that it would cost £12 million and three years to build. The resulting delay in the company’s ability to recover costs could sabotage the new line of business. In addition to lost opportunity cost, the team would lack the ability to quickly make changes to the application to support business changes and customer demands.

A mandate from Saga’s CEO, Lance Batchelor, encouraged automation across the business, inspiring unconventional thinking that drove consideration of low-code development tools, specifically Mendix.

John Cahill John Cahill
97.9% Cost Savings
Saga made Sacha, a care-at-home scheduling system for less than £250,000, when originally quoted £12 million.
“We looked to Mendix to quickly innovate and deliver a system that would change the way home healthcare services are delivered.”
Matt Smith / Head of Information Technology at Saga Healthcare

Realizing time and opportunity costs savings with Mendix

Using Mendix, the Saga IT team was able to build SACHA, a care-at-home scheduling system, in just six months — and for less than £250,000. In addition to incredible cost and time savings, the use of Mendix bought Saga more than two years in-market with a brand-new line of business. “Our ability to make quick changes and roll out new technology with Mendix is enabling us to rapidly grow the business across the UK. That’s the biggest benefit Mendix gives us,” says Matt Smith, head of Saga Healthcare’s IT Team.

“We looked to Mendix to quickly innovate and deliver a system that would change the way home healthcare services are delivered. The application we built automates as many of the manual tasks as possible, so we can lower costs while freeing up our people to deliver the personal care we’re known for,” Smith says.

In addition to those savings, Saga realized from building SACHA in-house, Mendix empowers the Saga IT team to take control of future technological innovations. “With a low-code development tool like Mendix, you can easily build expertise within your own IT department, and from there the power to develop and innovate is in your hands,” says Smith. “You’re not reliant on a third party or bound by their cost or timeframes.”

"You can easily build expertise within your own IT department, and from there the power to develop and innovate is in your hands." - Matt Smith

2.5 More Years in Market
Saga gained more than two years in-market with a brand-new line of business, made possible by Mendix.

Leading the market as IT innovators

The business side of Saga has also embraced Mendix and is reinvesting the cost savings it delivered. “Mendix brings ideas from the rest of the business, because they have confidence that our IT is stable,” Smith states. “The investment’s there to be able to branch out and create different functionality and enhancements to our business.”

For example, Saga is planning to deliver offline capabilities so that caregivers can enter data from a customer’s residence regardless of whether or not they have internet access. When caregivers regain connectivity, the information would automatically be loaded into SACHA.

“We’re tapping into the Mendix technology to provide customers with cutting-edge technology and improved service. That’s what’s helping us to be a leader in this space.”
Matt Smith / Head of Information Technology at Saga Healthcare

Saga is planning to deliver new features and functionality that will ensure the company maintains its market leadership through continued technological innovation. The IT team is looking at building a customer portal that will allow customers’ friends or relatives to check on them. There’s even the opportunity to incorporate the Internet of Things, thanks to a built-in integration in Mendix. Sensors in the patient’s home could continuously monitor the patient and send that data back to the portal.

“We’re tapping into the Mendix technology to provide customers with cutting-edge technology and improved service. That’s what’s helping us to be a leader in this space,” Smith says.

With Mendix, Saga has built itself a solid foundation from which it can continue to grow as IT innovators in the UK home healthcare market. But more importantly, by delivering a new standard in home health care, Saga is fulfilling its mission to enable its customers “to live the lives they want to live.”

Matt Smith Matt Smith
5/5 UK Care Quality
Saga made a Good rating in all five categories of the UK Care Quality Commission in 2017.

See for yourself how outcomes like Saga's are possible with the Mendix platform.

Mendix at Work

Name of Application /

SACHA

Development Time /

6 months vs. 3 years

Business Value /

This automated scheduling and billing system enables Saga to focus on delivering the superior, personalized customer service it is known for rather than spending weeks manually scheduling appointments or generating invoices. Delivered in 6 months, it bought Saga 2 1/2 years in-market with a new homecare offering.

Functionality /

As the backbone of Saga Healthcare, SACHA serves as a custom ERP/CRM/billing system. It stores client data including personally identifiable information and medical needs, and automates many of the manual processes associated with scheduling and managing careers.