Keine Verschwendung mit der Low-Code-E-Commerce-Plattform von SUEZ

Skip navigation

Nichts Verschwenden

Suez realisiert sechsstellige Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Low-Code

Generierung von Neuumsatz

500.000 Pfund Netto-Neuumsatz in 3 Monaten nach Einführung des Pricing-Tools

Kosten für die Kundenakquisition

Die Kosten sinken um 80% beim Übergang zu digitalen Interaktionen

Verwandte Artikel

Wichtigste Ergebnisse

  • SUEZ, eines der weltweit größten Wasser-, Strom- und Entsorgungsunternehmen, wollte seinen britischen Kunden moderne digitale Erlebnisse bieten und gleichzeitig verschwenderische Prozesse vermeiden.
  • Eine Schlüsselinitiative für Suez war es, E-Commerce zu ermöglichen und seine Kundeninteraktionen auf digitale Kanäle umzustellen. Diese unterstützen sowohl die Bindung von Großkunden als auch die Akquisition kleinerer Kunden, die zuvor durch den Verkauf von Haus zu Haus erworben wurden.
  • Letztendlich konnte SUEZ in nur drei Monaten ein voll integriertes E-Commerce-Portal für Angebote von Entsorgungsdienstleistungen liefern. In den ersten drei Monaten konnten 500.000 Pfund im Neugeschäft zu einem Fünftel der Kundengewinnungskosten eingebracht werden.

Überzeugen Sie sich selbst, wie die Ergebnisse von Suez mit der Mendix-Plattform möglich sind.

Wenn Sie an die Abfallwirtschaft denken, haben Sie vermutlich Bilder von geruchsintensiven Müllhalden im Kopf, die von Bulldozern geschoben und abgeflacht werden. SUEZ, ein Recycling- und Ressourcenmanagementunternehmen, verfolgt einen viel grüneren und umweltfreundlicheren Ansatz. Sein Ziel ist, eine Welt ohne Abfall zu schaffen, indem die Auswirkungen seiner Kunden auf die Umwelt reduziert werden.

Die Unternehmenswebsite von Suez macht es deutlich. „Die Revolution der Ressourcen ist ein Kreislauf. Es ist zwingend notwendig geworden, Wasser in Trinkwasser, Schlamm in erneuerbare Energien und Abfall in Energie oder Sekundärrohstoffe umzuwandeln. Durch die Schaffung neuer, hochwertiger Ressourcen vermeiden wir den Rückgriff auf knappe natürliche Ressourcen.“

„Wir wollen nicht, dass [Abfälle] als Deponie in den Boden verschwinden, wir wollen, dass sie verarbeitet werden…aus Materialien, die der Gesellschaft keinen Nutzen mehr bieten“, sagt SUEZ-CIO Matt Rogers. So produziert SUEZ beispielsweise weltweit 6,2 Terawattstunden erneuerbare Energie pro Jahr.

Im Einklang mit ihren externen Zielen hält sich SUEZ auch intern an die gleichen Standards. „Wir versuchen, Verschwendung in unseren eigenen Systemen und Prozessen zu vermeiden, was wiederum einen Mehrwert für unsere Kunden schafft“, sagt Rogers.

Wenig Code, wenig Abfall

SUEZ bricht auch mit der Annahme, dass die Abfallwirtschaft im Mittelalter stecken geblieben ist. „Es geht nicht nur darum, die Mülltonnen abzuholen – es geht auch darum, gemeinsam mit unseren Kunden kreative Wege zu finden, um den Abfall zu reduzieren und das Material sinnvoll zu nutzen“, erklärt Arthur Goujon, Head of Digital bei SUEZ. „Dazu gehört die Bearbeitung von Daten über Materialien und die Abfallwirtschaft, aber auch die Suche nach Möglichkeiten, Kraftstoff zu sparen, effizienter zu fahren, unsere Sammelpläne zu optimieren. Genau hier kommt die digitale Transformation ins Spiel.“

SUEZ stellt fest, dass die Effizienz und Flexibilität der Low-Code-Entwicklung einen wesentlichen Beitrag zu ihren Innovationsbemühungen leisten. Low-Code „ist für uns ein großer Schritt in die richtige Richtung“, sagt Goujon. „Wir sind kein IT-Unternehmen. Wir haben alle notwendigen Fähigkeiten, wir haben viele Ingenieure, aber sie sind eher Chemiker als IT-Spezialisten.“

Auf der Suche nach einer Low-Code-Lösung, fand SUEZ nur sehr wenige Anbieter in dem Bereich, die ihren Bedürfnissen gerecht werden konnten. Für Rogers hob sich Mendix aus einer Vielzahl an Gründen von der Masse ab. Darunter das große Cloud-Angebot, das Engagement-Modell, die große Entwickler-Community und die Möglichkeit, eine Lösung einmal zu erstellen und auf vielen unterschiedlichen Plattformen einzusetzen. Rogers betonte auch, dass Mendix die Projekte von SUEZ überprüft hat und sie über Verbesserungsvorschläge beraten wurden: „Ein Teil des Lernprozesses war schmerzhaft anzuhören, aber letztendlich verändert es die Kultur unseres Unternehmens und ermöglicht unsere digitale Reise.“

Matt Rogers
Matt Rogers

Goujon, der vor SUEZ noch nie einen Quelltext geschrieben hat, hat sich nicht nur vollständig auf Low-Code eingelassen, sondern auch eine weiterführende Zertifizierung von Mendix erhalten. Goujon ist in einer neuen Funktion tätig, welche vor zwei Jahren als Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT gegründet wurde. „Wir arbeiten an den Anforderungen, wir bestimmen unsere Prioritäten und finden Wege, unser Geschäft mit digitalen Anwendungen zu verändern.“

„Eine Art, wie wir Low-Code betrachten, ist [dass es] fast wie der Mörtel zwischen den Fliesen ist“, sagt Rogers. „Wo wir Lücken in unserer Architektur oder in unserem Anwendungsportfolio haben, ermöglicht uns Low-Code, diese Lücken schnell zu schließen und die Anwendungen auf den Markt zu bringen.“

Generierung neuer Ressourcen

Die jüngste Initiative, die mit Low-Code umgesetzt wurde, ist die E-Commerce-Plattform von SUEZ. Vor dieser Plattform waren die Kosten für die Kundenakquisition aus der Abfallwirtschaft laut Goujon zu hoch. „Wir haben die Leute buchstäblich von Tür zu Tür verkaufen lassen.“

„E-Commerce selbst ist ein ziemlich einfaches Produkt“, sagt Goujon. „Die Komplexität steckt dahinter.“ Er weist darauf hin, dass CPQ-Produkte (configure, price, quote) von der Stange nicht dazu bestimmt sind, kartenbasierte Preisgestaltung zu unterstützen. Deshalb hat SUEZ intern das Pricing-Tool entwickelt. „Wir sind ein Logistikunternehmen, und der Preis und die Kosten können sich für uns, je nach Postleitzahl, ändern.“

Das Preistool vereinfacht den Prozess für Kunden erheblich, sich für Dienstleistungen anzumelden. Jetzt können sie eine Postleitzahl eingeben, die Häufigkeit der Abfallsammlung, die Größe des Containers, Materialien (allgemeiner Abfall, gemischtes Recycling, Glasrecycling, Lebensmittelabfälle) auswählen und sofort ein Angebot zum Kauf anfordern. Goujon weist darauf hin, dass das Kundenportal nicht nur dazu beigetragen hat, bestehende Kunden zum Bleiben zu bewegen, sondern auch neue Kunden aufgrund der einfachen Bedienung zu gewinnen.

Der kurze Umsetzungszeitraum für die Erstellung der Anwendung war entscheidend. Die Low-Code-Entwicklung ermöglichte einen schnellen Turnaround. „Wir haben innerhalb von drei Monaten ein voll funktionsfähiges, hoch integriertes Kundenportal geliefert”, sagt Rogers. „Es war ein fantastisches Beispiel für schnelle Lieferung.”

Der kurze Umsetzungszeitraum für die Erstellung der Anwendung war entscheidend. Die Low-Code-Entwicklung ermöglichte einen schnellen Turnaround.

Außerdem hat SUEZ in den ersten Monaten nach der Markteinführung eine halbe Million Pfund an neuen Umsätzen verbucht und will diese Zahl 2019 verdoppeln. „Das ist reines Wachstum”, sagt Goujon. „Wir haben auch unsere Anschaffungskosten bewertet. Ohne die genaue Zahl zu nennen, wie viel es uns kostet, einen Kunden zu gewinnen, kann ich sagen, dass wir durch fünf dividiert haben. Das ist also eine radikale Veränderung des Prozesses.”

Ein Teil des Mehrwerts des E-Commerce-Portals, fügt Roger hinzu, ist, dass es eine schnellere Interaktion mit ihren Kunden und eine einheitlichere Erfahrung für sie ermöglicht. „Es ist auch einer unserer beliebtesten Vertriebskanäle… im Vergleich zu traditionellen Methoden.”

SUEZ hat auch ein Subunternehmerportal entwickelt, um seine Lieferkette produktiver zu gestalten. Laut Goujon arbeitet SUEZ mit 200 verschiedenen Lieferanten zusammen, die mehr als 10 Millionen Pfund pro Jahr ausgeben – einige davon mit sehr kleine Transaktionen. „Es ist viel Verwaltungsarbeit, es sind viele Preise einzuholen, es sind viele Transaktionen zu auszuführen”, sagt Goujon. Mit dem Portal kann SUEZ nun elektronisch mit seinen Subunternehmern handeln und kleine Online-Auktionen erstellen, was einen wesentlich effizienteren Beschaffungsprozess ermöglicht.

Eine abfallfreie Zukunft gestalten

Für Suez hat sich die Low-Code-Entwicklung in den ersten Projekten bewährt und nährt nun eine langfristige Vision. „Es ist nicht einmal die Zeitersparnis – es gibt Dinge, die einfach nicht entstanden wären, wenn wir nicht die Technologie hätten”, sagt Goujon.

Rogers sagt, er setzt auf Low-Code, weil er einen „unendliche großen Werkzeugkasten” braucht. „Manchmal betrachte ich mich als Chef-Improvisationsbeauftragter, weil unser Vorstand zu Recht verlangt, dass sie sich zusammenschließen müssen, um ihre Ideen sehr schnell auf den Markt zu bringen.”

Rogers weist darauf hin, dass die Architektur bei SUEZ sehr traditionell war (basierend auf ERP-Systemen mit traditionellem Datenaustausch). Low-Code hat ihnen ermöglicht sicherzustellen, dass ihre Systeme die gleichen Datenstandards erkennen und verwenden und ihre Kunden über ihre Plattformen hinweg einheitlich definieren. Außerdem kann SUEZ „eine Schnittstelle bauen und sie wiederholt für verschiedene Zwecke wiederverwenden…. Wir haben tatsächlich gesehen, wie zum Beispiel einige der in Großbritannien geschaffenen Assets mit unseren Kollegen in Polen geteilt wurden”, sagt er.

Arthur Goujon
Arthur Goujon

Goujon gab die Teilnahme an traditionellen Entwicklungsprojekten das Gefühl, als würde er gebeten, etwas im Dunkeln zu zeichnen, und am letzten Tag des Projekts wurde ihm dann seine Kreation gezeigt. „Ich konnte es endlich zum ersten Mal sehen, und es war zu spät, um Änderungen vorzunehmen.”

Jetzt mit Low-Code, sagt Goujon, haben sie die Hindernisse überwunden und die Kreativität zwischen den Teams gefördert. „Wir haben schon einmal in Silos gearbeitet: Auf der einen Seite stand die IT, die nichts über die einzelnen Geschäftsbereiche wusste und auf der anderen Seite, die Personen in eben diesen Business Units, die nichts von IT wissen“, sagt er. „Das funktioniert nicht. Wir wollen Mitarbeiter, die beides verstehen.”

Rogers sieht noch etwas Größeres: „Die Idee, die Entwicklung zu demokratisieren, ist genau das, was Low-Code auf den Markt bringt.” Rogers sagt, es spielt keine Rolle, ob es sich um den CIO, den Business Engineer, den Business Analysten oder einen Integrationsmanager handelt – jeder mit der Fähigkeit und Begeisterung sollte in der Lage sein, mit Low-Code zu arbeiten und zu entwickeln. „Bewegen Sie etwas mit einer Idee, die sie vielleicht außerhalb unserer Branche, in ihr oder im Unternehmen gefunden haben. Machen Sie etwas und stellen Sie die Frage: “Wie machen wir jetzt weiter?”

Mendix at work

Name der Applikation /

eCommerce Portal

Geschäftswert /

500.000 neue Einnahmen zu 20% Kundenakquisitionskosten

development_time /

3 Monate

Funktionalität /

Das Suez eCommerce-Portal fragt nur nach einer Postleitzahl und ermöglicht es britischen Abfall- und Recycling-Kunden, die für ihre Bedürfnisse besten Dienstleistungen digital auszuwählen.

Überzeugen Sie sich selbst, wie die Ergebnisse von Suez mit der Mendix-Plattform möglich sind.

Copy link

Nothing Wasteful about SUEZ’ Low-code E-commerce Platform

Skip Navigation

Nothing Wasteful

SUEZ Drives 6-figure Increase in Business with e-Commerce on Low-code

New Business Generated

  • £500k in net new revenue in 3 months after pricing tool launch

Customer Acquisition Costs

  • Divided by five when shifted to digital interactions

Related Assets

Key Findings

  • SUEZ, among the world’s largest water, electricity, and waste management companies, sought to offer its UK customers modern digital experiences and give its business the means to eliminate wasteful processes
  • A key initiative for SUEZ was to enable e-commerce, transitioning its customer interactions to digital channels that supported both the retention of key enterprise accounts and the acquisition of smaller accounts, previously acquired through door-to-door sales
  • Ultimately, SUEZ were able to deliver a fully integrated e-commerce portal for waste management services quotes in just three months, delivering £500k in new business in its first three months at 1/5th of the customer acquisition cost

See for yourself how outcomes like Suez's are possible with the Mendix platform.

When you think about waste management, visions of odiferous trash piles pushed and flattened by bulldozers may come to mind. SUEZ, a recycling and resource management company, takes a much greener, more earth-friendly approach. Their mission is to create a world without waste, and they’re doing so by reducing their customers’ impact on the environment.

SUEZ’ corporate website spells it out clearly: “The resource revolution is circular: it has become a necessity to transform water into drinking water, sludge into renewable energy, and waste into energy or secondary raw materials. By creating new, high-quality resources we avoid drawing on scarce natural resources.”

“We don’t want [waste] to be going into the ground as landfill, we want it to be processed… from material which no longer has a useful purpose in society,” says SUEZ CIO Matt Rogers. For example, he says, SUEZ globally produces 6.2 terawatt hours of renewable energy per year.

Consistent with their external goals, SUEZ holds themselves to the same standards internally. “We try to eliminate waste in our own systems and processes, which, in turn, creates value for our customers,” Rogers says.

“We try to eliminate waste in our own systems and processes, which, in turn, creates value for our customers.”
Matt Rogers / CIO, Suez

Low-code, low waste

SUEZ is also breaking down perceptions that waste management is stuck in the dark ages. “It’s not just about picking up the bins – it’s also about finding creative ways with our customers to reduce the waste streams and make good use of the material,” says Arthur Goujon, Head of Digital at SUEZ. “That involves manipulating data about materials and waste management, and it also involves finding ways to be more fuel efficient, drive more efficiently, optimize our collection schedules. And this is where digital transformation comes in.”

SUEZ finds that key contributors to their efforts to innovate are the efficiency and flexibility of low-code development. Low-code “is a big step in the right direction for us,” says Goujon. “We’re not an IT company. We have all the skills; we have a lot of engineers here, but they’re more chemists than IT.”

When SUEZ looked for a low-code environment, they found very few vendors in the space who could meet their needs. For Rogers, Mendix stood out from the crowd for a variety of reasons, including their strong cloud offering, engagement model, large community of developers, and the ability to build a solution once and deploy to many platforms. Rogers also appreciated that Mendix reviewed SUEZ’ projects and was able to advise them on how they might improve: “Some of that learning was quite painful to hear, but ultimately it is changing the culture of our business, and it is enabling our digital journey.”

Matt Rogers Matt Rogers

Goujon, who had never written a line of code prior to SUEZ, has not only fully embraced low-code, but holds an advanced certification through Mendix. Goujon is in a new role created two years ago with a team that acts as a link between the business and IT. “We work on the requirements, we identify our priorities, and we find ways to transform our business with digital applications.”

“One of the ways that we regard low-code is [that it’s] almost the grout between tiles,” Rogers says. “Where we have gaps in our architecture, or gaps in our application portfolio, low-code enables us to build them very quickly and bring them to market.”

“Where we have gaps in our architecture, or gaps in our application portfolio, low-code enables us to build them very quickly and bring them to market.”
Matt Rogers / CIO, SUEZ

Generating new resources

The most recent initiative created with low-code is SUEZ’ e-commerce platform. Prior to that platform, according to Goujon, cost of waste management customer acquisition was too high. “We used to literally send people door to door to sell.”

“E-commerce itself is a fairly simple product,” Goujon says. “What’s behind it is what’s complex.” He indicates that off-the-shelf, CPQ (configure, price, quote) products aren’t designed to support map-based pricing, which is why SUEZ developed the pricing tool internally. “We are a logistics business, and the price and the cost can change for us, postcode by postcode.”

The pricing tool dramatically simplifies the process for customers to sign on for services. Now, they can enter a postcode, choose the frequency of waste pick up, size of container, materials (general waste, mixed recycling, glass recycling, food waste), and instantly get a quote for purchase. Goujon indicates that the customer portal has not only helped them entice existing customers to stay, but they’ve also acquired new customers because of the ease of use.

The short turnaround to create the pricing product was key. Low-code development allowed for that speedy turnaround. “We delivered a fully functional, highly integrated customer portal within three months,” Rogers says. “It was a fantastic example of quick delivery.”

Also, in the first few months of the launch, SUEZ brought in a half million pounds of new revenue and are looking to double that figure in 2019. “That’s pure growth,” Goujon says. “We’ve also measured our cost of acquisition. Without giving the exact figure of how much it costs us to acquire a customer, I can say we’ve divided by five. So that’s a radical transformation of the process.”

The short turnaround to create the pricing product was key. Low-code development allowed for that speedy turnaround.

Part of the value of the e-commerce portal, Rogers adds, is that they get quicker engagement with their customers and a more consistent experience for them. “It’s also been one of our most popular sales channels…by comparison to more traditional methods.”

SUEZ has also developed a subcontractor portal to manage their supply chain more productively. According to Goujon, SUEZ works with 200 different suppliers, and they spend more than 10 million pounds per year – some of which are very small transactions. “It’s a lot of admin work, it’s a lot of prices to collect, it’s a lot of transactions to exchange,” Goujon says. With the portal, SUEZ can now transact electronically with their subcontractors and can create small online auctions, allowing for a far more efficient procurement process.

“It’s not even the time saved – there are things that would not have been born if we didn’t have the technology.”
Arthur Goujon / Head of Digital, SUEZ

Making a zero-waste future

For SUEZ, low-code development has proven itself out in their first few projects, and they now have a long-term vision of the possibilities. “It’s not even the time saved – there are things that would not have been born if we didn’t have the technology,” Goujon says.

Rogers said he gravitates toward low-code because he needs an “infinite toolbox.” “Sometimes I consider myself a chief improvisation officer because our board [of directors] are quite rightly demanding that they have a kit to move their ideas to market very quickly.”

Rogers indicates that the architecture at SUEZ was very traditional (based on ERP systems with traditional data interchanges.) Low-code has allowed them to ensure that their systems are recognizing and using the same data standards and defining their customers across their platforms consistently. Also, SUEZ “can build an interface once and re-utilize it many times for different purposes…We’ve actually seen some of the assets created in the UK being shared with our counterparts in Poland, for example,” he says.

For Goujon, participating in traditional development projects made him feel that he was asked to draw something in the dark, and then on the last day of the project, he was shown his creation. “I could finally see it for the first time, and it was too late to make changes.”

Now with low-code, Goujon says they have knocked down the roadblocks and fostered creativity between teams. “We’ve worked before in silos where we’d have the IT person that doesn’t know about our business, and the business person that wouldn’t know about IT,” he says. “That doesn’t work. We want people that understand both.”

For Rogers, he said he sees something bigger happening: “The idea of democratizing development is exactly what low-code brings to the market.” Rogers says it doesn’t matter whether it’s the CIO, business engineer, business analyst or an integration manager – anyone with the ability and enthusiasm should be able to join in and build with low-code. “Create something with an idea that they may have found outside of our industry, within it, or within the business. Make something, and ask the question, ‘Where do we go from here?’”

Arthur Goujon Arthur Goujon

See for yourself how outcomes like Suez's are possible with the Mendix platform.

Mendix at Work

Name of Application /

eCommerce Portal

Development Time /

3 months

Business Value /

500,000 in new revenue at 20% customer acquisition cost

Functionality /

Asking for only a post code, the Suez eCommerce Portal enables UK waste and recycling customers to choose the services best for their needs digitally

Copy link
Powered by Social Snap