Entwicklungsunternehmen transformiert sich selbst – und die gesamte Versorgungsbranche

Skip navigation

On-Demand-Versorgung

Entwicklungsunternehmen sorgt in der Versorgungsbranche mit Low-Code-SaaS-Produkten für frischen Wind

Onboarding-Zeit für Entwickler

Von fünf Monaten auf 4 Wochen reduziert

Neuanfang bei der Entwicklung

$10m spent on previous approach

Verwandte Artikel

Wichtigste Ergebnisse

  • Avertra wurde gegründet, um IT-Services für die Versorgungsindustrie bereitzustellen. Im Laufe der Zeit stellte das Unternehmen jedoch fest, dass Versorgungsunternehmen bestimmte Prozesse gemeinsam haben, die am besten durch SaaS-Produkte bedient werden können.
  • Nachdem Avertra über 10 Millionen US-Dollar für seinen bisherigen Ansatz zur Entwicklung von SaaS-Produkten ausgegeben hatte, entschied sich das Unternehmen für Mendix, um die Entwicklung neu zu gestalten.
  • Mit Low-Code-Technologie hat Avertra die Einführungszeit für Produkte und Entwickler deutlich verkürzt und bietet seinen Kunden gleichzeitig erstklassige Architektur und Dienstleistungen.

Erfahren Sie, wie Avertra seine Ergebnisse mit der Mendix-Plattform erreicht hat.

Die neuen Arten, wie Kunden Energie verbrauchen, zwingen Energie- und Versorgungsunternehmen, sich über die reine Rohstoffbasis hinaus zu entwickeln. Kunden wünschen sich einen erstklassigen Service, und zum ersten Mal bieten alternative Energiequellen den Kunden Möglichkeiten, sich zu entscheiden, wo sie ihre Dienstleistungen beziehen.

Avertra – eine Organisation für globale Integrationsdienstleistungen, Produktentwicklung und Beratung – stellt die Werkzeuge zur Verfügung, die Unternehmen der Energie- und Versorgungsindustrie benötigen, um sich weiterzuentwickeln – aber zuerst musste das Unternehmen seine eigene Transformation durchlaufen.

Makroprobleme erfordern Mikrolösungen

Avertras Zielist, sichere, zuverlässige und innovative Lösungen anzubieten, um die Probleme von Energie- und Versorgungsunternehmen zu lösen, welche sie daran hindern, den Service zu bieten, den die Verbraucher zunehmend verlangen.

Eines dieser Kernprobleme ist ein allgemeiner Mangel an Effizienz. Der Onboarding-Prozess des Kunden ist ein gutes Beispiel dafür. „Ein Vertreter muss eine Reihe von Validierungen durchlaufen, um sicherzustellen, dass ein Kunde in der Lage ist und sein sollte, in ein Servicegebiet zu ziehen. Ein Vertreter muss wissen, wonach er sucht und er muss auf mehrere Systeme, Bildschirme und Anwendungen zugreifen, um einen einfachen Prozess abzuschließen”, erklärt Bashir Bseirani, CEO von Avertra.

Energie- und Versorgungsunternehmen nutzen eine Vielzahl von eigenständigen Anwendungen. Da die Anwendungen isoliert sind, muss manuell gearbeitet werden, um Daten zusammenzuführen und grundlegende Geschäftsprozesse wie die Validierung neuer Kunden durchzuführen. „Viele unserer Wettbewerber bauen Produkte, die auf Replikation basieren. Es zwingt die Versorgungsunternehmen, Daten in mehreren Quellsystemen zu pflegen und die Datenintegrität zu gewährleisten. Wir waren zuversichtlich, dass es besser geht. Deshalb haben wir uns entschieden, MiUtility zu entwickeln”, sagt Bseirani.

„Viele unserer Wettbewerber bauen Produkte, die auf Replikation basieren. Es zwingt die Versorgungsunternehmen, Daten in mehreren Quellsystemen zu pflegen und die Datenintegrität zu gewährleisten.“

—Bashir Bseirani

Die MiUtility-Plattform integriert die verschiedenen technischen Fähigkeiten und Dienstleistungen, die Versorgungsunternehmen benötigen, um ihre Kunden zu bedienen. MiUtility bietet eine Mikroservice-Architektur mit einem wiederverwendbaren Satz von Kern-Domänenmodellen, die um verschiedene Funktionen und Dienste erweitert werden können. Dies vereinfacht die Anzahl der Klicks und zeigt an, wie Vertreter zur Durchführung von Geschäftsprozessen navigieren müssen. Mit MiAgent, einem der Produkte innerhalb von MiUtility, wird der einst 16-minütige Onboarding-Prozess auf fünf Minuten reduziert.

Während die Vordenker von Avertra eine klare Vision für die Transformation der Versorgungsindustrie mit MiUtility hatten, war die Verwirklichung dieser Vision eine andere Geschichte.

Mission gescheitert

Über einen Zeitraum von fünf Jahren hatte Avertra über zehn Millionen Dollar investiert, um seine Mission zu erfüllen und MiUtility aufzubauen. „Obwohl wir die besten Leute haben und die klügsten Köpfe an diesen Projekten arbeiten, hatten wir immer noch Probleme. Die Technologie war ein Teil der Problematik”, sagt Bseirani.

Das Entwicklungsteam von Avertra ist in den Vereinigten Staaten, Indien, dem Nahen Osten und den Niederlanden verteilt. Kommunikationsprobleme und Zeitzonenunterschiede führten zu kontinuierlichem Refactoring und Verzögerungen. „Missverständnisse unseres Ingenieurteams führten zu Problemen mit der Architektur, die zu Problemen bei der eigentlichen Entwicklung und Lieferung führten”, sagt Bseirani. „All diese Dinge brauchten immer mehr Zeit.”

Bashir Bseirani
Bashir Bseirani

Kommunikationsprobleme und Verzögerungen wurden noch verstärkt, wenn Änderungen an der Plattform erforderlich waren, unabhängig davon, ob diese Änderungen durch Gesetze, sich ändernde Kundenerwartungen oder die zugrunde liegende Technologie verursacht wurden. So hat beispielsweise das Upgrade auf Microsoft.NET Core das MiUtility-Projekt aufgrund von Architektur-Redesign, Integrationstests und Usability-Tests um Wochen zurückgeworfen.

Avertra hatte das Branchen-Knowhow und die Entwickler, aber die Herausforderungen wurden zu einer großen Hürde, so Bseirani: „Wir erkannten, dass diese Probleme nicht verschwinden würden, wenn wir nicht etwas grundlegend anders machen und der Wandel für uns immer schwieriger und schwieriger werden würde”

Erkundung des Geschäftsfeldes

Bseirani führte eine Kosten-Nutzen-Analyse durch, um eine Vorgehensweise festzulegen. „Es war ein Kinderspiel für uns. Es war finanziell sinnvoll, auf Dutzende von Millionen Dollar an Investitionen zu verzichten und ein Low-Code-Konzept für die Entwicklung zu wählen”, sagt Bseirani.

Er erklärt: „Es ging nicht um ‚Warum Low-Code?’, sondern um ‚Warum nicht Low-Code?’. Low-Code vernichtet einen Großteil unserer architektonischen und technischen Schulden. Wir müssen uns nicht mehr auf die Entwicklung an sich konzentrieren. Stattdessen gibt es uns die Möglichkeit, uns auf Innovation, Design, Nutzererfahrung und Kundenzufriedenheit zu fokussieren. Das sind die wichtigsten Dinge und Sie brauchen eine großartige Plattform, die Ihren Ingenieuren hilft, sich auf sie zu konzentrieren.”

Avertra hat die von Gartner als Marktführer im Bereich der Low-Code-Entwicklung identifizierten Anbieter gründlich geprüft. Die Entwickler von Avertra entwickelten die gleiche Anwendung in jeder Plattform und bewerteten die Plattformen anhand einer Vielzahl von Kriterien, darunter die einfache Fehlersuche. Bseirani wollte wissen, wie einfach und schnell sein Team Probleme auf jeder Plattform lösen kann. „Aus Sicht der Fehlersuche war Mendix mit Abstand die leistungsfähigste Plattform in Bezug auf die Geschwindigkeit, mit der wir uns über ein Problem informieren und es lösen können”, sagt er.

„Wir wollten sicherstellen, dass wir uns mit Dingen wie SAP und Watson für kognitive Dienste verbinden können.“

—Bashir Bseirani

Die Skalierbarkeit war für Bseirani ebenso entscheidend: „Unser Ziel ist, dass MiUtility.com zum Salesforce.com der Versorgungsbranche wird. Wir waren sehr zuversichtlich, dass Mendix die Erweiterungsmöglichkeiten und Skalierbarkeit bieten konnte, die wir dafür brauchen.”

Bseirani suchte auch eine Plattform mit der größten Flexibilität, die wichtig ist, damit MiUtility auch in Zukunft Energie- und Versorgungsunternehmen unterstützen kann. „Wir wollten sicherstellen, dass wir uns mit Dingen wie SAP und Watson für kognitive Dienste verbinden können”, sagt Bseirani. „Wir wollten maschinenlernende Komponenten einführen.”

Am Ende der Produktbewertungen von Avertra fiel die Wahl auf Mendix. „Wir mochten die Entstehungsgeschichte von Mendix, weil sie uns an uns selbst erinnerte. Wir sind beide Innovatoren, die anders denken und versuchen, sich als Marktführer dort hervorzuheben, wo es größere Unternehmen gibt”, sagt Bseirani.

Turbogeladen mit Low-Code

Im Zuge des Umbaus von MiUtility mit Mendix hat sich das Entwicklungsteam von Avertra verändert. Da Mendix die Anwendungsentwicklung mit visuellen Modellierungstools und wiederverwendbaren Komponenten beschleunigt, können kleinere Teams an spezifischen Teilen von MiUtility zusammenarbeiten.

„Mendix hat die Zusammenarbeit im Team verbessert, weil wir in einer kleineren Teamumgebung arbeiten können. Jeff Bezos hat sein Zwei-Pizza-Modell. Unsere Philosophie ist, dass wir in der Lage sein sollten, eine App mit einem Team zu erstellen, das groß genug ist, um eine Pizza zu essen. Als Bezos sich entschied, sein Zwei-Pizza-Modell zu machen, wusste er nichts von Mendix und auch nichts von seiner Leistung”, sagt Bseirani.

„Unsere Philosophie ist, dass wir in der Lage sein sollten, eine App mit einem Team zu erstellen, das groß genug ist, um eine Pizza zu essen.“

—Bashir Bseirani

Neben der Verbesserung der Zusammenarbeit erleichtert Mendix neuen Ingenieuren den Einstieg in die Entwicklungsumgebung von Avertra. Vor Mendix dauerte es drei bis fünf Monate, bis ein neuer Ingenieur das Modell, die Architektur, den Business Case, die Codebasis sowie die Entwicklungs- und Bereitstellungsprozesse verstanden hatte. Mit Mendix sind die Ingenieure in rund vier Wochen auf dem Laufenden.

Das Entwicklungsteam von Avertra hat jetzt genügend Zeit und Gelegenheit, Innovationen zu entwickeln. „Wir haben jetzt die Fähigkeit, Freidenker zu sein, um unseren Entwicklern und Geschäftsführern zu sagen: ‚Wenn du die Zeit hast, baue etwas, von dem du denkst, dass wir es auf den Markt bringen können, bring es zurück und präsentiere es uns.‘ Das ist für uns als Unternehmen sehr wichtig”, sagt Bseirani.

Von 3 bis 5 Monaten auf 4 Wochen

Mit Mendix konnte Avertra die Einarbeitungszeit der Ingenieure deutlich reduzieren.

Ein Vehikel für die Transformation

Das neue und verbesserte MiUtility powered by Mendix wird die Art und Weise verändern, wie Versorgungsunternehmen Technologien zur Unterstützung ihrer Kunden einsetzen und nutzen.

„MiUtility begann als einfache Selfservice-Lösung und entwickelte sich zu einer Multi-Produkt-Plattform mit hoher Konfigurierbarkeit”, sagt Matt Daniels, Director of Engineering, Research & Development bei Avertra. „Die Integrationsarchitektur von MiUtility konzentriert sich auf Flexibilität und die Fähigkeit, auf vielfältige Weise zu integrieren.”

Matt Daniels
Matt Daniels

Avertra verkauft Mendix an seine Kunden weiter, so dass sie MiUtility an ihre Bedürfnisse anpassen können. Zu diesem Zweck unterstützt MiUtility eine Vielzahl von Integrationen. Vollständig entwickelte Erweiterungen für SAP IS-U umfassen über 100 Webservice-Integrationen, so dass Versorgungsunternehmen sofort mit MiUtility arbeiten können. Ein umfangreiches Plugin-Framework ermöglicht den Versorgungsunternehmen auch, die Plattform mit anderen branchenüblichen Diensten wie Terminplanung, Identitätsprüfung und Zahlungssystemen zu kombinieren.

Versorgungsunternehmen können in MiUtility auch eigene Anwendungen entwickeln. Sie ermöglichen den Kunden, sich selbst zu versorgen. Kunden können Seite an Seite mit Avertra arbeiten oder ihre eigenen Anwendungen mit Hilfe von MiUtility-Bibliotheken entwickeln, die Avertra mit ihren Funktionen, Funktionen und Verbindungen vorkonfiguriert hat. So kann die gesamte Geschäftsleistung des Kunden verbessert werden.

Das Kronjuwel der Utility-Software

Avertra ist bereit, alle neuen Herausforderungen zu meistern, mit denen seine Kunden konfrontiert sind, und hat sich selbst verändert, um agiler zu sein und auf die Bedürfnisse der Versorgungsindustrie reagieren zu können.

Die Flexibilität von MiUtility erstreckt sich auch auf die Bereitstellung. „Mit Mendix können wir jetzt innerhalb von Wochen einen Proof of Concept durchführen. Mit Mendix und MiUtility können wir einen Energieversorger in weniger als sechs Wochen von Null auf Hundert bringen. Das ist noch nie da gewesen. Keine andere Plattform, keine andere Kombination von Diensten kann das”, sagt Bseirani.

Er fährt fort: „All das wird MiUtility zum größten Enabler machen, von dem jedes Versorgungsunternehmen für seine digitale Transformation träumen könnte.”

Erfahren Sie, wie Avertra seine Ergebnisse mit der Mendix-Plattform erreicht hat.

Copy link

Development firm transforms itself—and the utility industry

Skip navigation

On-demand Utilities

Development Firm Re-energizes Utility Industry with Low-code SaaS Products

Developer Onboarding Time

  • 5 months to 4 weeks

Re-starting Development

  • $10m spent on previous approach

Related Assets

Key Findings

  • Founded to provide IT services to the utility industry, Avertra found over time that utilities share processes that would be best served by SaaS products
  • After spending over $10 million on its previous approach to building SaaS products, Avertra chose Mendix to re-start development
  • With low-code, Avertra has significantly reduced its product delivery and developer onboarding time, while offering its customers best-of-breed architecture and services

See for yourself how outcomes like Avertra's are possible with the Mendix platform.

The new ways that customers are consuming energy are forcing energy and utility providers to evolve beyond being commodity-based. Customers want superior service, and for the first time, alternative energy sources are providing customers with options for where they get their services.

Avertra — a global integration services, product development, and consultancy organization — provides the tools that companies within the energy and utilities industry need to evolve—but first, the firm had to undergo a transformation of its own.

“We were confident there’s a better way. That's why we decided to build MiUtility.”
Bashir Bseirani / CEO, Avertra

Macro problems require microservices

Avertra’s mission is to provide safe, secure, and innovative solutions that solve the problems that prevent energy and utility companies from delivering the superior service that consumers are increasingly demanding.

One of those core problems is a general lack of efficiency. The customer onboarding process is a good example. “An agent has to go through a series of validations to verify that a customer can and should be able to move into a service territory. An agent must know what they’re looking for, and they have to access multiple systems, screens, and applications to complete a simple process,” explains Avertra’s CEO, Bashir Bseirani.

Energy and utility organizations use a variety of stand-alone applications. Because the applications are siloed, manual work is required to bring data together and execute basic business processes like validating new customers. “A lot of our competitors are building products that are replication-based. It forces utilities to maintain data in multiple source systems and ensure data integrity. We were confident there’s a better way. That’s why we decided to build MiUtility,” Bseirani says.

The MiUtility platform integrates the various technical capabilities and services that utility companies need to serve their customers. MiUtility offers a microservices architecture with a reusable set of core domain models that become extendable into different features and services. This simplifies the number of clicks and screens agents have to navigate to carry out business processes. With MiAgent, one of the products within MiUtility, what was once a 16-minute on-boarding process is reduced to five minutes.

While Avertra’s thought leaders had a clear vision for transforming the utility industry with MiUtility, making that vision a reality was another story.

"A lot of our competitors are building products that are replication-based. It forces utilities to maintain data in multiple source systems and ensure data integrity." - Bashir Bseirani

“We realized that unless we did something differently, these problems wouldn’t go away, and change would continually become harder and harder for us.”
Bashir Bseirani / CEO, Avertra

Mission grounded

Over a five-year period, Avertra had invested over ten million dollars to fulfill its mission and build MiUtility. “Even though we have the best people in the game and we have the brightest minds working on these projects, we still faced issues, and technology was a part of it,” Bseirani says.

Avertra’s development team is distributed across the United States, India, the Middle East, and the Netherlands. Communication issues and time zone differences led to continuous refactoring and delays. “Misunderstandings by our engineering team led to issues with architecture, which caused issues with the actual development and delivery,” Bseirani says. “All those things required more time, more time, and more time.”

Communication problems and delays were compounded when changes were required to the platform, whether those changes were driven by legislation, evolving customer expectations, or the underlying technology. For example, upgrading to Microsoft .NET Core set the MiUtility project back weeks due to architecture redesign, integration testing, and usability testing.

Avertra had the industry expertise and development talent, but the challenges became a major roadblock, according to Bseirani: “We realized that unless we did something differently, these problems wouldn’t go away, and change would continually become harder and harder for us.”

Bashir Bseirani Bashir Bseirani
“It was a no-brainer for us. It made financial sense to abandon tens of millions of dollars of investment and adopt a low-code approach to development.”
Bashir Bseirani / CEO, Avertra

Surveying the field

Bseirani performed a cost-benefit analysis to determine a course of action. “It was a no-brainer for us. It made financial sense to abandon tens of millions of dollars of investment and adopt a low-code approach to development,” Bseirani says.

He explains: “It wasn’t a question of ‘Why low-code?’ but ‘Why not low code?’ Low-code wipes out a lot of our architectural and technical debt. Instead of focusing on development, it frees us up to focus on innovation, design, user experience, and customer experience. Those are the most important things, and you need a great platform that will help your engineers focus on them.”

Avertra thoroughly assessed the vendors identified by Gartner as market leaders in the low-code development space. Avertra’s developers built the same application in each platform and evaluated the platforms based on a variety of criteria, including ease of troubleshooting. Bseirani wanted to know how easily and quickly his team would be able to solve problems on each platform. “From a troubleshooting standpoint, Mendix was by far the most powerful platform in terms of how fast we’re able to solve as well as educate ourselves about a problem,” he says.

"We wanted to make sure that we'd be able to integrate with things like SAP and Watson for cognitive services." - Bashir Bseirani

Scalability was also key for Bseirani: “Our goal is for MiUtility.com to become the Salesforce.com of the utility industry. We felt super confident that Mendix could deliver the extensibility and scalability we need to do that.”

Bseirani also sought a platform with the most flexibility, which is important for ensuring that MiUtility can continue to support energy and utility companies well into the future. “We wanted to make sure that we’d be able to integrate with things like SAP and Watson for cognitive services,” Bseirani says. “We wanted to bring in machine-learning components.”

At the end of Avertra’s product evaluations, they chose Mendix. “We liked the Mendix story, because it reminded us of ourselves. We’re both innovators that are thinking in a different way, and trying to stand out as the market leader where there are bigger players,” Bseirani says.

“We now have the ability to be free thinkers, to say to our developers and business leaders, ‘If you have the time, go build something that you think we can take to market, and bring it back and present it to us.’”
Bashir Bseirani / CEO, Avertra

Supercharged with low-code

Over the course of rebuilding MiUtility in Mendix, Avertra’s development team transformed itself. Because Mendix accelerates application creation with visual modeling tools and reusable components, smaller teams can collaborate on focused parts of MiUtility.

“Mendix has made our team more collaborative because we can operate in a smaller team environment. Jeff Bezos has his two-pizza model. Our philosophy is, we should be able to build an app with a team big enough to eat one pizza. When Bezos decided to do his two-pizza model, he didn’t know about Mendix, and he didn’t know about the power of it,” Bseirani says.

In addition to improving collaboration, Mendix makes it easier for new engineers to become familiar with Avertra’s development environment. Prior to Mendix, it took three to five months for a new engineer to understand the model,  architecture, business case, code base, and the development and deployment processes. With Mendix, engineers are up to speed in around four weeks.

Avertra’s development team now has ample time and opportunity to innovate. “We now have the ability to be free thinkers, to say to our developers and business leaders, ‘If you have the time, go build something that you think we can take to market, and bring it back and present it to us.’ That’s extremely important for us as a company,” Bseirani says.

"Our philosophy is, we should be able to build an app with a team big enough to eat one pizza." - Bashir Bseirani

3-5 months to 4 weeks
With Mendix, Avertra was able to significantly reduce engineer onboarding time.
“MiUtility's integration architecture focuses on flexibility and the ability to integrate in many different ways.”
Matt Daniels / Director of Engineering, Research & Development, Avertra

A conduit for transformation

The new and improved MiUtility powered by Mendix is set to transform how utilities adopt and use technology to support their customers.

“MiUtility started as a humble, self-service solution and made its evolution into a multi-product platform with high levels of configurability,” says Matt Daniels, Director of Engineering, Research & Development for Avertra. “MiUtility’s integration architecture focuses on flexibility and the ability to integrate in many different ways.”

Avertra resells Mendix to its customers, enabling them to customize MiUtility to fit their needs. To that end, MiUtility supports a wide variety of integrations. Fully built extensions for SAP IS-U include over 100 web services integrations so utilities can start working with MiUtility out of the box. An extensive plugin framework also allows utilities to integrate the platform with other services commonly used by the industry, such as scheduling, identity verification, and payment systems.

Matt Daniels Matt Daniels

Utility companies can also develop their own applications in MiUtility. They are enabling customers to support themselves. Customers can work side-by-side with Avertra or develop their own applications using MiUtility libraries that Avertra pre-built with their features, functions, and connections to enhance the customer’s overall business performance.

The crown joule of utility software

Avertra is poised to address whatever new challenges its customers encounter, having itself transformed to be more agile and responsive to the utility industry’s needs.

MiUtility’s flexibility extends to deployment as well. “With Mendix, we now can do a proof of concept in weeks. We can take a utility company from zero to hero with Mendix and MiUtility in less than six weeks. That’s unheard of. No other platform, no other combination of services can do that,” Bseirani says.

He continues: “All of that will make MiUtility the largest enabler that any utility could dream of for their digital transformation journey.”

See for yourself how outcomes like Avertra's are possible with the Mendix platform.