Ein Bauunternehmen, dass nicht nur sich selbst, sondern die ganze Branche verändert

Skip navigation

The Disrupted Becomes the Disruptor

Milliardenschweres Bauunternehmen wird zum Digital Native

1,2 Millionen Installationen von smarten Messgeräten

End-to-end-Softwarelösungen von der Kundenanfrage bis zur Installation

CASH-U App

Von der Idee zum MVP (Minimum Viable Product) in zwei Tagen, Preistransparenz für Bauleiter im Außendienst

Wichtigste Ergebnisse

  • Das größte niederländische Bauunternehmen mit 27.000 Mitarbeitern und über 7,4 Mrd. Euro Umsatz nutzt Low-Code um neue Märkte zu erschließen und operative Exzellenz zu gewährleisten
  • Low-Code unterstützt die digitale Bauinitiative von BAM – „building it before building it“ – durch die Bereitstellung von unterstützender Software für Mitarbeiter und Auftragnehmer – und dies bevor die Schaufeln überhaupt den Boden berühren
  • BAM Infras Applikations-Portfolio unterstützt eine Vielzahl von Use Cases, von der Gewinnung von Installationsaufträgen über das Einsparen von Hunderttausenden von Euro bis hin zu Innovationsprojekten, die die Art und Weise, wie Projekte durchgeführt werden, verändern sollen.

Überzeugen Sie sich selbst, wie Sie ähnliche Ergebnisse mit der Mendix-Plattform erzielen können.

Die Eintrittsbarrieren sinken auch in den ressourcenintensivsten Branchen immer weiter. Heute sind auch die größten und bekanntesten Unternehmen gefährdet, denn neue Wettbewerber – oft Technologie- oder Digitalunternehmen – erkennen neue Geschäftsmöglichkeiten in etablierten Märkten. Unternehmen, die ihr eigenes Geschäftsmodell nicht überdenken und ändern, werden früher oder später diesen disruptiven Unternehmen unterliegen.

BAM Infra übernahm die Low-Code-Entwicklung und die Kombination aus Agilität, Reaktionsfähigkeit und Proaktivität, um sich in der eigenen Branche neu zu erfinden – eine Branche, die für ihre Starrheit bekannt ist. BAM hat neue Mitbewerber vom Markteintritt abgehalten und zieht eigene Nachwuchstalente für die Softwareentwicklung heran.

Hohes Gebot mit Low-Code

Als größtes Bauunternehmen der Niederlande ist BAM an einer Vielzahl von Infrastruktur- und Bauprojekten des Landes beteiligt. Dies bedeutet allerdings nicht, dass das Unternehmen unempfindlich gegen den Wettbewerb ist. Dies zeigte sich deutlich, als die Regierung vorschrieb, dass alle Netzbetreiber intelligente Zähler für Haushalte und Unternehmen bereitstellen müssen.

BAM, das sowohl ein Bau- als auch ein Infrastrukturunternehmen ist, wollte ein Angebot für die damit verbundene staatliche Ausschreibung abgeben. Das Unternehmen wusste aber, dass das Projekt sowohl Installationsfähigkeiten sowie Software-Orchestrierung und Automatisierungsprozesse erforderte. Hinzu kam, dass ein etablierter Softwareanbieter – ein Gigant in der eigenen Branche – die Chance erkannte und sich ebenfalls auf die Ausschreibung bewarb. Aber während der Softwarehersteller über die Fähigkeiten zur Orchestrierung und Automatisierung verfügte, war dieser nicht in der Lage, die Installationsarbeiten vorzunehmen. Diese hätten an eine Drittpartei übergeben werden müssen.

Da BAM bereits die Low-Code-Entwicklungsplattform Mendix in seinem Toolkit hatte, war das Unternehmen in der Lage, die notwendige Software für das „Smart Meter“-Projekt zu bauen. Durch die visuelle, modellgetriebene Entwicklung verkürzt Mendix die Time-to-Market deutlich. Dies ist ein wichtiger Aspekt für Frans Verbiest, Information Manager bei BAM: „Wenn die Ausschreibung gewonnen ist, hatte man nur zwei oder drei Monate Zeit, um alles in Betrieb zu nehmen, bevor das Projekt startet. Innerhalb dieses Zeitraums muss die gesamte Software erstellt, freigegeben, getestet usw. werden. Ohne eine Low-Code-Plattform ist dies nicht zu schaffen.“

Frans Verbiest
Frans Verbiest

„Wir haben in unser Angebot also aufgenommen, dass wir über ein komplettes Softwarepaket verfügen, das den gesamten Installationsprozess von Anfang bis Ende unterstützt: vom Auftragseingang über die Vorbereitung bis hin zur Installation und Abrechnung. All diese Phasen des Projekts befinden sich in einer einzigen Software – unserer BAM Road Solution for Field Workers. Durch die Aufnahme der Software in unser Angebot haben wir die Ausschreibung gewonnen und wir haben auch unseren Softwarekonkurrenten geschlagen“, erklärt Verbiest.

Nach dem Zuschlag wurde die BAM beauftragt, in den Niederlanden in etwas mehr als vier Jahren über eine Million intelligente Zähler zu installieren. „Es ist ein großer, wichtiger Auftrag für uns. Für unsere Geschäftseinheiten ist es sehr wichtig, über dieses Volumen und die Präsenz zu verfügen“, erklärt Verbiest.

Neusetzen von Industrie-Standards

Mendix ermöglicht BAM nicht nur, disruptive Wettbewerber zu bekämpfen, sondern die Plattform befähigt das Unternehmen dazu, selbst zum Game Changer zu werden. Laut Bent Flyvberg von der Saïd Business School der Oxford University sind mehr als 90 Prozent der Infrastrukturprojekte weltweit entweder verspätet oder noch gar nicht umgesetzt oder liegen über dem veranschlagten Budget. Mit ihrem fundierten Branchenwissen in Verbindung mit der Mendix-Plattform bringt BAM Lösungen auf den Markt, die operative Ineffizienzen beseitigen, mit denen die Branche seit langer Zeit zu kämpfen hatte.

So hat das Team zum Beispiel eine Finanz-App erstellt, die einen Echtzeit-Blick auf das Budget eines Bauprojekts erlaubt, so dass Bauleiter feststellen können, ob sie über die notwendigen Ressourcen verfügen, Materialien erwerben oder Geräte mieten müssen. Die Anwendung Cash-U zeigt Live-Informationen aus der S/4HANA-Datenbank von BAM. Diese Echtzeittransparenz über Kosten und Budget ermöglicht es, dass Anwender Geschäftsentscheidungen vor Ort auf der Grundlage des verfügbaren Budgets treffen können.

Das Entwicker-Team von BAM erstellte auch eine Anwendung für den Bereich der Umweltdienstleistungen mit dem Namen MAX, die Umweltprüfungen durchführt. Die Applikation rationalisiert und automatisiert einen Dateneingabeprozess, der bisher nur manuell von Umwelttechnikern durchgeführt wurde. Dank der verbesserten Effizient realisiert BAM nun jährlich Einsparungen im sechsstelligen Bereich.

Mendix hat zudem die Stellung von BAM als Disruptor gefestigt, indem es dem Unternehmen dabei half ihre Digitalisierungsziele zu erreichen. „Was uns daran gehindert hat, ein digitales Unternehmen zu werden, war die Zeit. Es war nicht die fehlende Bereitschaft oder Motivation im Unternehmen, auch nicht die Finanzierung. Es war einfach die fehlende Zeit, die es braucht, um eine solche Veränderung vorzunehmen“, erklärt Verbiest.

Die Time-to-Market hat sich bei BAM so stark erhöht, dass das Entwicklungsteam ihre Entwicklungszeiten verlangsamen musste, damit das Unternehmen noch Schritt halten konnte.

Mendix geht das Problem der fehlenden Zeit auf vielfältige Weise an, angefangen bei einer unkomplizierten Nutzung der Plattform. Nach einer kurzen dreiwöchigen Schulung waren die Entwickler auf dem Laufenden, was die Low-Code-Plattform anging. Eline Bijkerk, heute Mendix Business Engineer, war eine dieser Entwicklerinnen. Nach weiteren drei Wochen fühlte sich Eline, als würde sie wirklich etwas beitragen: „Es war ein wirklich schneller Prozess, weil die Plattform so intuitiv ist und man genau sehen kann, was man macht. Und das macht es so viel einfacher, einen wirklichen Mehrwert zu schaffen.“

Durch die Verkürzung der Entwicklungszeit hat Mendix BAM in die Lage versetzt, Geschwindigkeit und Agilität zu erreichen – ein Ziel, das in einer für ihre Ineffizienz bekannte Branche schwer zu erreichen ist. „Wir haben Cash-U in ein paar Tagen gebaut, und wir konnten den Beteiligten ein funktionierendes Produkt zeigen“, sagt Bijkerk.

Die Time-to-Market hat sich bei BAM so stark erhöht, dass das Entwicklungsteam ihre Entwicklungszeiten verlangsamen musste, damit das Unternehmen noch Schritt halten konnte. „Wir weisen nun Personen mehreren Projekten gleichzeitig zu, so dass sie ihre Zeit zwischen den Projekten aufteilen“, erklärt Verbiest.

Ein Magnet für Talente in der Softwareentwicklung

Indem BAM bei der Ausschreibung für das Smart Meter-Projekt den Softwarekonkurrenten verdrängen konnte, ist das Unternehmen selbst zu einer florierenden Softwareorganisation und dadurch attraktiv für Entwickler-Talente geworden.

Bijkerk gehört zum Beispiel zu dem Team, das Cash-U entwickelte, es war ihr allererstes berufliches Entwicklungsprojekt. „Ich habe Informatik und Informationswissenschaft studiert, wollte aber nicht den ganzen Tag mit Programmieren verbringen. Ein Kontakt zeigte mir Low-Code und ich fand es auf Anhieb super interessant. Gerade weil die Arbeit mit Low-Code so schnell und agil wird, kann ich mir mehr Zeit für andere wichtige Dinge in der Softwareentwicklung nehmen“, sagt Bijkerk.

Eline Bijkerk
Eline Bijkerk

Das Entwickeln von Applikationen mit Mendix hat Bijkerk einen positiven Ausblick auf ihre langfristigen Karriereaussichten gegeben. „Es hat mir ermöglicht, mich mehr in Richtung Projektmanagement zu bewegen und mehr darüber zu erfahren, was rund um Entwicklungsprojekte abläuft, anstatt nur zu Programmieren. Ich finde das unglaublich interessant, und ich denke, das wird mir in den nächsten Jahren sehr weiterhelfen.“

Bijkerk war mit ihrer Arbeit sehr zufrieden: „Bei BAM zu arbeiten ist wirklich cool, denn wir haben einen so vielfältigen Bau- und Infrastrukturbereich, aber auch alles andere, was man in einem normalen Unternehmen finden würde.“

Zukünftige Verbindungen mit Low-Code ermöglichen

Bujkerks spricht sich leidenschaftlich für das Konzept der Low-Code-Entwicklung aus. „Ich glaube, dass Low-Code die Zukunft des Programmierens sein wird. Im Moment gibt es so viele alte Lehrbuch-Coding-Methoden, bei denen jeder nur Teile von den Codes anderer Anbieter, wie zum Beispiel Stack Overflow und ähnliche, nutzt. Low-Code-Plattformen wie Mendix ermöglichen ein viel schnelleres und einfacheres Entwickeln von Applikationen. Ich glaube wirklich daran, dass Low-Code-Plattformen in Zukunft allgegenwärtig sein werden.“

In der Zwischenzeit ermöglicht die Low-Code-Entwicklung Unternehmen wie BAM, sich neu zu formen und sich auf kommende Herausforderungen vorzubereiten. BAM konnte sich mit Hilfe von Mendix zu einem digitalisierten Unternehmen entwickeln und so besser seine eigenen Missionen verfolgen. „Die Mission von BAM ist es, auch künftig verstärkt für mehr Verbindung zu sorgen. Innerhalb von BAM Infra sieht man jetzt schon eine Vielzahl an unterschiedlicher Netze, die wir geschaffen haben“, erklärt Verbiest. „Wir verbinden Straßen, Eisenbahnen und Telekommunikation mit den Heimen und Büros der Menschen. Diese Mission bestimmt unser gesamtes Handeln.“

Mendix at work

Name der Applikation /

BOP2

Geschäftswert /

Ermöglichte es BAM, eine Ausschreibung für 1,2 Millionen Installationen an intelligenten Messgeräten

development_time /

Funktionalität /

Eine End-to-end-Software-Lösung, vom Bereitstellen von Messgeräten für Endkunden über Planungs- und Logistikaufgaben bis hin zur Außendienstunterstützung für Installateure.

Name der Applikation /

CASH-U

Geschäftswert /

Ermöglichte Projektmanagern auf der Baustelle, Geschäftsentscheidungen in Echtzeit zu treffen, basierend auf den tatsächlichen, aktuellen Ausgaben und des verfügbaren Budgets.

development_time /

Funktionsfähiger Prototyp innerhalb von zwei Tagen

Funktionalität /

Cash-U zeigt Bauleitern in Echtzeit das aktuell verfügbare Budget aus der S/4HANA-Datenbank von BAM Infra an. Dies ermöglicht ihnen, solide finanzielle Entscheidungen vor Ort zu treffen.

Name der Applikation /

Environmental Review

Geschäftswert /

Jährlich 160.000 Euro Einsparungen bezüglich der operativen Effizienz

development_time /

Fünf Monate

Funktionalität /

Eine Anwendung für den Außendienst, die es Umweltingenieuren ermöglicht, Daten direkt während der Erfassung einzugeben. Dieser effektive Prozess spart mindestens eine Stunde Zeit pro Projekt bei über 2.000 Projekten jährlich.

Überzeugen Sie sich selbst, wie Sie ähnliche Ergebnisse mit der Mendix-Plattform erzielen können.

Copy link

Construction Company Transforms Itself and Industry

Skip navigation

The Disrupted Becomes the Disruptor

Multi-billion-euro Construction Company Transforms Itself into a Digital Native

Won 1.2 Million Smart Meter Installations

End-to-end software solution from customer request to field installation

CASH-U App

Idea to MVP in 2 Days, lending price transparency to construction managers in the field

Key findings

  • The Netherlands’ largest construction company, with 27,000 employees and over €7.4B of revenue, uses low-code to find new markets and ensure operational excellence
  • Low-code supports BAM’s digital construction initiative – “building it before building it” by delivering supporting software for employees and contractors before shovels hit the dirt
  • BAM Infra’s application portfolio supports a wide array of use cases, from winning installation contracts, to finding hundreds of thousands of euros in efficiencies, to innovation projects that seek to transform the way projects are run

See for yourself how outcomes like BAM Infra's are possible with the Mendix platform.

Barriers to entry are continuing to lower, even in the most resource-intensive of industries. The largest, most prominent companies are at risk as new competitors — often technology- or digital-first organizations — recognize business opportunities in established markets. Companies that are unable to change their own business model succumb to these disruptors.

BAM Infra has adopted low-code development and combined agility, responsiveness, and proactiveness to reinvent itself in an industry known for its rigidity. In going from disrupted to disruptor, BAM has thwarted new competitors from entering their market and is attracting up-and-coming software development talent.

A high bid with low-code

As the largest construction company in the Netherlands, BAM is involved in a plurality of the country’s infrastructure and construction projects. But having a ubiquitous presence doesn’t mean that the company is impervious to competition. That became obvious when the central government mandated that all grid operators provide smart meters to homes and businesses.

BAM, being both a construction and infrastructure company, wanted to submit a bid but knew that the project required both installation capability as well as software orchestration and automation that were necessary to run the project. Complicating matters further, an established software vendor — a behemoth in its own industry — recognized the opportunity and submitted a bid for the work. But while the software vendor had the orchestration and automation capabilities, it did not have the capability to do the installation work — that would be contracted out to a third-party.

Because BAM already had the low-code development platform Mendix in its toolkit, they had the capability to build out the necessary software for the smart meter project. Through visual, model-driven development, Mendix significantly reduces time to market, an important aspect for Frans Verbiest, Information Manager at BAM: “When you win the tender, you only have two or three months to get everything up and running before you start the project. Within that period of time all the software must be built, released, tested, etc., and if you don’t have a low-code platform you simply won’t get it done in time.”

Frans Verbiest
Frans Verbiest

“We included in our offer that we had a complete software package supporting the whole installation process from end-to-end: from receiving the order, preparing it, installing the meter, and billing it. All those phases of the project are in one piece of software — our BAM Road Solution for Field Workers. By including the software in our offer, we won the tender, and we also beat out our software competitor,” Verbiest says.

As a result of winning the bid, BAM was chosen to install over one million smart meters in the Netherlands in a little over four years. “It’s a big, important contract for us. It’s very important for our business units to have this volume and the presence,” Verbiest explains.

Re-building industry standards

Mendix not only enabled BAM to fight off disruptors but allowed the company to become a disruptor itself. According to Bent Flyvberg of Saïd Business School at Oxford University, more than 90% of the world’s infrastructure projects are either late or over budget. With its deep industry knowledge coupled with the Mendix Platform, BAM is bringing solutions to market that solve operational inefficiencies that the industry has long struggled with.

For example, the team built a financial application that provides a live view into the budget of a construction project so that construction managers can determine whether they have the resources to acquire materials or rent equipment. The application, Cash-U, shows live information from BAM’s S/4HANA database. This real-time visibility into costs and budget allows users to make on-the-spot business decisions based on available budget.

The BAM development team also built an application for its environmental services division, named MAX , which conducts environmental reviews. The application rationalizes and automates a data entry process that was previously done manually by environmental services engineers. Thanks to the improved efficiencies, BAM now realizes six-figure savings annually.

Mendix has further solidified BAM’s standing as a disruptor by enabling the company to achieve its digitization goals. “What has prevented us from becoming a digital company is time. It’s not the willingness of the people. It’s not the motivation of the company. It’s not in the funding. It’s really the time that it takes to make such a change,” Verbiest says.

The time to market has increased so much for BAM, the development team has had to slow down their development timelines so that the business can keep up.

Mendix addresses the problem of time in multiple ways, beginning with the platform’s ease of use. Developers were up to speed on the low-code platform after a short three-week training course. Eline Bijkerk, now a Mendix Business Engineer, was one of those developers. After another three weeks, Eline felt like she was delivering value: “It was a really quick process, because it’s so intuitive to use and you can really see what you’re doing and that makes it so much easier to actually add value.”

By reducing development time, Mendix has empowered BAM to achieve speed and agility, difficult in an industry known for its inefficiency. “We built Cash-U in a couple of days, and we were able to show a working project to the stakeholders,” says Bijkerk.

The time to market has increased so much for BAM, the development team has had to slow down their development timelines so that the business can keep up. “We now assign people to multiple projects simultaneously so that they’re splitting their time between projects,” explains Verbiest.

A magnet for software development talent

By beating the software developer at its own game in the bid for the smart meter project, BAM has itself become a thriving software organization, attracting software development talent.

Bijkerk, for example, was on the team that built Cash-U, and it was her first software development project in the professional world. “I studied computer science and information science, but I didn’t want to spend my entire days coding. A contact introduced me to low-code, and I found it super interesting. Because it’s so quick and agile, I can spend more time doing the things that matter in software development,” she says.

Eline Bijkerk
Eline Bijkerk

Building applications with Mendix has given Bijkerk a positive outlook on her long-term career prospects. “It has allowed me to grow more in the direction of project management and learn more about everything that goes on around a project instead of just coding. I find that incredibly interesting, and I think that will help me a lot in the years to come.”

Bijkerk has been satisfied with her work: “Working at BAM is really cool, because we have such a varied field of construction and infrastructure, but also everything else that you would find at a usual company. As a developer, I get a lot of experience building different applications and the challenges that come along with them.”

Paving future connections with low-code

Bijkerk speaks passionately about the low-code approach to development. “I believe that low-code is the future of coding. At the moment, there’s so much old-school coding going on where everyone re-uses parts of code from others, from Stack Overflow and such. Low-code platforms like Mendix make building applications so much faster and so much easier. I truly believe that in the future, low-code platforms will be ubiquitous.”

In the meantime, low-code development is allowing BAM to re-shape itself and prepare for what’s to come. With Mendix, BAM has digitized itself to continue to better fulfill its mission. “The mission for BAM is to connect for the future, and within Infra you see a lot of different connections that we create,” Verbiest says. “We connect roads, railways, telecommunications to people’s homes and offices. That mission is all around us.”

Mendix at work

Name of application /

BOP2

Business Value /

Enabled BAM to win a tender for 1.2 million Smart Meter installations

development_time /

Functionality /

An end-to-end software solution, from an end customer requesting a smart meter, to scheduling and logistics, to field service enablement for installers.

Name of application /

CASH-U

Business Value /

Enables project managers on a construction site to make real-time business decisions based on current spend and available budget.

development_time /

Functional Prototype in 2 days

Functionality /

Cash-U shows construction managers real-time budget information from BAM Infra’s S/4HANA database, enabling them to make sound financial decisions.

Name of application /

Environmental Review

Business Value /

€160,000 in operational efficiency savings per year

development_time /

5 months

Functionality /

A field services application that enables environmental engineers to enter data as they collect it, saving 1 hour of time per project across over 2,000 projects per year

See for yourself how outcomes like BAM Infra's are possible with the Mendix platform.

Copy link