Skip navigation

Was ist die agile Methodik?

Agile Intro Image

Kernmerkmale von agiler Entwicklung sind die Steigerung der Zusammenarbeit, die Stärkung der Entwicklungsteams und die Transparenz des Entwicklungsprozesses. Obwohl jede Art von agiler Methodik anders ist, integriert jede die Elemente der iterativen Entwicklung und des kontinuierlichen Feedbacks bei der Erstellung einer Anwendung. Jedes agile Entwicklungsprojekt beinhaltet kontinuierliche Planung, Continuous Testing, Continuous Integration und andere Formen der kontinuierlichen Entwicklung.

Low-Code Article Thumbnail
Pocket Guide

Die Rollen in einem Scrum-Projekt

Scrum Master

Product Owner

Subject Matter Experts

Business Owner

Entwickler-Team

Agile Zeremonien

Planung der Sprints

Ein Sprint ist die Grundeinheit bei der Entwicklung in Scrum. Die Sprint-Planung ist ein kollaborativer Prozess, an dem der Scrum Master, der Product Owner und das gesamte agile Entwicklungsteam beteiligt sind. Der Scrum Master unterstützt das Treffen, der Product Owner ist verantwortlich für die Klärung der Produkt-Backlog-Items und ihrer Akzeptanzkriterien, und das agile Entwicklungsteam definiert die Arbeit und den Aufwand, die zur Erfüllung der Sprint-Verpflichtung erforderlich sind.

Täglicher Stand-Up

Der tägliche Stand-Up ist ein wichtiger Teil des Kooperationsaspekts der agilen Entwicklung. Das gesamte Scrum-Team trifft sich täglich, um sich über den aktuellen Status des Projekts auszutauschen und Hindernisse zu identifizieren, die dem Abschluss des Sprints im Weg stehen. Das Team wird sich in der Regel das Burn-Down-Diagramm ansehen, das zeigt, wie viel der erforderlichen Arbeit schon erledigt wurde. Das Treffen findet im Stehen statt, um es kurz und bündig zu halten.

Sprint Review Meeting

Das Sprint Review Meeting findet am Ende des Sprints statt, damit das agile Entwicklungsteam die abgeschlossenen Arbeiten präsentieren und überprüfen kann. Dies ist eine Gelegenheit, einer breiteren Gruppe, einschließlich des Product Owners, des Managements und der Endnutzer, die verbesserte Version der Software zu präsentieren. Zusätzlich zur Bewertung des Projekts anhand der Sprint-Ziele kann die Gruppe Feedback über die aktuelle Lösung und die noch nicht erfüllten Bedürfnisse geben. Dieses Feedback fließt dann in das nächste Sprint-Planungsmeeting ein.

Retrospektive

Retrospektive Meetings finden in der Regel am Ende eines jeden Sprints oder am Ende eines großen Entwicklungszyklus statt und sind entscheidend, um die Kommunikation zwischen den Beteiligten zu starten. Während des retrospektiven Treffens sollte das Team reflektieren, was gut gelaufen ist und was in zukünftigen Sprints besser gemacht werden kann.

Die Vorteile der agilen Methodik in einer Low-Code Plattform

Transparency Icon

Transparenz

Die Plattform sollte ein zentraler Ort sein, an dem alle am Entwicklungsprozess Beteiligten sofort sehen können, wie weit die Anwendung ist und durch Kommentare und Stories ein besseres Verständnis von den Geschäftszielen und –anforderungen bekommen können. Die Verknüpfung von Stories und Kommentaren mit der zu entwickelnden Software bietet dem Empfänger und Prüfer den Kontext, der die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen und Fehlern reduziert und gleichzeitig alle Beteiligten produktiver macht.

Rapid Iteration Icon

Schnelle Iteration

Eine gemeinsame Sprache zwischen dem Entwicklungsteam und den Geschäftsbereichen ermöglicht das gegenseitige Verständnis und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten sowie die Entwicklung einer Lösung, die sowohl den geschäftlichen als auch den technischen Anforderungen entspricht. Low-Code-Plattformen verwenden visuelle, modellgetriebene Entwicklungstechniken zur Definition von Benutzeroberflächen, Datenmodellen und der Logik einer Anwendung. Visuelle Modelle sind für das gesamte Team leicht verständlich und ermöglichen die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und der Business-Abteilung.

User Feedback Icon

Nutzer-Feedback

Low-Code-Plattformen mit integrierten Feedback-Widgets ermöglichen es Nutzern, direkt in einer Anwendung Feedback zu geben. Ein geschlossener Feedback-Kreislauf ermöglicht es dem Entwicklungsteam, Anfragen aus dem Unternehmen schnell zu beantworten und eine hohe Iterationsrate zu gewährleisten. Außerdem kann die eingebaute App-Validierung mit sofortiger App-Sharing-Funktion die agile Zusammenarbeit verbessern. Darüber hinaus können Apps geräteübergreifend im Vorschaumodus angezeigt und anderen Nutzern freigegeben werden. So können Endanwender die App schon in einem frühen Status ausprobieren und kontinuierlich Feedback dazu geben.

Development Agility Icon

Entwicklungsagilität

Wenn agile Grundsätze in den Kern einer Low-Code-Plattform integriert sind, ermöglicht dies häufiges Feedback und Zusammenarbeit in Echtzeit. Mit der Erweiterung auf die Verantwortlichen der Geschäftsbereiche werden Feedbackschleifen deutlich reduziert, sodass das Team schneller Lösungen liefern kann, die sowohl die Nutzerbedürfnisse als auch die Geschäftsziele erfüllt.Lesen Sie hierzu auch das eBook: Learn why developers need to embrace low-code.

Häufig gestellte Fragen

Low-Code-Entwicklungsplattformen wie Mendix passen sich gut an die agile Methodik an, indem sie Kollaborationswerkzeuge bereitstellen, die für aufeinanderfolgende schnelle Sprints geeignet sind. Mit der Sprintr-Funktion von Mendix sind Projektmanagement, Debugging und Feedbackschleifen so intuitiv wie nie zuvor. Lesen Sie hierzu auch: Wie Low-Code die agile Softwareentwicklung unterstützt
Scrum gilt als eines der schlanksten Frameworks mit einer breiten Anwendungsbasis bezüglich des Managements und der Kontrolle iterativer und inkrementeller Projekte aller Art. Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere bekannte und effiziente Frameworks für die agile App-Entwicklung: Kanban und Extreme Programming. Ein weiteres agiles Framework ist Extreme Programming, das sich vor allem auf die technischen Prinzipien konzentriert und die Bereitstellung hochwertiger Software verfolgt. Das Lösen von Programmieraufgaben steht hier im Vordergrund. Die Teams arbeiten in kurzen Entwicklungszyklen zusammen, sind somit flexibel und können sich schnell an Veränderungen anpassen. Die Methodik basiert auf der Verwendung von User Stories und häufigen, kleinen, geplanten Releases.
Kanban konzentriert sich auf einen visualisierten Workflow, der aus kleinen, parallel verlaufenden Arbeitseinheiten besteht. Durch die Einhaltung klar definierter Projektgrenzen und expliziter Prozessrichtlinien, sowie der Messung und Steuerung von gleichmäßigen und kurzen Durchlaufzeiten, ist Kanban speziell darauf ausgerichtet, Engpässe und Ressourcenverschwendungen zu identifizieren und Wartezeiten zu verkürzen. Ein weiteres agiles Framework ist Extreme Programming, das sich vor allem auf die technischen Prinzipien konzentriert und die Bereitstellung hochwertiger Software verfolgt. Das Lösen von Programmieraufgaben steht hier im Vordergrund. Die Teams arbeiten in kurzen Entwicklungszyklen zusammen, sind somit flexibel und können sich schnell an Veränderungen anpassen. Die Methodik basiert auf der Verwendung von User Stories und häufigen, kleinen, geplanten Releases.
Während es bei agiler Entwicklung um die Art und Weise der Softwareentwicklung geht, zielt Design Thinking darauf ab, ein Produkt so zu entwickeln, wie es der Kunde erwartet. Das Grundkonzept von Design Thinking besteht darin, zu überlegen was der Kunde wirklich möchte oder braucht und die Anforderungen von dort aus weiterzuentwickeln. Erfahren Sie, wie eine Reihe von IT-Abteilungen in Unternehmen agile Entwicklung zusammen mit Design Thinking nutzen, um die richtigen Probleme zu finden, die gelöst werden müssen.
Epics sind ganze Features und Funktionalitäten und können mehrere Sprints umfassen. Sie werden in Stories aufgeteilt und Stories können weiter in Tasks aufgeteilt werden. Ein Epic wird mehrere Stories haben, und jede Story kann mehrere Tasks haben. Während Epics mehrere Sprints umfassen können, sollten die Stories auf den jeweils aktuellen Sprint begrenzt werden. Stories sollten priorisiert und auf der Grundlage von Feedback von Stakeholdern erstellt werden. Bei der Erstellung von Stories sollte immer diese Vorlage verwendet werden: Als ein _ möchte ich _, sodass ich _ kann.
Agile Entwicklung wird nicht mehr nur für Innovationsprojekte eingesetzt, sondern ist zu einer etablierten Entwicklungsmethode für Unternehmensanwendungen geworden. Tatsächlich zeigt eine IDC-Studie, dass im Jahr 2016 48 Prozent der Unternehmen agile Entwicklungsmethoden nur für „Innovationsprojekte“ eingesetzt und nur 32 Prozent es als „primäre Entwicklungsmethode“ genutzt haben. Ein Jahr später haben bereits 45% der Unternehmen primär agile Entwicklungsmethoden eingesetzt.

Skip navigation

What is Agile methodology?

Agile Intro Image

The core tenets of Agile development include increasing collaboration, empowering development teams and keeping the development process transparent. While each Agile methodology type has its own unique qualities, they all incorporate elements of iterative development and continuous feedback when creating an application. Any Agile development project involves continuous planning, continuous testing, continuous integration, and other forms of continuous development.

Low-Code Article Thumbnail
Pocket Guide

Roles in a Scrum Project

Scrum Master

Product Owner

Subject Matter Experts

Business Owner

Development team

Agile Ceremonies

Sprint Planning

A sprint is the basic unit of development in Scrum. Sprint planning is a collaborative process involving the Scrum Master, the Product owner and the entire Agile development team. The Scrum Master is there to facilitate the meeting, the Product Owner is responsible for clarifying the details of the product backlog items and their respective acceptance criteria, and the Agile development team defines the work and effort necessary to meet their sprint commitment.

Daily Stand-Up

The daily stand up is an important part of the collaboration aspect of Agile development. The entire Scrum team meets every day for a quick status update and to identify any obstacles standing in the way of completing the sprint. The team will usually look at the burn down chart, which measures the amount of work completed versus total required by the end of the sprint. The meeting takes place standing up to keep it short and to the point.

Sprint Review Meeting

The sprint review meeting is held at the end of the sprint for the Agile development team to present and review the work completed. This is an opportunity to present a shippable increment of software to a broader group, including the product owner, management, and end users. In addition to assessing the project against the sprint goals, the group can provide feedback on the current solution and as-yet-unmet needs that is fed into the next sprint planning meeting.

Retrospective

Retrospective meetings are typically held at the end of each sprint or at the end of major development cycle and are critical to opening communication channels. During the retrospective meeting, the team should look back at what went well and what could be done better in future sprints.

The Benefits of Agile Methodology Built into a Low-Code Platform

Transparency Icon

Transparency

The platform should be a central place where everyone involved in the development process has instant visibility and context into what is happening with the application through comments and stories for a deeper understanding to the business goals and requirements. Linking stories and comments to the software being developed provides context to the receiver and reviewer, reducing ambiguity and the probability of misinterpretation and error, while making everyone more productive.

Rapid Iteration Icon

Rapid Iteration

A common language between the development team and the business owners facilitates a mutual understanding and communication amongst all interested members and the development of a solution that meets both business and technical needs. Low-code platforms employ visual, model-driven development techniques for defining an application’s user interfaces, data model, and logic. Visual models are easily understood by the entire team, facilitate frequent, ongoing collaboration amongst developers and the business.

User Feedback Icon

User Feedback

Low-code platforms with embedded user feedback widgets enable users to provide instant feedback directly within an application. A closed feedback loop enables the development team to quickly resolve queries from the business, facilitating rapid iteration. Built in app validation with instant app sharing can further enhance agile collaboration. The ability to preview and share live working apps instantly, across device form factors enables end users to see, and react to, the app early and often in the process, encouraging ongoing feedback.

Development Agility Icon

Development Agility

When Agile tenets are built into the core of a low-code platform, it allows for frequent, real-time feedback and collaboration. With this extended to the business owners, feedback loops are significantly reduced, ensuring the team delivers a solution that meets both user needs and business objectives for quicker time to value. Read the eBook: Learn why developers need to embrace low-code.

Frequently Asked Questions

Low-code development platforms like Mendix adapt well to the Agile methodology, by providing collaboration tools conductive to consecutive rapid sprints. With Mendix’s Sprintr feature, project management, debugging and feedback loops couldn’t be more intuitive. Also read: How Low-Code Supports Agile Software Development
Scrum is a lightweight Agile framework with broad applicability for managing and controlling iterative and incremental projects of all types. In addition, there are other frameworks for Agile development. Two other well-received frameworks are Kanban and Extreme Programming.
Kanban focuses on a visualized workflow where work is broken down into small pieces. By respecting well-defined project limits, following explicit process policies, and measuring and managing flow, Kanban is especially attuned for identifying bottlenecks and waste, as well as reducing wait time. Extreme Programming is an Agile framework centered around engineering principles and is focused on ensuring delivery of high-quality software with the expectation that customer requirements will change. The process goes as far as defining points in the development process where new or changed requirements are considered. Developers will typically work in pairs and may have frequent code reviews.
While Agile is a methodology that targets the manner in which software is developed, design thinking is focused on ensuring that what is developed is what the customer expects. The basic concept of Design Thinking is to start with the customer and work the requirements in from there. Learn how a number of enterprise IT organizations have begun leveraging Agile in conjunction with design thinking to find the right problems to solve.
Epics are whole features and functionalities that can span multiple sprints. They are broken down into stories, and stories can be further broken down into tasks. An epic will have multiple stories, and each story can have multiple tasks. While epics can span multiple sprints, the stories should be done within the current sprint. Stories should be prioritized and created based on feedback from stakeholders. When creating stories, this template should always be used: As a , I want to so that I can .
Agile is no longer just used for innovation projects, but is now becoming mainstream in the way organizations develop applications. In fact, IDC research shows that in 2016, 48 percent of organizations were using agile for “innovation projects only.” This has now dropped to 23 percent, and the organizations using Agile as their “primary development path” has increased to 32 percent in 2016 to 45 percent in 2017.