Mendix Daten Hub

Die weltweit erste Low-Code-Datenintegrationsplattform

Jeder kann Daten entdecken, verstehen und sofort sicher verbinden.

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter

Die sichere, verlässliche und praktikable Datenübersicht für Ihr gesamtes Unternehmen

Wesentliche Funktionen

Alles ist nur einen Mausklick entfernt

Entwickler sehen Daten aus entfernten Quellen als lokale durch externe Entitäten, die es ihnen ermöglichen, diese Daten schnell und nahtlos in die von ihnen erstellten Anwendungen zu ziehen.

Der Mendix Data Hub Catalog ist ein offenes, auf Standards basierendes Metadaten-Repository, das es allen Anwendern Entwicklern und Fachexperten gleichermaßen ermöglicht, Datenressourcen in ihrem vernetzten Ökosystem zu entdecken und zu erkunden.

Data Hub Connectors ermöglichen es Unternehmen, Datenquellen mit Data Hub zu verbinden, den Katalog zu füllen und die Daten für Entwickler verfügbar zu machen.Einfaches Verbinden mit Mendix-Anwendungsdaten, Siemens Teamcenter, SAP und zahlreichen anderen gängigen Unternehmensdatenquellen.

Erschließen Sie Ihre Landschaft

Sichere und standardisierte Selbstbedienung

Verbringen Sie weniger Zeit damit, komplexe und inkonsistente Integrationen zu bearbeiten, Entwickler zu unterstützen und immer wieder die gleichen Fragen zu Daten zu beantworten. Der Data Hub Catalog bietet eine zentrale Anlaufstelle für das Auffinden und Verstehen von Daten, während die External Entities von Data Hub sicherstellen, dass jeder die Daten sicher und konsistent nutzt..

Beschleunigte Abschaffung von Monolithen

Erstellen Sie wiederverwendbare Komponenten und Microservices schneller als je zuvor mit nahtlosem Zugriff auf Unternehmensdaten. Anschließend können Sie sie mühelos im Data Hub Catalog gemeinsam nutzen. Dank der eleganten Auffindbarkeit und dem Abhängigkeitsmanagement wird die Verwaltung Ihrer neuen Landschaft zum Kinderspiel.

Stellen Sie iPaaS-Daten für Entwickler direkt bereit

Data Hub wurde entwickelt, um die besonderen Fähigkeiten von iPaaS-Plattformen zu nutzen, z. B. Datenaufbereitung und spezielle Integrationen. Dadurch werden diese Funktionen für einen viel breiteren Personenkreis nutzbar und schließen die Lücke zwischen Low-Code-Lösungen und iPaaS-Daten.

Erreichen Sie Ihre Ziele

Nutzen Sie den Wert, den Mendix Data Hub durch Geschwindigkeit, Zusammenarbeit und Kontrolle bietet.

  • Gewinnen Sie >30 % der Zeit Ihrer Entwickler zurück

    Die Erstellung von Anwendungen mit externen Daten ist so einfach wie Drag-and-Drop

  • Mehr Menschen in die Lage versetzen, Systeme ohne Hilfe zu entwickeln

    Geben Sie Daten mühelos projekt- und teamübergreifend weiter. Machen Sie Ihre Anwendungsdaten mit einem einzigen Klick sichtbar und finden Sie andere Daten ebenso einfach.

  • Aufbau und Verwaltung von Systemen in größerem Maßstab

    Die Sorge um komplexe und inkonsistente Integrationslogik in undurchsichtigen Landschaften gehört der Vergangenheit an.

Häufig gestellte Fragen

  • What is Data Hub?

    Mendix Data Hub ist eine Integrationstechnologie zur Beschleunigung der App-Entwicklung und von BI-Lösungen unter Nutzung der Fähigkeiten der zahlreichen Softwarelösungen eines Unternehmens.

    Obwohl es sich nicht um einen zentralisierten Datenspeicher (d. h. EDW oder Data Lake) handelt, ist der Data Hub die zentrale Drehscheibe in einem Unternehmen, um Metadaten zu finden und Anwendungen und BI-Tools mit den relevanten gemeinsamen Datasets zu verbinden. Außerdem wird damit die Konsistenz der Daten im gesamten Unternehmen gewährleistet.

  • Welchen Wert bietet Data Hub?

    Mit Data Hub können Sie Zeit und Ressourcen sparen, wenn Sie eine Integration in ein anderes System einrichten oder pflegen.

    Wenn Sie Entwickler sind, können Sie sich daher auf das Wesentliche konzentrieren: die Arbeit mit Daten. Der Data Hub trägt dazu bei, den Zeitaufwand für all die kleinen Dinge zu reduzieren, die das Erstellen von Integrationen so mühsam machen.

    Wenn Sie Architekt sind, behalten Sie mit Data Hub den Überblick darüber, was in Ihrer Landschaft vor sich geht, einschließlich der Frage, welches System welche Daten aus welcher anderen Anwendung abruft.

    Wenn Sie ein nicht-technischer Geschäftsanwender sind, können Sie mit Data Hub den Kontext der verknüpften Daten entdecken und verstehen bzw. gleichzeitig Daten schnell in BI-Tools wie Excel, Tableau, Power BI, QlikView\\/QlikSense und andere einspeisen, ohne mit der IT-Abteilung sprechen zu müssen.

  • Was kann ich mit der kostenlosen Version tun?

    Die kostenlose Version schränkt die Nutzung der Data Hub-Funktionen nicht ein. Sie können den vollen Funktionsumfang nutzen. Anwendungen, die in der Sandbox oder auf lizenzierten Mendix-Knoten eingesetzt werden, können jedoch nur 1.000 Objekte pro Tag und pro laufende Instanz abrufen.

  • Was erhalte ich, wenn ich auf Premium upgrade?

    Die Premium-Stufe umfasst die unbegrenzte Nutzung von Remote-Entitäten in allen Ihren Anwendungen.

  • Wie funktionieren die externen Entitäten?

    Externe Entitäten sind eine Abstraktion über die Verbindungsinformationen und den Abfragecode, die typischerweise benötigt werden, um externe Daten zu senden oder abzurufen, derzeit basierend auf der OData v3/4-Spezifikation.

    Während der Entwurfs-/Entwicklungszeit können sie sowohl in Studio als auch in Studio Pro (wie lokale Daten) modelliert werden, nachdem sie aus dem Fenster des Data Hub Catalogs gezogen und abgelegt wurden. Während der Laufzeit machen externe Entitäten automatisch die entsprechenden OData-Aufrufe an das externe System für Lese- und Schreibvorgänge.

  • Wie kann ich eine Nicht-OData-Datenquelle mit Data Hub verwenden?

    Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, Nicht-OData-Quellen in Data Hub einzubinden: Entweder durch das Schreiben eines einfachen OData v4 Dienstes in High-Code, oder durch eine Mendix App, die die Nicht-OData repliziert und dann als OData ausgibt.

    Wir fügen laufend Unterstützung für neue Datenquellen/Formate hinzu.

  • Wie kann ich Inhalte im Data Hub Catalog veröffentlichen?

    Depending on the source of the content, publishing to the catalog can be done in several ways.

    For Mendix apps deploying to the Mendix Cloud, there is an automatic deployment pipeline that registers the published OData services in the app to the Data Hub Catalog. Mendix apps that are not hosted in the Mendix Cloud can use the Data Hub API and the Transform API for their Data Hub registration pipeline.

    Datasets from other enterprise applications can also be registered in the Catalog. You can manually add them from the Data Hub Homepage, or you can set up a registration pipeline to record data sources that are exposed as compatible OData services to the Catalog using the Data Hub API.

    Abhängig von der Quelle des Inhalts kann die Veröffentlichung im Katalog auf verschiedene Weise erfolgen.

    Für Mendix-Apps, die in der Mendix Cloud bereitgestellt werden, gibt es eine automatische Bereitstellungspipeline, die die veröffentlichten OData-Dienste in der App im Data Hub Catalog registriert. Mendix-Anwendungen, die nicht in der Mendix Cloud gehostet werden, können die Data Hub API und die Transform API für ihre Data Hub Registrierungspipeline verwenden.

    Datasets aus anderen Unternehmensanwendungen können auch im Katalog registriert werden. Sie können sie manuell über die Data Hub Homepage hinzufügen oder eine Registrierungspipeline einrichten, um Datenquellen, die als kompatible OData-Dienste dem Katalog zur Verfügung gestellt werden, mithilfe der Data Hub API erfassen.

  • Wie richte ich Data Hub ein?

    Alle Mendix Kunden und Evaluatoren haben bereits Data Hub Freemium aktiviert. Gehen Sie einfach auf https://hub.mendix.com, um den Data Hub Catalog zu nutzen oder eine Mendix-Anwendung mit einem OData-Service zu veröffentlichen.

    Wenn Sie eine Lizenz erworben haben, hilft Ihnen Ihr Customer Success Manager beim Aktivieren Ihrer Lizenz.

  • Wie kann ich mehr über den Mendix Data Hub erfahren?

    Um mehr über den Mendix Data Hub zu erfahren, kontaktieren Sie uns unten oder lesen Sie <unsere Data Hub FAQ.

Kontaktieren Sie einen Experten

Sind Sie bereit, mit Mendix Data Hub loszulegen? Füllen Sie dieses Formular aus und wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.

Mendix Data Hub

The world’s first low-code integration platform

Empower anyone to discover, understand, and instantly connect data securely.

Empower Your People

Welcome to the secure, trusted, and actionable data fast-lane for your whole organization.


key capabilities


Everything is just a drag and a drop away

Developers see data from remote sources as local through external entities, which enable them to drag-and-drop that data quickly and seamlessly into the applications they are creating.

The Mendix Data Hub Catalog is an open, standards-based metadata repository that enables all users — developers and business domain experts alike — to discover and explore data resources throughout their connected ecosystem.

Data Hub Connectors enable enterprises to connect data sources to Data Hub, populating the catalog and making the data available to developers. Easily connect to Mendix application data, Siemens Teamcenter, SAP, and numerous other common enterprise data sources.


Unlock Your Landscape


Safe and Standardized Self-Service

Spend less time worrying about complex and inconsistent integrations, hand-holding developers, and answering the same questions about data over and over again. The Data Hub Catalog provides a one-stop shop for finding and understanding data, while Data Hub’s External Entities ensure everyone is using data safely and consistently.

Accelerate Phasing Out Monoliths

Build reusable components and microservices faster than ever with seamless access to enterprise data. Then share them effortlessly in the Data Hub Catalog; take the pain out of managing your new landscape with elegant discoverability and dependency management.

Bring iPaaS data to developers' fingertips

Data Hub is built to leverage the special capabilities of iPaaS platforms, such as data preparation and specialized integrations. This makes those capabilities actionable for much broader cross-section of people, bridging the gap between low-code solutions and iPaaS data.



Achieve Your Goals

Realize the value Mendix Data Hub delivers via speed, collaboration, and control.


  • Reclaim >30% of your developers' time

    Building apps using external data is as easy as drag-and-drop

  • Enable more people to build systems without help

    Share data across projects and teams effortlessly. Expose your application data with a single click, and find others’ data just as easily

  • Build and manage systems at a larger scale

    Worrying about complex and inconsistent integration logic across opaque landscapes is a thing of the past

Frequently Asked Questions

  • What is Data Hub?

    Mendix Data Hub is an integration technology for accelerating app development and BI solutions with the capabilities available from the many software solutions in an organization.

    Though not a centralized data store (i.e. EDW or Data Lake), it is the central hub in an organization for finding metadata and connecting apps and BI tools to the relevant shared datasets. It also ensures consistency in the data used throughout the organization.

  • What value does Data Hub provide?

    Data Hub allows you to save time and resources when building or maintaining an integration to another system.

    If you are a developer, it will help you to focus on what matters: working with data. Data Hub will help reduce the time spent on all the small things that make building integrations such a hassle.

    If you are an architect, Data Hub will allow you to keep an overview of what is going on in your landscape, including what system is retrieving which data from what other application.

    If you are a non-technical business user, Data Hub will allow you to discover and understand the context of connected data, while also letting you quickly pull data into BI tools such as Excel, Tableau, Power BI, QlikView/QlikSense, and more — without needing to talk to IT.

  • What can I achieve with the free tier?

    The free tier does not limit the use of any Data Hub functionality; you can enjoy the full set of capabilities. However, applications deployed to the sandbox or licensed Mendix nodes can only retrieve 1,000 objects per day, per running instance.

  • What will I get if I upgrade to Premium?

    The Premium tier includes unlimited usage of remote entities within all of your applications.

  • How do External Entities work?

    External Entities are an abstraction over the connectivity information and query code typically needed to send or retrieve external data, currently based on the OData v3/4 specification.

    During design/development time, they can be modeled within both Studio and Studio Pro (like local data) after being dragged and dropped from the Data Hub Catalog Pane. During runtime, External Entities automatically make the appropriate OData calls to the external system in order to read and write.

  • How can I use a non-OData source with Data Hub?

    There are currently two ways to get non-OData sources into Data Hub: Either by writing a simple OData v4 service in high-code, or through a Mendix App that replicates the non-Odata and then exposes it as OData.

    We are continuously adding support for new data sources/formats.

  • How can I publish content in Data Hub Catalog?

    Depending on the source of the content, publishing to the catalog can be done in several ways.

    For Mendix apps deploying to the Mendix Cloud, there is an automatic deployment pipeline that registers the published OData services in the app to the Data Hub Catalog. Mendix apps that are not hosted in the Mendix Cloud can use the Data Hub API and the Transform API for their Data Hub registration pipeline.

    Datasets from other enterprise applications can also be registered in the Catalog. You can manually add them from the Data Hub Homepage, or you can set up a registration pipeline to record data sources that are exposed as compatible OData services to the Catalog using the Data Hub API.

  • How do I setup Data Hub?

    All Mendix customers and evaluators already have Data Hub Freemium enabled. Just go to https://hub.mendix.com to start using the Data Hub Catalog or publish a Mendix application with an OData service.

    If you have purchased a license, your Customer Success Manager will help you get your license activated.

  • How do I learn more about the Mendix Data Hub?

    To learn more about the Mendix Data Hub contact us below or see our Data Hub FAQ.

Contact an expert

Ready to get started with Mendix Data Hub? Fill this out and we’ll reach out shortly.