Enterprise Application Development

Lösen Sie komplexe geschäftliche Herausforderungen, indem Sie schnell und in großem Umfang wirkungsvolle Anwendungen entwickeln

Entwicklung von Softwarelösungen für besser Geschäftsergebnisse

IT-Abteilungen auf der ganzen Welt sind bestrebt, Anwendungen schnell und in großem Umfang bereitzustellen, um wichtige Geschäftsziele zu erreichen,
wie z. B.:

  • Verbesserung der Kundenbindung und -erfahrung
  • Verbesserung der Zusammenarbeit und Effizienz
  • Migration in die Cloud
  • Zukunftssicherheit der Geschäftsprozesse

    Aber die Nachfrage nach Unternehmensanwendungen wächst über die Möglichkeiten der IT-Abteilung hinaus.

    Die Ressourcen sind knapp. Legacy-Systeme und veraltete Bereitstellungsmethoden behindern das Wachstum.

    Warum die Anwendungsentwicklung schneller werden muss, steht außer Streit. Aber das Wie nicht unbedingt. Unternehmen sehen sich auf dem Weg zu einer besseren Softwareentwicklung mit zu vielen Hindernissen konfrontiert.

    App-Entwicklungsbarrieren müssen überwunden werden

    • Legacy-Systeme und -Anwendungen

      Veraltete Lösungen und Monolithen behindern die Fähigkeit eines Unternehmens, mit der Entwicklung des Geschäfts Schritt zu halten. Diese Systeme sind schwer zu warten, schwer zu ändern und nicht mit neuen Technologien und veränderten Geschäftsprozessen kompatibel. Hohe Kosten und zunehmende Technische Schulden sind die Folge.

    • Knappheit an Talenten und Ressourcen

      Hochqualifizierte Entwickler sind schwer zu finden und noch schwerer zu halten. Diejenigen, die sich mit der Wartung von Legacy-Systemen und der Entwicklung allgemeiner Anwendungen befassen, haben keine Zeit, sich selbst herauszufordern oder ihre Fähigkeiten zu erweitern. Dies führt zu einer hohen Abwanderungsrate und zu Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Spitzenkräften.

    • Kommunikationslücken zwischen Business und IT

      Die Anforderungen an Anwendungen werden nicht immer klar vom Business an die IT weitergegeben. Und da die Entwicklung kundenspezifischer Anwendungen viel Zeit in Anspruch nimmt, entwickeln sich diese Anforderungen weiter, noch während daran gearbeitet wird. Und das führt dazu, dass die Anwendung letztlich nicht den laufenden Anforderungen entspricht.

    • Herausforderungen bei der Umstellung auf Agile

      Entwicklung, Qualitätssicherung und Betrieb arbeiten mit der traditionellen Wasserfallmethodik in Silos, was zu einem Mangel an Transparenz im Lebenszyklus der Anwendungsentwicklung führt. Produktionsverzögerungen, schlechte Anwendungsqualität und höhere Kosten sind die Folge.

    Wie Low-Code die Entwicklung von Unternehmensanwendungen vorantreibt

    Dank Low-Code können Sie nicht nur mit den sich schnell entwickelnden Anforderungen aus dem Business mithalten, sondern auch Geschwindigkeit und Umfang der Anwendungsentwicklung erhöhen. Anwendungen, deren Entwicklung früher Monate oder Jahre dauerte, können mit einer Low-Code Application Platform (LCAP) in nur wenigen Wochen bereitgestellt werden.

    LCAPs beinhalten bewährte Verfahren der Softwareentwicklung, um den gesamten Entwicklungsprozess zu optimieren und die Bereitstellung zu beschleunigen. Unternehmen haben dann folgende Möglichkeiten:

    • Mit Low-Code-Attributen wie visuellen Anwenderoberflächen, wiederverwendbaren Komponenten, Plattformerweiterbarkeit und Workflow-Editoren die Produktivität der Entwickler zu steigern.
    • Die Qualität und Konsistenz von Anwendungen mit automatisierten Tests zu sichern.
    • Eine App einmal zu entwickeln und nahtlose Anwendererlebnisse für Mobilgeräte, Desktops und Tablets zu liefern.
    • Wartbare Lösungen bereitzustellen, die auf einer cloudnativen Architektur leicht skalierbar sind.
    • Eine agile Arbeitsweise und DevOps-Kultur überall umzusetzen.
      Lesen Sie mehr über Low-Code

      Beschleunigen Sie die App-Bereitstellung mit der
      Mendix Low-Code Plattform

      Die Mendix All-in-One-Plattform für die Entwicklung von Low-Code-Anwendungen hilft der IT, Ressourcen- und Systemprobleme zu überwinden, um jeden Schritt der Entwicklung von Unternehmensanwendungen zu beschleunigen, mit Funktionen und Möglichkeiten wie:

      • Schnelle Entwicklung und Bereitstellung

        Visuelle, modellgesteuerte Entwicklungsumgebungen und die agile Methodik beschleunigen den Lebenszyklus der Anwendungsentwicklung. Die Standardtools und -dienste für DevOps sind entweder sofort verfügbar oder werden in der Plattform vollständig automatisiert.

      • Zahlreiche Integrationsfähigkeiten

        Mendix ist offen, erweiterbar und verfügt über wiederverwendbare Komponenten sowie die Möglichkeit, eigenen Code nach Bedarf einzubinden. Plattform-APIs erleichtern die Verbindung unterschiedlicher Systeme und die Integration von Daten und Logik aus beliebigen Quellen oder Diensten.

      • Versionskontrolle und App-Qualität

        Mit der Unterstützung von SVN und Git rationalisiert die Versionskontrolle von Mendix die Entwicklung und hilft, die Effizienz zu erhalten. Mehrere Entwickler können ohne Reibungsverluste parallel an demselben Projekt arbeiten, einschließlich der visuellen Bearbeitung von Konflikten und Aktualisierungen. Effiziente Testautomatisierung hilft Ihnen, die Konsistenz, Qualität und Leistung von Anwendungsmodellen im Auge zu behalten.

      • Standardmäßig cloudnativ

        Mendix-Anwendungen sind containerisiert, portabel und können in jeder Umgebung ausgeführt werden. Durch die Bereitstellung mit nur einem Klick für öffentliche, private und hybride Clouds wird die Skalierung viel einfacher. Funktionen für sofortige Sicherung und Wiederherstellung sind ebenfalls sofort verfügbar.

      • Tools für die technische Zusammenarbeit

        Beziehen Sie Endanwender und Interessengruppen schnell und einfach in den Anwendungsentwicklungsprozess ein. Mendix unterstützt die abteilungsübergreifende Kommunikation mit Feedback-Management, agilem Projektmanagement und anderen Tools zur Optimierung der Zusammenarbeit.

      • Marktplatz und Unterstützung durch die Community

        Mendix hat eine starke, florierende Community von über 180.000 Mitgliedern. Nützliche, wiederverwendbare Widgets und Module stehen bereit, die von Mendix, unseren Partnern und unserer Community im Mendix Marketplace erstellt wurden.

      Mendix ist führend in der Low-Code-Entwicklung

      Lesen Sie die aktuelle Forrester Wave™, um zu sehen, warum Mendix die höchste Punktzahl in der Kategorie der aktuellen Low-Code-Angebote hat.

      Lesen Sie den Bericht

      Haben mit Mendix Studio in 90 Minuten einen Prototyp für eine mobile Anwendung erstellt

      Zurich Insurance

      £5 Millionen Umsatzsteigerung

      £280K Effizienzeinsparungen/Jahr

      6 Monate um 3 voll funktionsfähige Anwendungen zu erstellen

      Häufig gestellte Fragen zur Anwendungsentwicklung

      • Was versteht man unter Anwendungsentwicklung?

        Unter Anwendungsentwicklung versteht man den Prozess der Erstellung von Web- oder mobilen Softwarelösungen für einen bestimmten Bedarf. Bei der Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht es um die Erstellung von Anwendungen für geschäftliche Zwecke, z. B. die Automatisierung von Arbeitsabläufen oder die Modernisierung von Legacy-Systemen. Ideenfindung, Planung, Entwurf, Erstellung, Test, Integration und Bereitstellung sind Teil des Lebenszyklus der Anwendungsentwicklung.

      • Was ist eine Anwendungsentwicklungsplattform?

        Eine Anwendungsentwicklungsplattform bietet die Werkzeuge und Technologien, die für den Entwurf, die Entwicklung, die Implementierung und die Wartung von Web- und Mobilanwendungen erforderlich sind. Diese Plattformen umfassen Entwicklungsumgebungen, mit denen kundenspezifische Geschäftsanwendungen im eigenen Haus erstellt werden können.

      • Was ist Low-Code-Anwendungsentwicklung?

        Low-Code-Anwendungsentwicklung ist ein Ansatz, der wenig oder gar keine Programmierkenntnisse erfordert. Anstelle komplexer Programmiersprachen bieten Low-Code-Plattformen intuitive Entwicklungs-Toolkits und visuelle Schnittstellen, die von Menschen mit unterschiedlichen Programmierkenntnissen zur Entwicklung individueller Anwendungen genutzt werden können.

      • Was sind die Herausforderungen bei der Entwicklung von Unternehmensanwendungen?

        Die Entwicklung von Unternehmensanwendungen wird oft als Herausforderung angesehen, da viele Unternehmen einen Mangel an Ressourcen, ineffiziente oder nicht funktionierende Lebenszyklusmanagementprozesse, Probleme mit Legacy-Systemen, Abteilungssilos oder Kommunikationsprobleme haben. Dazu kommen Geschäftsanforderungen, die sich weiterentwickeln, ein großes Datenvolumen, begrenzte Ressourcen und komplexe Integrationsanforderungen, die den Entwicklungsprozess verlängern und die Bereitstellung verzögern können.

        Low-Code-Anwendungsentwicklungsplattformen verringern diese Herausforderungen. Zu den Merkmalen von Low-Code-Plattformen gehören visuelle Modellierung, Projektmanagement-Tools, vorgefertigte Vorlagen und Widgets sowie andere Tools, die eine schnelle Entwicklung und Bereitstellung ermöglichen. Low-Code verfolgt einen visuellen, benutzerfreundlichen Ansatz, der für Menschen mit unterschiedlichen Programmierkenntnissen verständlich ist.

Enterprise Application Development

Solve Complex Problems by Building Impactful Apps at Speed & Scale

Software Solutions Drive Business Outcomes

Software Solutions Drive Business Outcomes

IT departments across the globe are seeking to deliver applications at speed and scale to meet key business objectives such as:

  • improving customer engagement and experiences
  • increasing collaboration and efficiency
  • migrating to the cloud
  • future-proofing business processes

But the demand for enterprise applications is expanding beyond IT’s ability to deliver. Resources are stretched, and legacy systems and outdated delivery methods hinder growth.

The why of increasing application velocity is obvious, but the how is less so. Enterprises face a great deal of roadblocks on the path toward better software development.

Barriers Meant to Be Broken

  • Legacy Systems & Applications

    Legacy solutions and monoliths impede an organization’s ability to keep pace with the business. These systems are difficult to maintain, hard to change, and incompatible with new technologies and changes in business processes, often resulting in high costs and increased tech debt.

  • Talent & Resource Shortages

    Highly skilled developers are hard to find and harder to retain. Those dedicated to maintaining legacy systems and building common applications aren’t given the opportunity to challenge themselves or expand their skill sets. This leads to a high churn rate and difficulties attracting top talent.

  • Business-IT Communication Gaps

    Requirements for applications are not always communicated clearly from the business to IT. And because creating custom applications takes a major time investment, these requirements often evolve as the solution is being built, resulting in an application that falls short of the mark.

  • Challenges Adapting to Agile

    Development, quality assurance, and operations often work in silos with traditional waterfall methodology, causing a lack of visibility into the application development lifecycle. This leads to production delays, poor app quality, and higher costs.

“Find the best way to deliver software.”

Low-Code for Enterprise Application Development

Low-code makes it easy to meet rapidly evolving business needs and increase the speed and scope of application development. Applications that once took months or years to develop can now be deployed in weeks by using a low-code application platform (LCAPs).

LCAPs incorporate software development best practices to optimize the entire development process and accelerate delivery. Organizations are then able to:

  • increase developer productivity with low-code attributes such as visual user interfaces, reusable components, platform extensibility, and workflow editors.
  • ensure app quality and consistency with automated testing.
  • build an app once and deliver seamless user experiences across mobile, desktop, and tablet.
  • deliver maintainable solutions that are easy to scale on cloud-native architecture.
  • incorporate an Agile way of working and a DevOps culture.

Accelerate App Delivery with the Mendix Low-Code Platform

The Mendix all-in-one, low-code application development Platform helps IT overcome resource and systems challenges to accelerate every step of enterprise application development with features and capabilities including:

  • Rapid Development & Deployment

    Visual, model-driven development environments and Agile methodology accelerate the application development lifecycle. Tools and services standard for DevOps are available out of the box or are fully automated in the Platform.

  • Endless Integration Capabilities

    Mendix is open and extensible with reusable components and the ability to incorporate custom code as needed. Platform APIs make it easy to connect disparate systems and integrate data and logic from any source or service.

  • Web & Mobile Apps

    Deliver best-of-breed web and mobile applications with consistent user experiences. Mendix includes a built-in React Native framework so you can quickly deliver apps specifically for iOS and Android.

  • Version Control & App Quality

    With support for SVN and Git, Mendix version control streamlines development and helps maintain efficiency. Multiple developers can work on the same project in parallel without friction, including visually handling conflicts and updates. Efficient test automation helps you keep track of app model consistency, quality, and performance.

  • Multi-Cloud Native by Default

    Mendix apps are containerized, portable, and able to run in any environment. Scale with one-click deployment to public, private, and hybrid clouds or on-premises systems. Instant backup and recovery are also available out-of-the-box.

  • Built-In Collaboration Tools

    Quickly and easily involve end users and stakeholders in the application development process. Mendix supports cross-departmental communication with feedback management, Agile project management, and other tools to streamline collaboration.

  • Marketplace & Community Support

    Mendix has a strong, thriving community of over 180K members. Access useful and reusable widgets and modules created by Mendix as well as by our partners and community in the Mendix Marketplace.

Application development FAQs

  • What is application development?

    Application development refers to the process of creating web or mobile software solutions for a specific need. With enterprise application development the process involves creating apps for business purposes, such as automating workflows or modernizing legacy systems. Ideating, planning, designing, building, testing, integrating, and deploying are all part of the application development lifecycle.

  • What is an application development platform?

    An application development platform provides the tools and technology necessary to design, develop, implement, and maintain web and mobile applications. These platforms provide development environments that make it possible to build custom business applications in house.

  • What is low-code application development?

    Low-code application development is an approach that requires little or no coding expertise. Instead of complex programming languages, low-code platforms feature intuitive development toolkits and visual interfaces that people of all coding skill levels use to develop custom applications.

  • What are the challenges of enterprise application development?

    Enterprise application development is often seen as a challenge because many businesses have a lack of resources, inefficient or broken lifecycle management processes, problems with legacy systems, departmental silos, and/or communication issues. Enterprises also have evolving business needs, a high volume of data, limited resources, and complex integration requirements that can prolong the development process and delay deployment.

    Low-code application development platforms alleviate these challenges. Features of low-code platforms include visual modeling, project management tools, pre-built templates and widgets, and other tools that enable rapid development and deployment. Low-code takes a visual, user-friendly approach that people of all coding skill levels can understand.

You may also like